Thema:
Re:PS4 flat
Autor: Sidewinder
Datum:26.01.20 16:55
Antwort auf:Re:PS4 von X1 Two

>>>Ich erwarte, dass Sony die bestehendeb PS Now-Server weiter für PS3 und den Rest nutzt, während PS4 und PS5 auf Azure laufen werden.
>>
>>Ok, was ändert das nun an meiner Aussage? Um PS5 Spiele streamen zu können, benötigt es PS5 Hardware in den Azure Serveranlagen und wenn PSNOW, PS1 bis PS5 streamen kann,  wieso sollte es dann nicht auch auf der PS5 Konsole möglich sein?
>
>Microsoft hat noch nie Hardware von Klienten in ihre Server eingebaut. Das wäre auch komplett dämlich, denn der Sinn von Azure ist es, die verfügbare Rechenzeit je nach Bedarf anders zu verkaufen. Sprich zu Bürozeiten werden die gleichen Azureserver genutzt, die abends dann für Spiele zur Verfügung stehen. Das sind rein virtuelle Systeme. Stell es dir vor wie den Ansatz der 360-Emulation auf Xbox One.
>
>Reine PS5-Hardware würde weder für Microsoft Sinn machen, noch für Sony (die müssten dann weiter für jeden Nutzer eine PS5 in die Serverzentren stellen, haben also keinerlei Kostenersparnis). Deshalb gibt es nur zwei realistische Möglichkeiten:
>
>1.) Microsoft emuliert die PS5 auf einer virtuellen Maschine. Das bedeutet aber einen extrem hohen Aufwand und Sony muss natürlich sämtliche Details mitteilen, damit das überhaupt möglich wird.
>
>2.) PS Now läuft auf den gleichen Servern wie xCloud. Wenn eh beide gleich schnell sind und sich nur in Nuancen unterscheiden, dann ist das der logische Weg. Idealerweise ist die XSX leistungsfähiger als die PS5. Der Server würde dann je nach Dienst mit einem PS5-Kern oder mit Core OS starten. Hier geht es primär darum, Stadia abzuwehren, das Ziel vereint Sony und Microsoft. Für keinen macht es Sinn, alleine in die benötigten Server zu investieren, zusammen teilen sie sich die Kosten.
>
>Solange da keine besonderen Fähigkeiten sind, die nur die eine oder andere Hardware hat, ist das völlig machbar. Letztlich wird beim PS5-Spiel genauso ein Befehl an einen Zen 2 und eine RDNA-GPU gesendet wie bei der XSX.
>


Ok, Danke für die Erklärung!

>>Xcloud nutzt ja auch Xbox One S blades und wird später wahrscheinlich auf Series X Hardware aktualisiert, oder nicht?
>
>Das ist der Plan, ja. Du kannst aber davon ausgehen, dass die One S-Blades weiter bleiben. Es macht mehr Sinn, eine 80 Watt One S für One-Spiele zu nutzen als eine 200+ Watt XSX. Von den Kosten ganz zu schweigen, für den Preis einer XSX kannst du wahrscheinlich drei One S-Blades verbauen.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >