Thema:
Meine Antwort Teil 1: N64 flat
Autor: Montana
Datum:04.02.20 19:14
Antwort auf:N64/PS1/SAT von Gendo

Hängt ganz stark damit zusammen, dass man die Zeit damals selbst miterlebt hat. Super Mario 64 war damals eine Legende. In den Kaufhäusern Probespielen. Mario vor dem Schloss rumlaufen zu lassen ... so leicht und echt, das gab es vorher einfach noch nicht. Vergleichbar vielleicht, wenn man heute das erste mal eine Oculus-Quest-Demo laufen lässt.

Dazu Textur-Perspektiv-Korrektur (kenne den Fach-Ausdruck nicht mehr), Anti-Aliasing, Textur-Softung (Fachausdruck?).

Noch mal SM64: Myamoto soll ja damals seine Leute angewiesen haben, mit einem virtuellen Ball als Figur herumzuspielen, dass die Steuerung sich echt anfühlt. So eine Immersion mit (fragilem) Analog-Stick und Spielfigur gab es vorher einfach noch nicht.

Mein erstes Spiel war aber TUROK. Unerreicht für mich. Im Nebel hat meine Phantasie damals Welten erschaffen ... mit den treibenden Dschungel-Beats und den ultra-coolen Waffen ... allen voran die Nuke ... wie schrieb damals die "Videogames" (R.I.P.) ... der geilste Videospiele-Special-effect ever ... mein erster Ego-shooter. Die Level-Portale mit ihrem blauen Wirbel. Bleibt für mich unerreicht. In einer Liga mit Tomb Raider 96. Die beiden sind für mich im Spiele-Olymp. Verzeihe Nintendo aber immer noch nicht, dass es damals keine Memory-Packs gab. Man konnte TUROK einfach nicht abspeichern. Irgendwann dann 3rd-Party und irgendwann im Original. Dieses habe ich heute noch und es funktioniert.

Zelda OoT. Nicht vom Thron zu stossen. Liebe es immer noch und frage mich, bin bald 55, wie oft ich es bis zur Kiste noch spielen werde.

N64 ist meine große Liebe. Heute entweder über Framemeister (habe alles da, US-Deck und Franz-Pal-Deck) oder über PJ64+AngrylionRDP+-Plugin. N64 spielt man in Original-Grafik, ohne scanlines, mit Textur-Matsch und Riesen-Polys und nicht in 4K. In Zelda OoT kann ich damit immer noch total in die Welt versinken. Wie gesagt, meine Phantasie ersetzt die fehlende Rechenpower ... hatte und habe ich so bei keiner Konsole.

Ich liebe Dich N64.

edit: mit 64DD hättest du so geil ausgesehen, leider hat es nicht geklappt.

edit II: wenn ich keine gute Stimmung habe, höre ich mir den Title-screen von "Paper Mario" an ... und innerlich scheint wieder die Sonne.

edit III: Mario Kart 64 hat imo immer noch die schönsten Karts.


< antworten >