Thema:
Re:Win10: "App needs permission" bei erstmaligem Spielstart flat
Autor: Venom06
Datum:02.02.20 22:31
Antwort auf:Win10: "App needs permission" bei erstmaligem Spielstart von membran

>Das ist ziemlich eklig gelöst, finde ich: Jedesmal, wenn man ein neues Win10-Store Spiel (und das ist ja wegen Game Pass keine Seltenheit mehr), kommt man zunächst in den Titelbildschirm oder ins Hauptmenü des Spiels - und wenn man dann starten will, minimiert sich das Spiel, man glotzt auf den Desktop, eines dieser neuen Win10-Dialogfenster geht auf: "This app needs permission to access your private information". Gemeint ist damit im Beschreibungstext schlicht der Zugriff auf das Xbox-Live-Profil. Klar, das ist mit ein, zwei Klicks binnen Sekunden erledigt, kommt ab dem zweiten Start des Spiels auch nicht mehr vor und grundsätzlich sind Privatsspähreoptionen zu begrüßen, aber diese Implementierung wirkt einfach hüftsteif und zerstört den Ersteindruck eines Spiels. Wollte gerade A Plague Tale anzocken und vom stylishen Hauptmenü geht's beim Klick auf "New game" nicht dorthin, sondern in den Desktop. Das ist einfach bekloppt. Zumal da ein "Zugriff" auf denselben Account gewährt werden soll, an dem die Lizenz haftet und mit dem ich den Download angestartet habe.
>
>Gleich mal schauen, ob ich das irgendwo einstellen kann.


Find ich auch ziemlich kacke den ganzen Kram da. Vor allem aber stört mich das man die Dateien nicht mal eben so editieren kann da man selbst als SystemAdmin keinen Zugriff drauf hat.
Beispiel A Plagues Tale: Das spiel hat keinen offiziellen 21:9 support also muss da anders nachgeholfen werden indem man a: eine datei mit nem hexeditor bearbeitet oder b: ne .exe ausführt beim laufenden Spiel. Da die .exe aber als trojaner erkannt wird(was sie wohl aber nicht ist) bleibt mir nur Möglichkeit a was ich aber nicht umsetzen kann wegen dieser editsperre.
Wieder so ne dämliche Microsoft Gängelei.


< antworten >