Thema:
Re:Was mich am PC-Gaming noch stört flat
Autor: T-Storm
Datum:25.01.20 06:38
Antwort auf:Was mich am PC-Gaming noch stört von Leviathan

>- Windows vergisst immer mal wieder, welches Lautsprechersetup ich habe. Immer mal wieder steht's wieder auf Stereo und ne wahre Freude ist es nicht, das dann wieder zu korrigieren. Zuletzt fehlte bei mir sogar immer mal wieder der AVR als Audio-Output-Quelle und war nur durch einen Workaround wieder erreichbar. Jedes verdammte Mal.

>- Noch so eine Kleinigkeit, die nervt. Da der PC permanent mit dem AVR verbunden ist und meine Frau fernsehen will, während ich am Schreibtisch zocke, läuft Windows für fünf Sekunden komplett Amok. Bildschirme aus, Bildschirme an, niedrige Auflösung, Bildschirme aus, Bildschirme an. In kompetitiven Spielen ein absoluter Graus.

Ich erinnere mich gerade nicht, wie dein Setup aussieht, aber falls TV/AVR und Hauptmonitor gleiche Auflösung/Frequenz sind, dann könnte evtl ein HDMI oder DP-Splitter helfen. Da mag es zwar auch kurz schwarz werden, wenn der AVR an/aus gemacht wird, aber tatsächlich nur einmalig kurz und Windows muss sich nicht jedes Mal komplett neu sortieren.

Evtl hilfts auch beim Audioproblem, wobei da für mich Ausgabe via optischem Audiokabel funktioniert. Eine der größten Seuchen sind Windows im Mehrschirmbetrieb und Kabel, die Rückmeldung über den Zustand des angeschlossenen Geräts erlauben.


< antworten >