Thema:
Re:Hollow Knight... immer wieder... flat
Autor: membran
Datum:27.01.20 12:37
Antwort auf:Hollow Knight... immer wieder... von Snatcher

>Ich will es mögen, aber es klappt einfach nicht. Versuch Nummer 5 auch gescheitert. Bin jetzt bei 7h, wovon sicher die Hälfte orientierungsloses, frustiges rumsterben in immer der gleichen Region ist. (...) Hollow Knight ist wohl schlicht nichts für mich.

Nun, fünf Versuche sind wohl wirklich mehr als ausreichend, um für sich persönlich einen Schlussstrich drunter zu ziehen. Schade, dass es bei dir nicht geklickt hat. Hollow Knight ist einer meiner absoluten Lieblingsspiele dieser Generation, aber es hat es hat wirklich ein absolutes Minimum an Handholding und dem Spieler wird eigentlich so gut wie nichts markiert, wo er hinsoll (später mal drei Stellen, die aber soweit im unerforschten "Nichts" liegen, dass es auch egal ist). Da kann ich schon verstehen, dass da Leute aussteigen, selbst wenn die Areas so designt sind (hatte da mal ein längeres BossKeys-Video zu gesehen), dass es immer mehrere Wege nach Rom gibt. Ein anderes Problem ist, dass es zu lange dauert, bis man ein Moveset beisammen hat (Dash, Walljump, Double Jump), bei dem das Spiel und das Kampfsystem richtig aufblüht. Selbst wenn man wüsste, wo man in etwa hinsoll, dauert das, bis man die Items beisammen hat. Und es wird eben nicht besser dadurch, dass das Spiel einem überhaupt nicht sagt, wo man hin soll.

Ich fand das Spiel auch anfangs nur ok (der Grafikstil und die tolle Musik haben mich bei der Stange gehalten), fand es aber vom Gameplay her eher durchschnittlich. Das änderte sich dann, aber erst nach 10 Stunden oder so. Das ist aber ohne Frage viel zu lange für ein Spiel, um in Tritt zu kommen. Dann wiederum geht das Spiel je nach Komplettierungsgrad 30 bis 50 Stunden lang.

Falls du nochmal einen sechsten Versuch wagen willst: Schaue im Wiki nach, in welchem Gebiet die Mantis Claw (Walljump) und die Monarch Wings (Double Jump) versteckt sind.


< antworten >