Thema:
Re:PS4 flat
Autor: dixip
Datum:26.01.20 13:51
Antwort auf:Re:PS4 von spinatihero

>Es wäre für Sony doch längst möglich gewesen PS1 + PS2 Spiele in PS Now einzubinden,

Sie haben halt keinen großen Grund gehabt, das zu tun, weil die Spiele halt nicht so interessant sind, dass sie für PSNow werben würden. Dann lieber ne PS1-Mini rausbringen.


>Bis auf die PS4 bot auch jede Playstation Abwärtskompatiblität. Die PS2 spielte alle PS1 Sachen, die PS3 (Fat) alle PS1 (wenige PS2) Spiele,

Das wurde aber afaik alles durch Hardware gelöst, also die Original-HW der Vorgängergeräte wurde mit eingebaut. Das wäre heute ein teures Vergnügen und macht ja auch wenig Sinn.


>Ich sehe auch keinen Grund das auf PS Now zu beschränken, da der Dienst weiterhin nicht überall verfügbar ist und Sony wie Publisher/Entwickler mit dem Verkauf der alten Dinger Kohle machen kann. Würden sie auf PS Now only setzen, bräuchte es die Zustimmung der Entwickler/Publisher. Mit einem Emulator auf der PS5 könnte jeder seine digitalen alten Spiele ohne Probleme kaufen.

hm... also um die Sachen in den Store zu stellen, braucht es auch die Zustimmung der Publisher, und evtl. Lizenzprobleme bzgl. Musik etc. sind da auch ein Thema; deshalb fliegt ja ständig Zeug aus den Stores.

Das Problem hätte man nicht, wenn man eine PS2-DVD einfach reinlegen könnte und sie würde abgespielt. Daran verdient aber niemand etwas.


>Es gab doch auch Patente über eine Software, die den PS2 Emulator der PS4 als Baustein verwendet hat. Dass es den PS2 Emulator gibt, hat auch DF vor Jahren gezeigt und bestätigt,

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Sony das für PS2-Spiele gelöst hat. Bei XB1 werden ja immer die Spiele komplett runtergeladen, wenn man ein kompatibles Xbox oder Xb360-Spiel einlegt. Die wurden alle vorher gecheckt, also evtl. sogar mit einem perfekt eingestellten und angepassten Emulator versehen. Man lädt also Spiel+spieloptimierten Emulator runter. Könnte bei Sony ähnlich laufen, nur dass sie halt die Disc nicht als Lizenz erkennen, man also zwingend im Store kaufen muss.


>MS macht es ja genau so und bietet deren emulierten Spiele nicht allein im Gamepass oder GoG an, sondern auch einzeln im Verkauf bzw für jeden, der das Spiel als digitale oder physikalische Version hat, auch kostenlos.

Hat MS leider auch nicht zum Start gemacht, sondern erst als Teil der großen "wir-haben-euch-doch-lieb"-Wiedergutmachungskampagne. Deshalb hat MS da Geld für investiert und tut es weiter, weil sie eben nicht gigantischer Marktführer sind. Vertrauen aufbauen, Kunden binden, zum Start sicher auch den GamePass füllen. Da waren ja noch 60-70% Xb360-Titel drin.


< antworten >