Thema:
So, bin dann auch mal durch (SPOILER) flat
Autor: Spyro2000
Datum:04.02.20 20:36
Antwort auf:Legend Of Zelda: Breath Of The Wild #8 von Kilian

Ca. 150h waren's am Ende. Habe gefühlt über 90% aller Schreine und alle Hauptmissionen. Den "Ballade der Recken"-DLC habe ich aber recht schnell abgebrochen. Das super-frustierende Ein-Treffer-und-du-bist-tot-Spielchen habe ich noch mitgemacht, aber bei den Minigames in den einzelnen Reichen war dann Schluss. Dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade, sorry.

Ebenso die Master-Schwert-Prüfung. Nach über einer Stunde fehlerlosen Gameplay und 11 Runden dreht sich im letzten Moment vor einem erfolgreichen Attentat irgendein Arschloch-Gegner random um und berührt (!)  mich dabei mit seiner Keule.

Game Over, trotz ca. 12 Herzen (man trägt ja keinerlei Rüstung). Ohne jeden Rücksetzpunkt versteht sich. Alles umsonst. Das ist einfach frustierende Scheiße aus der Gamedesign-Hölle, danke, ohne mich, wird abgehakt.

Egal. Das eigentliche Game war eine regelrechte Offenbarung und das Beste, was ich von Nintendo seit vielen, vielen Jahren gespielt habe. Insgesamt locker in meinen Top 3 (sogar mit Tendenz zu Platz 1). Einfach unglaublich gut, ich will niemals wieder ein Open-World-Game ohne Para-Segel zocken. Fantastisches Gefühl der Freiheit in einer super interessanten Welt die vor Details und liebevollen Kleinigkeiten nur so strotzt.

Nur das Finale war ziemlich spannungsfrei.

Das letzte Drittel vom Spiel habe ich eigentlich nur noch damit verbracht, Link immer krasser hochzurüsten, damit er für den Fight gegen Ganon gerüstet ist. Mindestens eine Waffe pro Element und umgekehrt Resistenzen gegen die meisten Elementarangriffe besorgt bzw. ausgebaut. Die wichtigsten Rüstungen voll hochgelevelt. Diverse silberne Leunen zwecks Equipment gillt. Antikes Schwert, Bogen, Schild und Rüstung gekauft, hochgelevelt. Ausdauer auf Maximum sowieso. Die halbe Flora und Fauna gekocht, auf jede Eventualität vorbereitet.

So. Jetzt bist du fällig, Ganon!

Endlich ging es, optimal bekocht, strategisch ausgerüstet und bis an die Zähne bewaffnet Richtung Schloß. Die Spannung stieg mit jedem Meter Richtung Schlossmauer. Und dann - einfach außen direkt zu Ganon hochgekraxelt. Ich musste nicht mal in's Schloss rein. Und auch gleich im ersten Versuch einfach so plattgemacht ohne auch nur einmal wirklich in Bedrängnis zu kommen. Keinerlei Einsatz von Elementarwaffen oder -Verteidigung notwendig. Strahlenangriffe einfach durch antikes Schild reflektiert (hier braucht es dann noch nicht mal spezielles Timing, einfach hinhalten reicht).

Ganom selbst hatte seinem alten Bekannten Link offenbar auch kein einziges Wort zu sagen. Seine artikulationsfähigen Zeiten sind wohl längst vorüber.

Danach dann 1 Minute Endsequenz. Tenor: "Zelda ist jetzt zufrieden mit sich selbst. Danke für alles."

[https://i.gifer.com/7VE.gif]

Wow.

Ich hätte jetzt mit einem fetten End-Dungeon gerechnet, wo der Spieler nochmal alles aufbieten muss, inkl. einiger knackiger Rätsel. Quasi einem Best-of des Games. Außerdem natürlich einen krassen Endkampf mit taktischen Einsatz von Shikah-Modulen sowie manueller Steuerung der Titanen oder sowas. Stattdessen gibt's halt zu Beginn einen kombinierten Angriff der Kumpels zu Beginn, der die Energieleiste direkt mal auf 50% reduziert. Naja, zumindest hat's was gebracht. 10-15 Antike Pfeile mehr hätten's aber auch getan.

Trotz des unterwältigenden Finales aber wirklich ein fantastisches Game. Freue mich derbe auf den nächsten Teil (dann aber hoffentlich mit überarbeiteter Waffenschaden-Mechanik). Hoffentlich ist der Stand der Switch-Emulation dann schon weiter als heute, will nicht wieder so lange warten müssen, bis ich das Game in 60 fps und ohne Grauschleier zocken kann. Das Ignorieren wird jedenfalls härter, jetzt wo ich den superstarken Vorgänger kenne.

spyro

PS: Ach ja, und demjenigen, der die Idee mit der superfrustierenden Abrutsch-Mechanik bei Regen hatte, wünsche ich noch nachträglich 4 Wochen Herpes. Bin halt solange auf's Klo gegangen oder hab resigniert auf dem Smartphone rumgesurft, bis der Regen vorbei war (Feuer machen und warten ging ja auch nicht). Leider den betreffenden Mod der den Scheiß deaktiviert viel zu spät entdeckt (https://gamebanana.com/gamefiles/8443), hätte mir viele Nerven und Zeit, gerade im Early Game, erspart. Passiert mir beim nächsten Mal nicht mehr ;)


< antworten >