Thema:
Re:PS1 und (vor allem) Saturn gehen gar nicht mehr flat
Autor: Shoryuken
Datum:04.02.20 15:20
Antwort auf:Re:PS1 und (vor allem) Saturn gehen gar nicht mehr von strid3r

>Krass, ich finde das ist einer der 3D Titel schlechthin aus der Ära, die mit am besten gealtert sind visuell.

Weiß nicht, Mario der nur aus Gourad-geshadeten Polygonen besteht (diese knallrote Mütze XD), dann die ganze Schummelei mit rotierenden/skalierenden Bitmaps (alle Bäume usw.) - dann die sehr grobe, low poly Struktur... ich habe Mario 64 selber das erste Mal gespielt, da hatte ich schon einen 3D Beschleuniger im PC und alle haben auf Unreal 1 hingefiebert.

>Im Gegensatz zu sowas wie MGS (und erst recht grafischen Unfällen wie Burning Rangers), welches auf dem Papier technisch noch beeindruckend sein mag, aber komplett auseinanderfällt, wenn man die Charaktermodelle aus der Nähe sieht, ist bei Mario64 stilistisch doch alles on point.

Das Klotzschloss, die 6-eckigen Kanonen... nach Yoshi's Island war das für mich damals ein Schlag in die Fresse. Bin damit nie warm geworden (mag das Spiel ja aber bekanntermaßen auch generell überhaupt nicht).

>Den Comiclook der meisten N64-Titel - gestützt durch die dazu gut passenden Hardware-Features des N64 - ziehe ich eigentlich jederzeit den überambitionierten PS1 und SAT Titeln vor, die dann auch noch meist massiv von "polygon wobble" und clipping geplagt sind.

Na, ja - oft aber auch alles am unteren Ende der Framerate-Fahnenstange (gefühlt läuft 3/4 der Bibliothek unter 20 fps, auch Mario 64 geht öfter unter 30) und mit niedriger Sichtweite - ich fand alle drei Geräte waren Kompromisslösungen, aber bei der PSX wurde einfach viel mehr geiles Zeug gewagt (Vagrant Story und die Art und Weise wie da Lighting in die Texturen geschummelt wurde, welche dann per Code in Farbigkeit/Luminanz gesteuert werden). Ich kann mich an kein einziges N64 Spiel erinnern das mich technisch jemals beeindruckt hätte, wie gesagt - Waverace hat eine tolle Physik und schöne Stimmung, das war es aber auch schon. F-Zero X ist einigermaßen schnell, und da ist viel los - aber es sieht auch wirklich Scheiße aus im Vergleich zu Wipeout 2097 oder dem wirklich stilsicheren Wipeout 3.

IMO wurde auf N64 auch nie wirklich was ausgereizt, was vermutlich der Cartridge-Basis geschuldet ist. 3D Figuren die vor FMV rumhampeln und wo Sequenz nahtlos in Gameplay übergeht (a'la FF7) gibt's halt auf N64 nicht - ein vollvertontes, filmreifes Abenteuer wie MGS sowieso gleich mal gar nicht (und das Spiel halte ich für eines der optisch durchgestyltesten Spiele seiner Zeit, Farben, Sound, UI... da wurde nix dem Zufall überlassen). Buntes Licht gab es dann später auf PS1 auch und an mehr kann ich mich nicht erinnern was das N64 ausgemacht hätte, selbst mit Expansionpak blieben die Aha-Erlebnisse aus. Turok 2 hat trotz Zusatzhardware eine Framerate aus der Hölle - und die Rare-Platformer fand ich spielerisch immer Scheiße, da habe ich keine first-hand experience, die könnten noch okay sein. Aber wie Du schon sagst, der 3D-Comic-Look ist ja auch irgendwo ein Zugeständnis gewesen.

>Nicht, dass die nicht auch noch trotzdem gut die angestrebte Stimmung transportieren könnten und oft beeindruckende Kleinstarbeit abliefern würden, aber grafisch so richtig ansprechend finde ich da nur noch sehr wenig, wenn ich ehrlich bin. Gerade unter den Sachen, bei denen man humanoide Spielfiguren hat. Da leidet die Optik leider zu oft unter den Limitierungen der Hardware.

Empfinde ich nicht so. Ein paar Sachen (zum Beispiel das erste Bushido Blade oder Tobal) finde ich vielleicht auch gerade deshalb visuell wieder interessant. Hängt auch viel mit der Animationsqualität zusammen, denke ich.

>Im Bereich 3D-Grafik bzw. bei der Frage, wie gut diese gealtert ist, sehe ich das N64 auch deutlich vor den beiden anderen Plattformen. Weniger technisch beeindruckende Titel, aber mehr optische Konsistenz und öfter dank jüngerer Zielgruppe vereinfachte Stilrichtungen, die mit den damaligen Beschränkungen besser umzusetzen waren.

Sehe ich tatsächlich nicht so, ich bewerte da viele verschiedene Ansätze / Stile der grafischen Gestaltung höher - und natürlich eine Framerate die direkt mit der Spielbarkeit gekoppelt ist (was nutzt die Konsistenz bei einer durschnittlichen Framerate von 15 Stück pro Sekunde). Da nehme ich Wabbeltexturen und Blitzer gerne in Kauf (Bloody Roar 2 oder Tekken 3 sind aber imo schon ziemlich clean was den Punkt angeht).


< antworten >