Thema:
Re:PS1 und (vor allem) Saturn gehen gar nicht mehr flat
Autor: Shoryuken
Datum:05.02.20 14:26
Antwort auf:Re:PS1 und (vor allem) Saturn gehen gar nicht mehr von strid3r

>[https://i.ytimg.com/vi/KogFmmNTmI4/maxresdefault.jpg]
>
>Vollkommen crazy, ich weiß.


Jo, stört mich echt nicht. Finde es den logischen Schritt zwischen ausgearbeiteter 3D Grafik und den 2-3 Phasen Animationen auf SNES und MD.

>Es ist sicherlich auch eigentlich müßig darüber zu diskutieren, was warum evtl. weniger scheiße aussieht, aber hey, das hat mich hier noch nie davon abgehalten, seitenweise sinnloses Zeug zu schreiben.

Same here ;)

>Ich bin/war halt nur der Ansicht, dass man sich mit „sauberer“ 3D-Grafik (nicht „instant“, aber eben wahrscheinlicher) besser arrangieren kann, als mit wabernden Pixelwüsten mit cardboard-Menschen.

Die Technik/Bildquali alleine macht es eben nicht (für mich) - ich finde das da auch Stil/Artdesign in Betracht gezogen werden (können).

>Mich stoßen die Schwächen bei der 3D-Darstellung der PS1 und dem SAT inzwischen halt teilweise – je nach Einsatz – wirklich ab.

Ich bin da vielleicht härter im Nehmen, drehe auch gerne mal eine Runde in Indietiteln mit EGA- oder CGA-Palette die halt als Stilmittel "scheiße" aussehen.

>Man hat verglichen mit allem danach den Eindruck, das polygonale Gerüst drohe permanent auseinander zu fallen.

Jo, aber das macht es irgendwo auch Videospiel-ig für mich. Der Look ist halt schon ikonisch und untrennbar mit der PS1 verbunden. Den N64-Look haste mit höherer Framerate, Auflösung und schärferen Texturen halt bei jedem mid/late 90ies PC Spiel mit 3dfx-Support.

>Aber fuck, sobald es in eine Sequenz geht und sich diese Blöcke in close-ups gegenüberstehen und Lippenanimationen mit Zuckungen simuliert werden war’s das einfach. Das kann ich heute nicht mehr ernst nehmen bzw. darüber hinwegsehen, so smart das damals auch alles war.

Wie gesagt, sehe das ein bisschen in der Tradition von Minimal-Animationen in JRPGs auf den 16 Bittern - die Kritik kann ich aber natürlich nachvollziehen.


>Es juckt mich nur einfach bei dieser Betrachtung nicht, weil es nichts daran ändert, wie auf mich z. B. die Sequenz mit dem Darpa Chief inzwischen wirkt.

Jau, um die Gesamtwirkung geht es mir auch.

>Und mal umgekehrt: was würd’s für dich ändern, wenn jetzt hier irgendwer Romane zur Technik irgendwelcher Rare Titel oder zu Mario 64 schreiben würde?

Schafft schon ein bisschen Awareness um vielleicht auf Details oder Besonderheiten zu achten. Könnte bei meiner persönlichen Betrachtung schon was helfen.

>Können wir uns schenken und hat hierbei schlicht keine Relevanz, auch wenn man wirklich raushört, dass für dich diese Begeisterung dafür immer im Hintergrund mitschwingt.

Ich finde es auf jeden Fall immer megaspannend wie man mit Limitationen umgeht und Probleme löst - und würde wie gesagt auch tatsächlich einen etwas anderen Blick bewirken. Nicht fundamental anders, aber vielleicht mit etwas mehr Respekt. Du weißt vielleicht was ich meine.

>Für mich war der nächste Schritt in Sachen Technik erstmal, dass 3D-Grafik sauberer und fehlerfrei(er) dargestellt wurde und die Gap zwischen Artwork/Render und in-game idealerweise kleiner wurde.

Schon klar, und gerade das finde ich hier halt gegeben.

>Ja gut, die miesen N64 Texturen kann man ankreiden, aber sind halt systembedingt. Case closed.

Und Animation und Silhouette der verschiedenen Models kann man auch einfach unter den Tisch kehren ;)

>Wenn für dich ernsthaft ein Mario 64 und MGS auf dem gleichen Level abstrahiert sind, kann ich wiederum nix machen. Aber guck dann doch bitte nochmal nach, wie Mario heute aussieht und wie Snake.

MGS1 ist auf jeden Fall deutlich mehr Anime als Tom Clancy Realismus - da kann man auf jeden Fall von Abstraktion/Stilisierung reden.


>Jo und mir ging es bei dem Beispiel darum aufzuzeigen, was für mich auf der PS1 an 3D-Grafik noch funktioniert. Besagte Beispiele tun es weiterhin, ein MGS eben nicht mehr.

Sprich: am besten so wenig 3D wie möglich ;)

>Wie Leute es damals gesehen haben ist halt ein leidlich schlechtes Argument, wenn es um die Bewertung aus heutiger Sicht geht. ;) Damals fand ich das auch alles noch fast uneingeschränkt super.

Mir ging es dabei auch um die Entwickler die eben "beyond the limits" gepusht haben und nicht gesagt habe: Hardware taugt nicht, jetzt gibt es nur noch Croc 1-142, hoffentlich kommt die Ps2 bald.


>>Nee, absolut nicht. Gerade dieser Gourad-Look ist einfach so early PC 3D... siehe Mechwarrior 2 weiter oben.
>
>Super weird für mich btw., dass du so sehr auf flat-shaded Polys stehst, aber der Gouraud-Look für dich gar nicht klarzugehen scheint, selbst wenn so gut gemacht, wie bei Tobal 2. Hm.


Meine Antwort war darauf bezogen das Du meintest ich hätte Tobal 2 schreiben sollen, ich finde beide Titel optisch wirklich super (generell sind die größeren 3D Prügler auf PS1 imo ganz nett, Bugi / Kensei sieht auch nicht verkehrt aus und kann ich mir heute noch gut geben).
Gourad per se ist auch nicht verkehrt (kommt ja viel in Saturn Prüglern zum Einsatz, da passen aber auch die restlichen Texturen - die bei SM64 leider auf der Mario-Figur MS-Paint-Level sind und die Beleuchtung ist nie dramatisch genug um Mario wirklich plastisch erscheinen zu lassen, wirkt halt sehr immer irgendwie reingeklebt und bland <- IMO)


< antworten >