Thema:
Re:goldeneye wurde indiziert flat
Autor: Derrick
Datum:05.02.20 12:23
Antwort auf:Re:goldeneye wurde indiziert von DasReptil

>>>>dafür kann Nintendo nix
>>>
>>>Goldeneye wurde am 01. April 1998 indiziert. Ursprünglicher Release war Ende August 1997. Das Spiel ist nie offiziell in Deutschland erschienen. Und dafür kann Nintendo was.
>>
>>Na ja, Spiele kamen doch auch damals nicht überall gleichzeitig raus oder? Und Nintendo ist ja nicht doof. Die werden schon gewusst haben dass das Spiel eher auf dem Index landen wird bei uns. Da kann man schon nachvollziehen warum sie es dann hier nicht auf den Markt bringen wenn es hier dann quasi nicht existent wäre.
>
>Bei dem Spiel musste nix groß lokalisiert werden, das hätte man problemlos weltweit gleichzeitig auf den Mart bringen können (glaub UK Release war Anfang November).


Ich finde du vereinfachst da einiges zu sehr. Ego-Shooter waren damals immer noch ein ziemlich krasses Thema hier in Deutschland.

>Und ob so ein Spiel nen halbes Jahr nach Release indiziert wird ist eh erstmal zweitrangig, wichtig wäre gewesen die fette Marketingkampagne durchzukriegen und das war zeitlich locker drin.

Sie hätten es doch vor Release eingereicht wenn sie es hier hätten rausbringen wollen. Und dann wäre es halt vorher indiziert worden. Die Indizierung kam ja mit ziemlicher Sicherheit nur deshalb so spät weil das Spiel nicht offiziell hier rauskam. Dann wurde eben importiert und irgendwann hat dann die USK das Ding geprüft.

>Image ist alles und Goldeneye war ein absoluter Megaseller in den USA (wo das N64 nebenbei bemerkt deutlich erfolgreicher war als in Europa) und die Gelegenheit das N64 frühzeitig aus der Kiddieecke zu holen in Deutschland.

Ich weiß, ich hab zu dem Zeitpunkt in den USA gewohnt. Aber Nintendo hatte eventuell auch gar kein Interesse daran hier in Dland aus der Kidsecke zu kommen auf Teufel komm raus und eventuell in eine Killerspiel Diskussion gezogen zu werden, was der Marke eventuell mehr geschadet hätte.


< antworten >