Thema:
Re:Spiele sind nicht mehr wichtig. flat
Autor: spinatihero
Datum:12.02.20 10:41
Antwort auf:Re:Spiele sind nicht mehr wichtig. von Vetinari

>MS macht halt mit Cloudservice alleine den dreifachen Umsatz von Gesamtnintendo (und eine ungenannten Menge Gewinn, die sich im letzten Quartal um 93 % gesteigert hat).

Ja und? MS macht auch mit Betriebssystemen den zig fachen Umsatz und Gewinn von Sony in der kompletten Spiele Branche. Wo ist da jetzt der Zusammenhang?

>Die sehen halt dass da eine Riesenmenge möglicher Profit brachliegt.

Profit, der vielleicht niemals abgerufen wird. Das ist doch der Denkfehler, den u.a. MS mit der Xbox gemacht hat. Die sahen den Erfolg der PS1 und PS2, dachten es reicht ein paar exklusive Marken und Teams zu kaufen und eine Konsole zu veröffentlichen. Pustekuchen, so einfach ist es eben nicht. Und nur weil Cloud Gaming seit Jahren möglich ist, heißt es eben nicht dass es erfolgreich wird oder gar den stationären Videospiel Markt ersetzt. Das ist der gleiche Irrglaube wie das Tablets PCs ersetzen oder durch Smartphones der Konsolen Markt tot sei. Trotz Tablets ist der PC stärker denn je, trotz Smartphones ist der Konsolen Markt erfolgreicher denn je.

>Und Nintendo ist ja nicht außern vor oder hat gar nix damit am Hut, das wird halt nur in Japan bisher getestet, aber die Assassin's Creed-Streamingservicespiele für die Switch macht Ubisoft ja nicht alleine.  [https://www.theverge.com/2019/4/4/18293458/nintendo-switch-japan-cloud-streaming-assassins-creed-odyssey]

Natürlich wird sowas getestet, aber es wird von Nintendo genau so wenig abgeschoben wie Sony jetzt komplett auf PS Now setzt. Das ist doch der Unterschied. Bei Nintendo könnte, genau wie bei Sony jetzt schon durch Remote Play und PS Now, durch Streaming eine Ergänzung statt finden. Nintendo ist aber weit entfernt einen Cloud Game Service in die Wege zu leiten, einfach weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht. Aus dem Grund gehen die auch nicht auf leistungsstarke Hardware, sondern haben im Videospiel Sektor ihren eigenen erfolgreichen Markt, der stark von den Spielen profitiert.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >