Thema:
was bei mir zeitlich noch hinzukommt bei der Ära flat
Autor: lichtschalterer
Datum:04.02.20 23:11
Antwort auf:N64/PS1/SAT von Gendo

ist, dass ich zu der Zeit in die frühe Teeniezeit rutschte.
Was unter anderem bei mir, wie auch im Freundeskreis, dazu führte, dass die Playstation mehr Spiele hatte, die die Jugend ansprach (Coolness-Faktor) und auch die Spielmechaniken erwachsener wurden.
Als Beispiele hierzu:
Cool Boarders, Tony Hawks und all deren Klone, GTA!, Driver, Gran Turismo, Colin McRae Rally, Tekken, Rallye Cross, Syphon Filter, Worms, Tomb Raider, Resident Evil (was man über Umwege durch ältere Geschwister/Freunde oder noch naiven Eltern bekam).
Dagegen stank Nintendo zumindest in meinem Umfeld ab, weil sie halt mehr den kindlichen Charme aufrechthielten bzw. bei unblutigen Spielen. Natürlich gab es vereinzelt Spiele in denen Bereichen, aber die breite Masse an "erwachsenen" Spielen landeten auf der PSX und Saturn. (Goldeneye wurde indiziert, da kamen wir nicht dran, beziehungsweise ich hörte davon auch seeeehr spät, weil es nicht in der Presse wirklich zu finden war)
Man schielte zwar rüber zum N64 bei den Mario Fun Spielen, weil man doch irgendwo noch Kind sein wollte, aber in der Regel lag die Faszination, zumindest bei mir und meinem Umfeld, bei der Playstation.

Gleichzeitig bot unsere Videothek zahlreiche Playstation Spiele zum ausleihen an, worin ich mein Taschengeld über das Wochenende versenkte. Freitag ausleihen, so weit es ging spielen/durchspielen, zurückbringen am Sonntag/Montag, und das Folge-WE wieder ran. Auch etwas, was durch den speicherinternen Modulen nicht wirklich immer ging.


Von den ganzen Spielen kann man jedoch heute kaum noch welche spielen, ich finde aber, diese Anfänge von 3D auf Saturn und Playstation haben vieeel mehr die technische und kreative Entwicklung von Games weitergebracht als das 3D des N64s, was eben auch an der Variation an Spielen lag, die dafür in den Anfängen herausgekommen sind. Aber ich denke nicht ohne Grund fieberten am Ende der PSX Ära so viele der neuen PS2 entgegen. Das kam nicht nur das (superbe) Marketing, sondern eben auch weil so viele Marken auf der PSX ihren Platz gefunden hatten.


< antworten >