Thema:
Ersteindruck: positiv (PC) flat
Autor: tonynash
Datum:04.02.20 21:49
Antwort auf:Outer Wilds Leute - das beste Sci-Fi-Spiel seit Ewig... von Random_H

Der Anfang ist schön.
Ich erwache gemütlich am Lagerfeuer und glotze in den Sternenhimmel... und glotze und glotze. Sieht einfach super aus was da alles vorbeifliegt, das fühlt sich richtig lebendig an, wie so ein Weltraumaquarium.
Der Tag-Nacht-Wechsel mit der kleinen Sonne ist ebenso stimmig, und dazu passend das atmosphärische Banjo-Gedudel. All das find' ich schon ziemlich geil, ohne mich auch nur einen Millimeter bewegt zu haben.

Leider wird die schäbig ruckelige Unity-Engine eingesetzt, deshalb ist der Titel technisch eher mau.
Folgerichtig habe ich die nächsten 2 Stunden damit verbracht, das Optimum aus den Settings zu kitzeln.
4K mit bester Kantenglättung ist hier ein echter Mehrwert, nur so kann ich jeden noch so winzigen Funkelstern am Firmament bewundern. Das ist also fix.
4K\30 kann man leider erst gar nicht einstellen und 4K\60 bringt selbst meine 1080ti oft an den Rand des Wahnsinns, also SSAO auf ‘Mittel‘ gesetzt.
Gelegentliche Microruckler sind ein Unity-Markenzeichen, das laden neuer Grafik-Assets führt auch gerne mal zu gröberem Stottern.
Der Vollbildmodus ist leider nicht so recht exklusiv, was ich daran merke, dass mein Windows Bildschirmschoner immer noch aktiv ist.

Bin echt gespannt wie das Game spielerisch so ist, habe jedoch die Befürchtung, dass ich dutzende Stunden vergebens in die technische Optimierung stecke, und dann einfach was anderes zocke, so wie bei Subnautica :-D


< antworten >