Thema:
Re:goldeneye wurde indiziert flat
Autor: DasReptil
Datum:05.02.20 11:33
Antwort auf:Re:goldeneye wurde indiziert von Derrick

>>>dafür kann Nintendo nix
>>
>>Goldeneye wurde am 01. April 1998 indiziert. Ursprünglicher Release war Ende August 1997. Das Spiel ist nie offiziell in Deutschland erschienen. Und dafür kann Nintendo was.
>
>Na ja, Spiele kamen doch auch damals nicht überall gleichzeitig raus oder? Und Nintendo ist ja nicht doof. Die werden schon gewusst haben dass das Spiel eher auf dem Index landen wird bei uns. Da kann man schon nachvollziehen warum sie es dann hier nicht auf den Markt bringen wenn es hier dann quasi nicht existent wäre.


Bei dem Spiel musste nix groß lokalisiert werden, das hätte man problemlos weltweit gleichzeitig auf den Mart bringen können (glaub UK Release war Anfang November).

Und ob so ein Spiel nen halbes Jahr nach Release indiziert wird ist eh erstmal zweitrangig, wichtig wäre gewesen die fette Marketingkampagne durchzukriegen und das war zeitlich locker drin. Image ist alles und Goldeneye war ein absoluter Megaseller in den USA (wo das N64 nebenbei bemerkt deutlich erfolgreicher war als in Europa) und die Gelegenheit das N64 frühzeitig aus der Kiddieecke zu holen in Deutschland. Wahrscheinlich das wichtigste N64 Spiel neben Mario und Zelda und sowas nicht zu releasen war einfach ein Maximum an Inkompetenz (und auch kein Einzelfall bei Nintendo Deutschland, Perfect Dark kam ja ebenfalls nicht).

Die Leuten hatten einfach keine Ahnung von der Materie, deshalb hat es ja letztendlich auch bis zur Wii gedauert bis Nintendo in Europe endlich ähnliche Erfolge verbuchen konnte wie in Japan oder den USA.


< antworten >