Thema:
Re:Tendenz zur PS1 / Saturn mehr oder weniger gleich auf flat
Autor: Shoryuken
Datum:04.02.20 11:35
Antwort auf:Re:Tendenz zur PS1 / Saturn mehr oder weniger gleich auf von suicuique

>Deine PS1 Wahl überrascht mich ehrlich gesagt :)
>
>"Gut altern" und erste 3D-Generation stehen IMO(!) diametral zueinander.


Jau, aber der Rahmen war ja PS1, Saturn und N64. Und unter den dreien sehe ich die PS1 schon vorne. Habe gerade an Weihnachten wieder bisschen Tekken 3 gezockt und das geht schon klar. Ebenso Bloody Roar 2. Auch Ridge Racer Type 4 oder eben MGS finde ich noch ganz ansehnlich. Da finde ich Saturn schon allein durch die Dither-Transparenzen doch sehr hässlich.

>Klar, die 2D Spiele betrifft das nicht.
>Aber für die ist die PS1 jetzt nicht unbedingt die erste Wahl


Wenn entsprechend genutzt gibt es da schon Ausnahmeerscheinungen. Der Port von Vampire / Darkstalkers 1 ist erstaunlich gut (afair wurde der in England gemacht entweder von DMA oder PSygnosis) und war halt einer der ersten Ports. Soweit ich weiß haben die da halt auch clever getrickst und Effekte auf die 3D Ebenen ausgelagert. Und trotz der unterlegenen Hardware gibt es halt auch Sachen wie Capcom vs. SNK (was ich persönlich recht beeindruckend finde), was dann ja schon gegen Dreamcast-Hardware antritt. Auf dem Teil ging schon was, so ist es nicht.

>und allein das Angebot dieser aufgrund der Sony Richtlinie(?) seinerzeit recht überschaubar.
>wieder IMO!
>:P


Das war afaik erst mit der PS2 so. Gibt diverse 2D Exclusives für PS1. Als der Saturn im Westen verreckt ist, kamen ja auch noch einige Titel für die PS1 (die ja 2000 noch die PSOne als Revision gekriegt hat). Gerade in PAL Regionen auch noch viele Low Budget Releases mit viel Arcade / Japan Schnickschnack. So Sachen wie Puchi Carat oder Bishi Bashi Special, die halt auch wirklich gut/spaßig waren.

Vielleicht ist "gut gealtert" auch falsch, ich glaube "noch relevant" trifft es eher. Auch wenn diverse Spiele auf Saturn halt besser kommen, ich mag sie trotzdem nicht dort spielen - weil ich sie insgesamt viel besser in den Folgegenerationen kriege. Für mich zählt es jedenfalls zum Alterungsprozess irgendwo dazu das die Gründe sich einen Saturn hinzustellen IMO weniger werden mit jeder CAPCOM oder KONAMI Collection die rauskommt. Ist halt die Crux wenn das Lineup viel aus Ports von beliebten Spielen besteht die auch über den Lebenszyklus hinaus beliebt und gefragt bleiben.


< antworten >