Thema:
Re:Was mich am PC-Gaming noch stört flat
Autor: KO
Datum:28.01.20 23:50
Antwort auf:Was mich am PC-Gaming noch stört von Leviathan

>- Ich liebe es inzwischen auf der PS4 und Switch ruckzuck wieder im Spiel zu sein. Auf der Switch natürlich am schnellsten, die ist quasi sofort da und die PS4 braucht mit SSD schon mal fünf, sechs Sekunden. Auf dem PC fehlt mir sowas. Introscreens anschauen, Spiel laden, irgendwo am Arsch der Welt starten, Spiel speichern, Spiel beenden. Ich hab's noch nie ausprobiert, aber ich glaube, der Energiesparmodus würde das auch bei einer reinen Gaming-Kiste, die nur am TV hängt, nicht richtig hinbekommen.

Ja, finde ich an den Konsolen auch sehr praktisch. Ob das am PC geht, keine Ahnung, evtl. bei einigen Spielen, aber sicher nicht bei allen.

Aber den PC verwende ich auch für andere Dinge zwischendurch, deswegen wäre es sowieso unpraktisch.

>- Windows vergisst immer mal wieder, welches Lautsprechersetup ich habe. Immer mal wieder steht's wieder auf Stereo und ne wahre Freude ist es nicht, das dann wieder zu korrigieren. Zuletzt fehlte bei mir sogar immer mal wieder der AVR als Audio-Output-Quelle und war nur durch einen Workaround wieder erreichbar. Jedes verdammte Mal.

Hmm, damit habe ich eigentlich kein Probleme. Bei mir bleibt die Einstellung erhalten.

>>Mein PC hängt am Schreibtisch an drei Monitoren und via 10m-HDMI-Kabel durch die Wand am TV und auch mit Displayfusion gibt's da hin und wieder Problemchen, das wieder auf den Ursprungszustand zu bringen.
>
>- Noch so eine Kleinigkeit, die nervt. Da der PC permanent mit dem AVR verbunden ist und meine Frau fernsehen will, während ich am Schreibtisch zocke, läuft Windows für fünf Sekunden komplett Amok. Bildschirme aus, Bildschirme an, niedrige Auflösung, Bildschirme aus, Bildschirme an. In kompetitiven Spielen ein absoluter Graus.


Könnte ein HDMI Kabel Problem sein. 4K RGB mit 60 Hz klappt nur mit hochwertigen Kabeln und dazwischen sollte am besten kein Gerät sein.

Besser den PC nicht durch den AVR durchschleifen sondern lieber per HDMI direkt verbinden und den AVR per optischem Kabel verbinden.

Was mich mehr nervt ist das es nicht möglich ist das der PC das gerade aktuelle Display erkennt und den Bildschirm darauf umschaltet.

Hat man mehrere Displays angeschlossen die man wechselseitig verwendet ist es nervig wenn man Display 2 einschaltet aber der PC noch auf Display 1 eingestellt ist.

Dann muß man blind den Pin eingeben, hoffen man war an der richtigen Stelle, etwas warten bis man im Desktop Mode ist wo man per Tastenkombination auf das andere Display schalten kann.

Wieso hat man nicht daran gedacht das der PC automatisch erkennt welches Display eingeschaltet ist?

Eine weitere Sache die an PC Spielen nervt ist das es immer noch Hersteller gibt die es nicht schaffen das man die Grafik Optionen on the fly ändert.

Und wenn man das schon nicht hinbekommt wieso kann man statt komischer kryptischer Bezeichnungen nicht einfach ein Bild als Beispiel anzeigen was diese Einstellung bewirkt und evtl. auch gleich auf den Standard Grafikkarten den Performance Impakt denn sie verursacht.

>Disclaimer: Trotzdem bleibt's für mich die beste Spieleplattform. Wenn auf Konsolen aber mal ausnahmsweise was mit konstanten 60 FPS erscheint und ich ohnehin plane, komplett auf der Couch zu spielen, denke ich schon über ne Konsolenfassung nach.

Ich auch dann nicht. Mein PC ist an den Fernseher angeschlossen.

Konsole kommt nur dann in Frage wenn es keine PC Version gibt, oder diese wie bei Death Stranding erst 6 Monate später kommt und ich keine Lust habe zu warten und die Konsolen Version auch schon super aussieht. Oder man die PC VErsion verhunzt hat.

Allerdings gehe ich davon aus das mein PC mit einer RTX2080 gegen die PS5 kein Land mehr sehen wird. Wird einige Jahre dauern bis er wieder mithalten kann.


< antworten >