Thema:
Re:Europa Universalis IV flat
Autor: sad
Datum:29.01.20 13:17
Antwort auf:Europa Universalis IV von Slapshot

>Huch. Wasnlos? Kein eigener Thread? Ne.
>
>Weil eigentlich hab ich gar nicht so viel zu schreiben. Beim aktuellen Humble Bundle bin ich schwach geworden und hab mir wider besseren Wissens gleich mal das komplette Bundle geholt. Weil: was soll der Geiz? Außerdem dachte ich mir, dass wenn sich mir das Spiel in voller Blüte präsentiert, wird's schon irgendwie mal klappen. Mit EU und mir.
>
>Da das Spiel eben keinen eigenen Thread hat, ahnt ihr wahrscheinlich schon, was jetzt kommt: es hat nicht geklappt.
>
>Ich komm damit einfach nicht klar.
>
>Das fängt schon mal mit einer technischen Unzulänglichkeit an: 15 Zoll Laptop-Monitor mit 1080p-Auflösung bedeutet, dass die Schrift einiger Texte ohne Lupe kaum zu lesen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, bietet HoI IV dafür eine Option, das UI zu skalieren. Diese Option hab ich bei EU vergeblich gesucht. Das heißt nicht, dass es sie nicht gibt. Ich hab sie nur nicht gefunden.
>

Die alten Paradoxspiele haben leider keine Scaling Option und man muss sich mit Mods behelfen zb
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=329756290]
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=173103497]

>Nun gut, Spiel mit Kastilien gestartet, nachdem mein erster Versuch mit einem südamerikanischen Azteken(?)-Kleinstaat hoffnungslos in die Hose ging.
>
>Dann passiert ja ganz einfach Jahre lang einfach gar nix. Armeen ausheben kann man sich sparen, weil teuer. Bauen kann ich nix, weil nicht erforscht. Krieg erklären kann ich nicht, weil kein Kriegsgrund. Also mal laufen lassen.
>
>Passiert nur nix spannendes. Meine Diplomaten schleimen sich bei meinen Nachbarn ein, langsam häuft sich Vermögen an. Und alles, was ich dafür bauen kann sind Burgen, die dann 1 Gold/Monat Unterhalt kosten. Wenn das monatliche Einkommen bei 2,x Gold liegt, überlegt man sich das aber lieber zweimal.
>
>Irgendwann lief der Friedensvertrag mit Granada aus, einen Kriegsgrund kann man sich zum Glück schnitzen (über ein Spionagenetzwerk). Also Kriegsgrund, Krieg, gewonnen. Hurra. Zwei Provinzen darf ich meinem Reich einverleiben. Zwei Provinzen, die rebellieren, sich nicht missionieren lassen und überhaupt.
>
>Außerdem sinkt jetzt mein Einkommen. Plötzlich hab ich monatlich ein fettes Minus. Und ich hab keinen Plan warum. Ah, die Missionare. Die verbrauchen rund 10 Gold/Monat. Also Missionierung aufgegeben.
>
>_Unterbrechung wegen Termin, Fortsetzung folgt vielleicht_


Hehe, ich bin auf deine weiteren Tiraden gespannt. Der Fokus des Spieles liegt imo hauptsächlich auf Krieg. So wie ich dich einschätze sollte dir das eigentlich entgegenkommen. Ich bin deswegen nie wirklich mit EU warm geworden und es fehlte mir die Motivation mich einzuarbeiten. Das Bundle hab ich natürlich trotzdem gekauft und werde es an einem ruhigen Wochenende nochmal versuchen


< antworten >