Thema:
Meine Story flat
Autor: Max @ home
Datum:05.02.20 11:14
Antwort auf:Exakt meine Meinung :) von aliendeluxe1973

>Bin unwesentlich jünger als Du (Jahrgang 73)
*Räusper* Ich bin Jahrgang '81… ;-)

Ich war also Jugendlicher, als ich mir während eines Urlaubs an der Nordsee eine neue Konsole einbildete. Ich wog sehr genau zwischen N64 und PS ab (mitverantwortlich waren hier "ISS 64" und "FF VII"), letzten Endes gab aber der Controller den Ausschlag - mir war die Daseinsberechtigung eines Analogsticks einfach völlig klar.

Damit war ich allerdings im damaligen Freundeskreis, mit dem ich zuvor viele SNES-Zocksessions sowie Ausleih-, Tausch- sowie Kaufaktionen tätigte, ein ziemlicher Exot. Während sich die Jungs bereits für eine PS entschieden hatten und auf dem Fußballplatz mit coolen Spielen wie "G-Police" prahlten, war mir der Besitz eines "Super Mario 64" sichtlich unangenehm. Als dann aber "GoldenEye" ins Haus kam, wendete sich postwendend das Blatt. Da standen die plötzlich Schlange, um sich Konsole mit Spiel auszuleihen und drückten mir ihre PlayStation förmlich aufs Auge. :D

Wie dem auch sei: Wenn es ein Entwickler nicht mit Grafikfiltern übertrieb, fand ich die Spiele erstaunlich sauber. Mich störten hier z. B. Pixeloptik und Texturwaberungen in PS-Spielen deutlich mehr. Daher empfinde ich abwertende N64-Bezeichnungen wie z. B. 'Nebelwerfer 64' angesichts vieler Gegenbeispiele als unangebracht. Aber es ist halt auch subjektives Empfinden. Es hängt zudem meiner Ansicht nach auch ein wenig vom Genre ab, welche Optik den besseren Eindruck machte.

Viele Nintendo-Spiele und die meisten Rare-Titel waren super. Mario und Link auf dem Höhepunkt. "Wave Race 64" und "1080º Snowboarding" auch. Conker durfte doch noch ran. Dazu die vielen "ISS" und "GoldenEye"-Sessions. "Smash" hatte seinen (holprigen) Start. War einfach eine geile Zeit. :)


< antworten >