Thema:
Re:Ob sie bei Smash Tennis und Pop'n TwinBee wohl ... flat
Autor: Phil Gates
Datum:12.02.20 18:39
Antwort auf:Re:Ob sie bei Smash Tennis und Pop'n TwinBee wohl ... von DJS

>>>Es ist wirklich etwas schwer nachzuvollziehen warum sie wieder ein Tennisspiel bringen. Ich meine wenn etwas schlecht gealtert ist, dann sind es Sport- und Rennspiele. Und es gibt ja auch schon ein Tennisspiel. TwinBee ist OK, hab es noch nie gezockt und freue mich drauf. Aber es fallen mir auf Anhieb 100 Spiele ein, die 99% der Zocker lieber gesehen hätten als Smash Tennis. :)
>>
>>Fairerweise muss man sagen, dass Smash Tennis sehr gut ist. Ich glaube, dass der Katalog an möglichen Titeln einfach gar nicht mehr so riesig ist. So Sachen wie die Square-RPGs wird man hier vermutlich nicht noch mal sehen.
>
>Hab mich eh schon gefragt, welche Spiele überhaupt in Frage kommen und wie das rechtlich läuft.


Na über nen Lizenzvertrag. Allerdings sind die Dinger zum Teil 30 Jahre alt und es ist gar nicht so einfach herauszufinden, bei wem eigentlich die Rechte liegen. Wir haben das öfter bei sehr alten Tonaufnahmen von klassischen Konzerten. Da taucht auf einmal einer auf und behauptet, nicht Plattenfirma X habe die Rechte, sondern 1968 sei mit der Abspaltung von Y auch diese Aufnahme auf Y übergegangen und nach deren Merger mit Z sei er nun Rechteinhaber. Das gibt es bei Games sicherlich auch. Richtig problematisch wird es, wenn z.B. bei EA-Spielen der Sportler damals nicht einem kompletten Buyout ohne zeitliche Beschränkung zugestimmt hat. Dann kann so ein Spiel überhaupt nicht mehr vertrieben werden, ohne dass der Sportler erneut zustimmt. Ähnliches gilt für F1-Spiele mit Sponsorenaufklebern.

>Die Nintendo-Spiele gab es doch schon alle im Prinzip (Wii, Wii U, 3DS, SNES-Mini usw.) deswegen kann da eigentlich nur noch was von Drittanbietern kommen.


< antworten >