Thema:
Re:Meine Antwort Teil 1: N64 flat
Autor: Max @ home
Datum:05.02.20 09:34
Antwort auf:Re:Meine Antwort Teil 1: N64 von Phil Gates

>…aber da sind die Nachfolger einfach um Welten besser und haben die Nordschleife ;-)

Vorneweg: Ich war und bin auch ein großer N64-Fan und halte dessen wichtigere Titel für weitaus besser gealtert als die der PS1. Die hatte ich mir seinerzeit zweimal angeschafft und als einzige Heimplattform überhaupt recht schnell wieder veräußert. Dazu im "Alterungsast" vielleicht später mehr.

Allerdings ist o. g. Zitat von Dir ein Teilaspekt, der ein N64 Mini attraktiver als die bereits existierende PS1-Version machen kann. Viele N64-Titel haben keine Sequels erhalten oder nur in überschaubarerer Anzahl - dann aber ausreichend verändert, wodurch der entsprechende N64-Teil seine Eigenständigkeit bewahren konnte. Und selbst die Dauerläufer um "Mario" und "Zelda" haben sich in den folgenden Jahrzehnten so dermaßen in individuelle Richtungen entwickelt, dass z. B. ein "Super Mario 64" noch immer nicht nur sehr eigenständig, sondern auch weiterhin einigermaßen zeitgemäß erscheint. Das - zusammen mit seiner noch heute perfekten Spielbarkeit - sorgt dafür, dass es auch 2020 eines der meistgespielten Speedrun-Games ist.

Viele große PS1-Titel hatten hingegen bereits damals einen großen Realismusanspruch und sind zumindest auf PS2 mit stilistisch ähnlichen Umsetzungen bedacht worden. Dort allerdings in hübscher und schärfer, mit weniger starrer Optik und ohne Pixelbrei, Polygonblitzer, Texturwaberungen und weniger schwarzen Löchern, Pop-Ups oder Draw-Ins im Hintergrund. Warum sollte man sich dann noch PS1-Spiele antun?

Oder um auf das von Dir genannte "Gran Turismo" zurückzukommen: Das suchte eben bereits seinerzeit maximalen Realismus - ohne den Anspruch, einen Funken an stilistischer Kreativität zu bieten. Mit fortschreitender Entwicklung kann dieser Umstand dem Alterungsprozess des Originals einfach nicht gut tun.



___

PS. Den Saturn muss ich hier aus meiner Bewertung rausnehmen, da ich kaum aktive Erfahrung mit ihm habe. Natürlich kenne ich den Großteil seiner Bibliothek, aber eben nur in geschriebenem Wort und bewegtem Bild, allerdings hier meist ohne eigenes Zutun. ;-)


< antworten >