Thema:
Re:PS1 und (vor allem) Saturn gehen gar nicht mehr flat
Autor: Shoryuken
Datum:04.02.20 22:57
Antwort auf:Re:PS1 und (vor allem) Saturn gehen gar nicht mehr von strid3r

>Ohoh. XD

Ich gucke mir gerade parallel nochmal Bilder von Banjo Kazooie und MGS an und kann echt nicht glauben das wir darüber diskutieren. Banjo sieht einfach unfassbar Scheiße aus, und ich gucke mir auch gerade nochmal Animationen an - ich packe es nicht das deine Kritik echt ist "zu wenig Polys für Menschen" - wtf.

>Wen juckt denn, ob es auf dem N64 möglich gewesen wäre?

Weil es so eine gewisse Äpfel und Birnen-Qualität hat.

>Wieso wird da immer so schnell Console Wars Geschiss draus? Ich sage nicht, dass das N64 die generell tollere Konsole war oder dergleichen, sondern die besseren Voraussetzungen für gut oder zumindest ein wenig besser gealterte - da sauberere - 3D Grafik hatte.

Jo, Du gehst aber halt auch aus das saubere Grafik instant besser gealtert ist. Sehe ich halt absolut nicht so. Ich finde den klotzigen Look und karge Level viel schlimmer, gerade auch in Kombination mit den gruseligen Texturen. Da ist die saubere Grafik direkt verschwendet, weil es sieht so einfach durch die Polyarmut / Mangel an Details viel älter/einfacher aus.

>Hat auch genau so vestümmelte Charaktermodelle wie die eines MGS aus heutiger Sicht, würde also perfekt passen.

Keine Ahnung was ich nicht sehe das Du siehst oder anders rum, aber verstümmelt sieht für mich echt anders aus. Die Virtua Racing Pitcrew vom 32X wäre glaube ich das was Du beschreibst.

>Aber das bringt mir persönlich halt nicht (mehr!) viel, wenn ich da Klötze habe, die nur annäherungsweise einem Menschen ähneln und sich das ganze auf dem Screen maximal unsauber bewegt. Wenn ich das nüchtern ohne Retro-Brille betrachte, sieht das einfach inzwischen äußerst albern aus, während Mario in SM64 halt immerhin aussieht, wie, nunja, Mario. Bissel sehr kantig halt, aber Mario.

Kommen wir nicht zusammen. In SM64 fehlt mir soviel was in MGS drin ist, und das Endergebnis hat mich schon zu Release 0 überzeugt, nach 20 Jahren ist das nur noch gruselig.

>Ich red hier nirgends vom Gesamtwerk. Und ja, man kann die Aspekte auch tatsächlich einzeln für sich betrachten. Ist doch wohl auch logisch, dass ich hier nicht versucht habe, von den Visuals ein vollumfängliches Urteil über besagte Spiele oder die Plattformen, auf welchen diese laufen, abzuleiten.

Es macht die Leistung einfach nur noch beeindruckender, weil ja Mario und Snake ungefähr die gleihe Polyzahl haben (in-game) - bei MGS aber noch die Welt mit teils kompletten Objekten und bis zu 4-5 zusätzlichen Charakteren mit ähnlichen Polyzahlen hinzukommt, alles volltexturiert und teils beleuchtet - während auch noch Inhalte gestreamt werden und das ganze über die Dauer hinweg mit recht stabiler Framerate herkommt. Und das für eine Gerätschaft die auf sowas in der Form nicht ausgelegt ist. Und jetzt kommen wir zum "gut gealtert"-Part - ich finde das sieht man dem Spiel auch heute noch an und kann man machen. Mario ist da schon sehr karg und "abstrakt" (in diesem Fall negativ gemeint).

>>Dann sind wir halt bei Geschmackssache.
>
>Naja, unter gut gealtert verstehe ich bei 3D-Grafik u.a., wie nahe etwas noch aktuellen oder zumindest späteren Sehgewohnheiten kam und kommt.


Und da argumentierst Du echt gegen MGS welches in so vielen Punkten einfach komplett die Blaupause für aktuelle Sehgewohnheiten ist?

>Darunter fallen dann für mich sowohl Bildqualität als auch, wie stark eben abstrahiert werden muss bei z. B. den Spielfiguren bzgl. deren Darstellung.

Die MGS-Figuren haben alle eine vernünftige Silhouette für den geringen Polycount und bewegen sich auch sehr gut (was man abseits Mario ja auch von keinem Gegner in SM64 behaupten kann). Systembedingte Bildfehler kann man ankreiden, aber sind halt systembedingt.

>Und da bin ich (offenbar absurderweise) unter anderem der Meinung, dass Comicfiguren, die aus einfachen Formen bestehen und entsprechend mit einer stark begrenzten Anzahl an Polygonen eher umgesetzt werden konnten, sich besser gehalten haben, als z. B. Bauklotzmenschen, mit denen man beabsichtigte, echte Menschen darzustellen.

Ich find's halt hohl - weil es hier ja nicht um Photorealismus geht und MGS nicht minder abstrahiert ist, nur eben mit anderen Proportionen. Wenn das für dich dann auseinander fällt, kann ich nix machen.

>Hä? Mal davon abgesehen, dass man da sehr leicht "ja, definitiv" antworten kann (gerade im Kontext von Adventures wie OoT und 3D Jump’n Runs), ging es dabei um deine Kritik an der Weitsicht auf dem N64, wofür ich lediglich Gegenbeispiele genannt habe.

Sehe das hier halt auch gegenteilig, da es zu dem kargen und grässlichen Look beiträgt. Ich nehme da dann lieber ein Schlauchlevel was schön ausstaffiert ist, als weite Lowpoly-Flächen. Aber vielleicht liegt diese Abneigung auch in so PC Oldies wie Mechwarrior 2 begründet. Da haste den gleichen Effekt. Finde ich schlimm.


>Wenn man es jemandem zeigen will, der etwas Ahnung von den technischen Hintergründen hat definitiv. Wenn ich jemandem ein visuell ansprechendes (zumindest in Teilen) 3D Spiel auf der PS1 zeigen wollen würde, dann würde ich in jedem Fall eher zu z. B. Persona 2 oder Breath of Fire IV greifen, die beide wesentlich weniger die Limitierungen der Hardware dieser Zeit zur Schau stellen.

BoF4 halt zweifelsfrei auch ein sehr schickes Spiel, aber es geht ja jetzt gerade genau darum - möglichst komplett 3D zu sein.

>Was die PS1-Grafik jetzt nicht unbedingt besser macht.

Nein, aber es macht halt auch keinen Sinn damit zu argumentieren das Artwork und Ingame-Grafik nicht auf dem gleichen Level sind.

>>>Einfach, weil schon die grundlegenden Bedingungen der PS1 bei der Ausgabe von 3D-Grafik so mies sind und die Hardwarepower schlicht noch nicht da war für das, was man da angestrebt hat. All das Blingbling bringt da einfach nicht sonderlich viel, wenn die Hardware das nicht sauber auf den Screen zaubern kann und man für die Darstellung von Menschen nichtmal ansatzweise genug Polygone hat.

Sehe ich nicht so und haben die Leute zum Glück damals auch nicht so gesehen.

>Comiclook ist erstens auch meistens low-poly (darum geht es ja gerade)

Damals sicherlich ausschließlich. Wie gesagt, Mario und Snake haben ungefähr die gleiche Anzahl Polys. Und da haben Sie mit Snake einfach viel mehr gemacht, imo und das eben auch so wirkungsvoll inszeniert das es auch heute noch passt. Allein die ganze Anfangsequenz von SM64 ist doch einfach nur übel.

>und schließt zweitens "coolen style" absolut nicht aus, während dieser wiederum nicht synonym ist mit technischem Firlefanz.

Nee, aber MGS besteht ja auch nicht nur aus Firelfanz.

>Und ich kann halt nichts dafür, dass du Rare offenbar so sehr hasst. XD Ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein Fan des Artstyles von Banjo, aber dieser ist nunmal sehr kompetent umgesetzt im Spiel selbst, weshalb es sich als Beispiel anbietet.

Es sah und sieht trotzdem Scheiße aus. Ich meine, wenn MGS verstümmelte Figuren hat, was zum Geier geht dann in Banjo Kazooie oder noch schlimmer DK64 ab? Die reinste Gruselshow. Und das macht den Look für mich halt extrem überholt und holte mich weder damals noch heute ab, weil eben genau das was Du daran gut findest - das ist woran ich mich störe, eben das es so detailarm ist. Und leider macht es der extrem kleine Texturspeicher vom N64 ja nur schlimmer. Ist für mich einfach ein superfieser Look und dann kommt ja noch der Artstyle oben drauf, der vom SNES zu N64 für meinen Geschmack einfach viel schlechter geworden ist.


>Ist imo Geschmackssache ob das Geschmackssache ist. :P

Nee, absolut nicht. Gerade dieser Gourad-Look ist einfach so early PC 3D... siehe Mechwarrior 2 weiter oben.

>>>PS1-3D-Grafik, gerade bei solch ambitionierten Titeln, verlangt da einfach einen ganz anderen Abstraktionsprozess vom Betrachter und entsprechend auch sehr viel mehr Verständnis für etliche Störfaktoren. Da gibt's einfach einen riesigen Unterschied für mich zwischen dem, was ich technisch beeindruckend finde und auch immer noch anerkennen kann und solchem, was ich visuell wirklich noch nett finde, ohne in irgendein Retro-Mindset wechseln zu müssen.

Wichtige Stelle markiert.
Und visuell nett finde ich von den 3D Sachen heute gar nichts mehr auf den Kisten - am meisten komme ich halt noch auf den PS1 Look klar, weil mir (pixelige) Texturen und Framerate wichtiger sind als Weitsicht und Visuals deren Grundsatz "Aus der Not eine Tugend machen" war.

>Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass z. B. low-poly Menschen für sich genommen nunmal ungeil aussehen oder zumindest schlimmer, als die meisten low-poly Comicfiguren und auch riesen Pixel und Wabbelgrafik nicht so toll sind. Um mehr geht und ging es mir hier nicht.

Puh, nee - einfach... echt nicht. Einfach weil Low Poly eine Ästhetik mit sich bringt die für mich genauso für realistisch proportionierte Figuren funktioniert wie für irgendwelche shreklichen Nasenbären. Wie gesagt, ein MGS ist für mich auch stilisiert genauso wie Vagrant Story oder die Final Fantay 8 Party. Durch den Mangel an Texturen und das Billo-Shading sieht der Cartoonlook halt für mich genau so aus: billig. Was dann eben (trotz sauberer Bildausgabe) einfach zu einem sterilen Gesamteindruck wird, den ich echt nicht gut finde.
>
>>>Und verglichen mit Unreal damals, ja gut, da kackt dann jede Konsole dagegen ab, aber PS1 und SAT noch wesentlich böser als der N64 Kram.
>>
>>Wenn man den Edge-Faktor aussen vor lässt, vielleicht.
>
>Den was?


90ies Edgyness. Coolness. SM64, Banjo usw. sind halt auch einfach nicht cool. Was Conker in einem Versuch irgendwie relevant zu bleiben ja auch noch ganz prima unterstrichen hat. Diesen Coolness-Faktor (der keine messbare Größe ist) haste halt auch bei so gut wie keiner N64-Produktion, bei der Playstation war Style schon von Anfang an ein Thema. Fast 30 Jahre später empfinde ich den aber schon fast wieder als frisch, einfach weil er so exxxxtreme ist und in der einen oder anderen Form ja auch ein Revival feiert. Und das schwingt ja beim "Altern" auch irgendwie mit.

>>>Ich sehe es halt genau andersrum. Die ambitionierten 3D-Titel sind bei der Gen voller Zugeständnisse und Dinge, für die die Geräte damals noch gar nicht taugten, die einen damals aber noch beeindrucken konnten, da noch nicht gesehen zuvor. Entsprechend scheiße sehen sie aus heutiger Sicht aber aus und entsprechend besser gealtert sind Spiele, bei denen man mit den Beschränkungen besser umzugehen wusste.

>>Finde ich schwierig. Und gerade die Rare-Sachen sind ja auch so Framerate-Kandidaten die gerne mal gedroppt sind.
>
>Definitiv.


Entsprechend langweilig sind aber leider auch die Titel die es eben kompetent safe gespielt haben.

>>>Hättest du wenigstens Tobal 2 genannt, hätte ich dir zugestimmt. ;) Das ist einer der ganz wenigen Titel dieser Gen, die bereits akzeptable 3D-Charaktere hatten (und generell der optisch immer noch stimmigsten).
>>
>>Na, ja - sehe ich halt auch nicht so.
>

Kann das Bild nicht angucken, aber fuck - Tobal 1 hat eine megageile Ästhetik. Ich liebe diesen Look und finde das superstimmig (finde aber nackte Polys mit toller Beleuchtung eh supersexy, gerade als Low Poly). Und besser als bspw. Bloody Roar 1 was auch extrem eckige Figuren hat, durch die Texturen aber einen insgesamt viel mieseren Look bekommt. Virtua Fighter 1 = <3

Aber auch das ist sicher Geschmackssache.


< antworten >