Thema:
Re:Europa Universalis IV flat
Autor: Slapshot
Datum:29.01.20 20:40
Antwort auf:Re:Europa Universalis IV von T-Storm

>Ansonsten muss man halt Festungen besetzen. Provinzen ohne Festungen sind, soweit ich das richtig im Kopf habe dafür recht wertlos.

Danke. Was natürlich nicht geht, wenn schon alle feindlichen Provinzen besetzt sind, und der Vertrag einseitig nach ein paar Monaten aufgekündigt wird. Logisch. Dass mein Ruf darunter leidet aber eher nicht. :(

>Apropos Festungen: Die sollte man auch strategisch sinnvoll platzieren, und nicht mehr als nötig, da sie laufend Geld kosten.

Schon klar. Deswegen bau ich ja keine. Weil ich befürchte, dass die Kosten den Ertrag bei weitem überschreiten.

>Geht auch nicht. Du kannst aber den Sold deiner Soldaten reduzieren,

Trau ich mich nicht. Nur eine satte Armee ist eine treue Armee.

>die Ausgaben für Missionare, zur Korruptionsbekämpfung etc.

Alles schon auf null.

>deine Festungen einmotten (genauso wie deine Schiffe), damit die nur im Kriegsfall aktiv sind. Wobei die natürlich nach dem Ausmotten erst ein paar Monate brauchen, bis sie wieder bei voller Stärke sind.

Ach? Das geht?

>Condottieriverträge: Der Geldgeber zahlt bei Anmietung 18 Monate im Voraus, und danach erst einen monatlichen Betrag. Das wird dann aber in der Bilanz gesondert vom Sold ausgewiesen.

ASO. Ich dachte, die Summe am Anfang gibt's on top. Weil ich so ne geile Sau bin. Ja, ne, Quatsch. Keine Ahnung. Bei der Fitzelschrift kann es sein, dass mir die eine oder andere Information verloren gegangen ist.

>zahlt mir 7 Gold. Die im Krieg steigenden Kosten haben mich das zigfache gekostet. Aber immerhin. Ein kleiner Erfolg.
>Eigentlich gar kein Erfolg.


WAS DU NICHT SAGST!!!!11112212111

>Aber wenn du siehst wie Mouse-Over über dem X/Häkchen im Friedensangebot immer, was für Gründe und wieviele davon es für den Gegner gibt dir zuzustimmen.

Ah, cool, danke.

>Keine Allianz mehr, die ihm im Krieg hilft,

Ach, Allianzen zählen auch? Okeee, das wäre dann eine mögliche Erklärung. :)

>Und deine Händler sollten sich in angrenzenden dorthin-strömenden Handelpunkten darauf konzentrieren das Geld auch in die Richtige Richtung zu schicken.

Öhjoa.

>Generell ist die Effektivität der Gebäude stark von der Provinz (vor allem ihrem Entwicklungsstand) abhängig. Je höher eine Provinz entwickelt ist, desto mehr bringen gewisse Gebäude, je nachdem in welchem der drei Bereiche (Administrativ, Diplomatisch oder Militärisch) die Provinz am stärksten ist.

Das hab ich schon gemerkt, bzw. so interpretiert, dass die in der Bauliste oben stehende Provinz das meiste darüber rausholt. Zumindest hab ich die grünen "+ x" so interpretiert.

>Estuaries

Asturien. :)

>Trade-Node

Das les ich jetzt schon zum zweiten mal und hab keinen Plan, was das ist.

>Generell würde ich ja empfehlen, wenn man englischen Twichtchern/Youtubern nicht abgeneigt ist bei DDRJake oder Arumba mal zuzuschauen.

Aber wo bleibt da der Spaß? (den ich btw nicht habe, wenn ich anderen beim spielen zuschaue. Schon bei HoI IV musste ich mich zwingen und da hab ich auch immer nur soweit geschaut, bis ich die für mich relevante Info hatte)

>Es ist durchaus alles irgendwo nachvollziehbar, aber das UI bzw. die Hinweise/Erklärungen warum was geschieht sind rangieren tatsächlich oft zwischen "unnötig tief in Menüs/im Ledger versteckt" bis hin zu "nirgendwo erklärt, mit Glück stehts in der Wiki"

Doll. :)

>Ich nehme an, die Wartepreioden hast du dann eh auf Spielgeschwindigkeit 5 (also der schnellsten Geschwindigkeit) gespielt?

Klar.

>Aber eigentlich gibts in EU IV fast immer was zu tun.

Ja, was denn? Bauen kann ich nix, Krieg führen kann ich auch nicht. Meine Diplomaten machen Knickse vor den Nachbarn, die Flotte ist auf Auto im Mittelmeer unterwegs und ... öh ... joa. Das war's, glaub ich. :)

>Neben der Fähigkeit des Beraters, die natürlich auch situativ wichtiger ist, sind vor allem die Monarch-Points die der Berater generiert der Benefit. Aber da die halt auch laufend Geld kosten, kann das (vor allem bei Beratern die mehr als einen Monarch-Point pro Monat generieren) durchaus schnell ins Geld gehen. Aber Berater, der direkt X Gold erwirtschaftet gibts eigentlich keinen. Es gibt welche, die dir dein Produktions/oder Handelseinkommen um ein paar % verbessern.

Jup. 10 % auf Steuereinnahmen bei 10,x Steuereinnahmen bringt zumindest einen kleinen finanziellen Benefit. Dass die Monarch-Points (keine Ahnung, was das ist, aber es gibt ja viele Punkte, die man für irgendwelche Sachen benötigt...) generieren wusste ich noch nicht.

>Krieg bringt Geld, man darf halt nur nich gegen kleine und verarmte Granadas in den Krieg ziehen. Aber War-Reparations und direkt Geld und Trade-Power in den Friedensverhandlungen zu verlangen, kann ein durchaus einträgliches Modell zur finanziellen Stabilisierung des Landes sein.

Ahkay. Frankreich ist halt schon groß, ne? Hmtja. Mal guckn.

>Korrekt, und man kann als christliche Nation durch geschickte Heirat auch eine Personal-Union mit anderen Staaten erreich, also zu einer Doppelmonarchie werden. Wobei das andere Land sich dann wie ein Vasallen-Staat verhält, bis man ihn integriert hat und er dann Teil des eigenen Landes wurde.

Ah cool. Dauert wahrscheinlich ein paar hundert Jahre, vermute ich mal. :)

Aber danke dir, vielleicht versuch ich doch noch einen Anlauf.


< antworten >