Thema:
Starwars - Jedi Fallen Order - Platin (PS4) flat
Autor: Shoryuken
Datum:23.01.20 09:22
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Positiver Eindruck hat sich bestätigt, Spiel hatte mich jetzt einige Abende ganz gut bei den Eiern.

Wesentlich zur Motivation beigetragen hat die Star Wars Atmosphäre - besonders, da es zeitlich in der Nähe ursprünglichen Trilogie angesiedelt ist. Fahrzeuge, Geräusche, Waffen und Gegner somit durch die Bank bekannt und imo die besten Designs die es in Star Wars gibt.

Das Spiel zaubert teils atemberaubende Vistas auf den Schirm (auf gibt es einen Abschnitt der extrem beeindruckend ist und der doppelt shockt wenn deutlich wird das man alles was man sieht auch erreichen kann). Dazu kommt spärlicher aber immer passend eingesetzter OST der die wichtigen Momente noch einmal extra betont () und ein paar kleine, ganz typische Star Wars-Kniffe für den Fan (die typischen swipe-Blenden bei den Landeanflügen haben mir bis zum Schluss ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert).

Generell finde ich das Spiel optisch durch die Bank sehr gelungen, man ist nie zu oft in irgendwelchen Gräbern, Höhlen usw. unterwegs die optisch natürlich nicht mit irgendwelchen Raumstationen oder Schiffsinteriors mithalten können - trotzdem wird immer durch bekannte Elemente der Bezug zu SW hergestellt, sodass ich nie das Gefühl hatte ich spiele jetzt Tomb Raider (auch wenn man natürlich längerfristig in diesen unterwegs ist). Der Scale der meisten Locations ist schon ziemlich episch und mehr als einmal dachte ich wirklich: geil gemacht. Ganz besonders lobend sei auch erwähnt, die Farben und das Design = extrem geil! Bin seit dem Handyspiel Galaxy of Heroes eh ein Fan der und fand das alles recht cool. Storytechnisch wird das zwar am Schluss etwas holperig aufgelöst und fühlt sich fast so an als ob da mehr gehen sollte, aber egal.

Der Masseffect-Lite Ansatz mit Raumschiff als Basis und bisschen Gequatsche mit der Crew war auch ein schönes Detail und hat das Ganze für mich aus SW-Fansicht ganz rund gemacht.

Das Spiel selbst war auch erstaunlich gut. Schöne Mischung aus Akrobatik / Erkunden und Kämpfen. Mit einem Kampfsystem bzw. einer Physikengine die ein paar nette Spielereien erlaubt. Gerade die Machtfähigkeiten sind gut in das überschaubare Arsenal an Kampffertigkeiten eingebunden. Und auch wenn es keiner mehr hören kann, auch hier finde ich wieder viele Elemente die mich sehr an Dark Souls erinnern. Eine ganze Reihe von Fertigkeiten dreht sich um Parry, Reflect und Counter und bis zum Schluß bleibt das auch recht befriedigend. Ähnlich Dark Souls ist das Move-Angebot aber eigentlich überschaubar, in Darksiders 3 ging da bspw. mehr - aber Fallen Order deckt prinzipiell alles ab was man so braucht, crowd control, Duell-Stil, Fernkampf/Macht - alles recht flüssig im Kampf abrufbar. Und mein persönliches Highlight: mit einem beherzten Forcepush lassen sich teils ganze Gruppen von Gegner "clearen". Spielerisch nicht anspruchsvoll, aber extrem befriedigend. Leider ist das Kämpfen relativ schwammig und bisweilen auch ungenau - in dem Punkt war bspw. ein Darksiders 3 wesentlich mehr on point und fühlte sich viel tighter an - hier merkt man den fehlenden polish schon sehr.

Das Angebot an Gegnern ist ausreichend abwechslungsreich, und die Art und Weise wie man als Nicht-Schütze mit Fernkämpfer umgeht ist ganz organisch und clever gelöst - was Anfangs noch Problemchen bereitet (Schüsse manuell zurückschleudern) wird gegen Ende quasi trivial (Auto-Deflect beim Sprint). Passt alles gut zu meiner Vorstellung von SW.
Bei den größeren Klopsviechern kommt das Spiel natürlich an seine Grenzen, gerade was die Kamera und Übersicht betrifft, aber auch das kennt man ja mittlerweile von anderen, ähnlich gelagerten Spielen. Am Spannendsten sind letztlich sowieso die Duelle mit anderen, ebenbürtigen Kämpfern.

Auf Jedi Knight war das alles sehr gut machbar und ohne große Mühen schaffbar, klassische Souls-Taktiken funktionieren hier natürlich ().

Der Adventure-Aspekt ist ähnlich kurzweilig mit einer geringen Anzahl von Puzzles die sich glücklicherweise nicht ganz so formelhaft geben wie bspw. bei Darksiders 3. Ich hatte schon den Eindruck das vieles davon im Kontext des jeweiligen Areals Sinn gemacht hat und so auf die meisten Lösungen bin ich auch recht schnell gekommen - manches erschloss sich aber erst beim Backtracking.

Das Spiel bietet viele Akrobatikeinlagen in luftiger Höher, die auch Spaß machen - oft werden entsprechende Aktionen mit Goodies belohnt. Hier war ich am Anfang tatsächlich vom Loot enttäuscht, da man Abseits von ein paar HP/Force-Upgrades und mehr Estus-Flaschen keine wichtigen Gegenstände findet. Letztlich habe ich dann aber doch über das Spiel verteilt viele coole Looks gebastelt und so für optische Abwechslung gesorgt. Tut in der Form keinem weh und ist optional (letztlich habe ich dann doch alles gesammelt - da man sich das in schöne, kleine Chunks einteilen kann und vorzüglich "abarbeiten". Mit Ausnahme eines Planeten ist die Anzahl der Gebiete und Kisten auch tatsächlich eher überschaubar, trotzdem wird man mehr oder weniger zum sinnbefreiten Backtracking gezwungen da man für die 100% alle Fähigkeiten braucht, fand ich doof und das "Aufräumen" hat zwei Abende verschlungen - auch wenn die cleveren Verstecke durchaus Laune machen beim erreichen. Der Part ist jedenfalls spürbar unrund und nicht zu Ende gedacht.

Die Level sind alle ansprechend und clever gestaltet und schaffen es auch tatsächlich fast konträre Flavors mitzubringen. Abschnitte sind jeweils optisch anders aufgemacht, aber bieten auch spielerisch ganz eigene Herausforderungen. Mal eher Puzzle-lastig, mal eher akrobatisch - dann wieder Kampfchallenges. Alles sehr kurzweilig, organisch und weniger Baukasten - für mich wie der Gegenentwurf zu den schäbig-lahmen Gebieten aus Darksiders 3.

Die Handlung war ausreichend spannend (das Ende hat mich etwas überrascht, auch wenn es eigentlich billigster Fanservice ist), die Charaktere durchaus glaubhaft und sympathisch (vorallem BD-1!) und es hält sich mit Cutscenes zum Glück zurück.

Prinzipiell könnte es eines der besten Star Wars Spiele überhaupt sein, ABER:
meine Fresse ist das Ding ein Glitchfest. Für eine Hochglanzproduktion fehlt es an vielen Ecken und Enden extrem an polish. Kollisionsabfrage, Trophäen, Inputs - in regelmäßigen Abständen spackt an dem Spiel was rum. Klettern und Lianen greifen, kann klappen muss aber nicht. Knöpfe drücken? Jau, meistens schon. Gegner die spawnen, Gegner die despawnen, Gegner die einen noch greifen obwohl man weg ist, Gegner die gar nichts mehr machen weil Gründe... extrafies, ein besonderer Gegner für eine Trophäe ist nach dem ersten Encounter despawnt, hat einen Datenbankeintrag hinterlassen (die es nur gibt wenn man sie besiegt) und mich um XP und vorallem ein spielinterne Flag zum Sieg betrogen. Ende vom Lied, ich habe mich an die Stelle gestellt, das Spiel von der Platte geschmissen, neuinstalliert und offline gezockt damit es Version 1.00 bleibt und siehe da, der Gegner spawnt wieder. Völlig overpowered weggefegt und meine Platintrophäe geholt. Aber so ein Affentanz muss echt nicht sein. Auch Button-Inputs werden gerne mal geschluckt oder Aktionen nicht bis zu Ende ausgeführt - zwar gibt's das Soundsample für das Heilitem, aber die tatsächliche Aktion wird nicht ausgeführt. Hat mich tatsächlich mehr als einmal das Leben gekostet. Gleiches gilt aber auch für Angriffe oder Machtfähigkeiten - kommt manchmal nicht raus und kann man nichts machen. Zieht den Gesamteindruck aber leider runter. Auch beim rigging und einigen Animationen läuft nicht alles rund und die Laufanimation des Helden ist unfassbar schlecht. Sieht fast nach Cartoon aus. Was auch immer sie sich dabei gedacht haben. An einigen Stellen kann man die Physik des Spiels auch regelrecht aushebeln, gerade wenn man durch Sprünge und ähnliches Geschwindigkeit aufgebaut hat. Das Spiel wirkt dann förmlich so, als ob es jeden Moment komplett zerbröselt.

Trotzdem hat mich das Spiel insgesamt ziemlich in seinen Bann gezogen und als Star Wars Fan kommt man IMHO nicht dran vorbei, aller Nervigkeiten zum Trotz. Vollpreis habe ich nicht bezahlt und würde ich auch nicht, aber zum halben Preis kann man das schon machen. Für mich tatsächlich mehr Star Wars als die gesamte aktuelle Trilogie zusammen. Wenn das gleiche Team einen Nachfolger produziert und mehr Budget/Zeit/Manpower für eine sauberere Arbeit bekommt, dann hätten wir einen Klassiker an der Hand - da bin ich überzeugt.

So ist es ohne SW-Fanbrille ein okayes, mittelprächtiges Spiel was sich redlich um Abwechslung bemüht und tolle Schauwerte hat - aber als SW-Fan schon eine spaßige Nummer mit der man wenig verkehrt macht. Mir hat's gut gefallen.

Ohne Fanboybrille 6/10
Mit Fanboybrille 8/10


< antworten >