Thema:
Ausrüstungstips. flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:10.02.20 07:38
Antwort auf:Re:Mein Kopf explodiert von Pfroebbel

Wie man sein Schiff ausstattet hängtnatürlich von den Dingen ab die man tun will.

Am Anfang empfiehlt es sich Kurier- und Frachtaufträge zu machen oder Mining zu betreiben. Beides ist relativ ungefährlich und bringt ganz ordentlich Geld.

Mining habe ich nie gemacht, dazu kann ich leider nicht viel sagen.
Am einfachsten sind wirklich die Aufträge. Kurieraufträge bringen nicht viel, aber man kann beliebig viele annehmen weil man keinen Frachtraum braucht. Am besten sucht man sich welche die zu den Frachtaufträgen passen und ins gleiche System oder noch besser sogar zur gleichen Station gehen.

Wenn man sich jetzt noch einer Fraktion anschließt und möglichst Aufträge für diese erledigt steigt man schonmal im Rang bei dieser Fraktion auf. Das ist Anfangs zwar uninteressant, bringt später aber bessere Aufträge.

Die Cobra ist für den Anfang mit das beste Schiff weil sie schnell ist und alles einigermaßen gleich gut kann, zumindest im kleinen Maßstab. Als erstes würde ich Generator und Antrieb sowie den Frameshiftdrive aufrüsten, außerdem natürlich den freien Platz mit möglichst großen Frachträumen füllen. Mehr brauchst du für Frachtaufträge nicht. Wenn noch Geld übrig ist die Schilde pimpen damit du sicherer bist, und wenn du auch ein bißchen Piraten abschrecken willst die Laser.

Ich habe am liebsten Strahlenlaser und Multicanons benutzt, jeweils auf unterschiedlichen Feuergruppen. Erst mit dem Laser die Schilde wegmachen, dann zersägen die Multicanons kleinere Schiffe in Sekunden.

Was gerne unterschätzt wird ist das Geld das man fürs Erkunden bekommt. schon für das einfache scannen des Systems im FSS kommt da was zusammen. Wenn Du richtig Kohle scheffeln willst kauf dir noch einen Planetenscanner und wenn in einem System eine erdähnliche Welt ist flieg di an und scanne sie mit dem Planetenscanner. (das ist so ein kleines "Minispiel" wo man Sonden auf den Planeten schießt.) Erdähnliche Welten, Wasserwelten, terraformbare und Welten mit hohem Metallanteil bringen so zwischen 200 und 300k Credits wenn man sie scannt und die Daten in einiger Entfernung von der Welt verkauft. Ungefähr das doppelte bis dreifache wenn man die Welt als erster entdeckt hat, aber dazu muss man schon sehr weit aus der Bubble fliegen und dann natürlich Glück haben solche Welten zu finden.

Hier siehst du was das Erkunden Geld einbringt: (Rot ist das einfache Scannen im FSD, Gelb wenn man die Welt mit dem Planetenscanner scannt und Grün wenn man der Erstentdecker ist.
[https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-elite-dangerous-und-das-erkunden-der-galaxie.1719841/#lg=attachment684621&slide=0]

Das kann relativ schnell viel Kohle bringen, aber natürlich kann man jede Welt nur einmal scannen und das verkaufen, man kann also nicht ständig zwischen bewohnten Welten hin und herspringen.
Dadurch steigt man auch im Entdecker-Rang, ist imho auch übrigens der wo es am schnellsten geht Elite zu erreichen.
Wenn man allerdings sein Raumschiff verliert verliert man auch alle Scandaten.

Wenn du dann mal einige Millionen zusammen hast kannst du auch mal auf Piratenjagd gehen oder in unbekannte Bereiche vordringen. Gute Kampfschiffe sind für den Anfang die Vulture und für später die Fer de Lance. Da kommt es dann natürlich auf Schilde, Bewaffnung, Reaktor und normalen Antrieb an. Außrerdem solltest Du den Rahmen verstärken und bei den Werkzeugslots Point defences (gegen Raketen) installieren.

Oder du gehst auf Erkundung. Da kommt es nur auf Reichweite des Frameshiftdrives und gute Fuel Scoops an. Das beste Schiff dafür ist imho die echt billige Dragonback Explorer. Mit der kann man Sprungreichweiten über 40 LJ erreichen.
Dazu muss man aber bei Ingenieuren den FSD pimpen und ein Guardianmodul finden das die Reichweite um ca. 8-10 LJ erhöht. Das solltest du aber googeln wie das geht, das würde ausufern das zu erklären. Lohnt sich aber ubedingt, erstens ist das Modul echt geil, außerdem ist das Erforschen der Guardian Welt in der man es sich holt eine der spannensten und coolsten Momente im ganzen Spiel.

Erkundung ist halt recht repititv, nur springen, scannen, Treibstoff sammeln und weiter, aber wenn man von einem langen Trip in unerforschte Teile der Galaxis in bewohnte Welten zurückkommt und dann mit einem Schlag Scandaten für 50 oder mehr Millionen Credits verkauft ist das schon erhebend.

Außerdem muss man natürlich irgendwann mal einen Abstecher nach Sagitarius Alpha machen und das schwarze Loch dort bewundern. ;-)


< antworten >