Thema:
Wie konnte ich das so lange ignorieren?!? flat
Autor: gameflow
Datum:26.01.20 10:48
Antwort auf:Hollow Knight [PS4, XB1, Switch, PC] von Rjinswand

Unfassbar. Gestern endlich mal angefangen und gleich 2h gespielt, obwohl ich nur schnell mal rein schauen wollte. Ich bin vom schwierigkeitsgard aktuell noch positiv überrascht. Ich habe hier ja totale Horror Stories gelesen, finde es zwar sehr anspruchsvoll, aber dennoch relativ fair. Musik und Atmoshäre sind grandios, genau so wie das core gameplay. Macht wirklich Spaß.
Aktuell bemängle ich aber noch ein paar Punkte:
- Das Map System ist so lala. Das scheint auch online der größte Kritikpunkt zu sein. Viel Backtracking und aktuell relativ wenig Quick Travel Punkte. Ich vermute mal, dass wird langfristig nicht unbedingt besser, sobald die Abschnitte noch komplexer werden
- Hit Stun: Das treibt mich wirklich zum Wahnsinn. Langsam gewöhne ich mich dran, aber dieses sehr aggressive "einfrieren" des Screens bei jedem Schaden ist schon seeeehr fragwürdig. Vor allem, weil man dann auch noch kurzzeitig die Kontrolle verliert. Ich hatte deshalb schon einge Sitation, wo ich Schaden nehme, aufgrund der fehlenden Kontrolle irgendwo runter falle und nochmal Schaden nehme. Natürlich kann man damit den Schwierigkeitsgrad nochmal rauf schrauben, halte ich aktuell aber für die schlechteste Gamedesign Entscheidung im Spiel
- Das gleiche gilt es überigens auch beim pseudo Respawn Stun (ist das ein Wort?!?). Also wenn man in Wasser fällt oder so, wird man ja einige Pixel zurück gesetzt und veriert etwas Energie. Interessanterweise kann man sich da relativ schnell wieder Bewegen, aber kurze Zeit wohl keine Aktionen (z.B. Springen) ausführen. Zumindest bilde ich mir das aktuell noch ein. Schau ich mir auch nochmal genauer an...ansonsten kommt das auch auf die "Ich will die Gamedesigner Ohrfeigen" Kategorie.

Aber ansonsten finde ich es wirklich gut und bin gespannt was noch alles kommt. Vor allem bin ich gespannt, wie lange ich es wohl spielen werden. Das soll ja wirlich extrem lange sein und ich weiß nicht, ob ich da aktuell den Nerv für sowas habe. Vor allem bin ich ja ab März mit Animal Crossing beschäftigt :)


< antworten >