Thema:
Re:Ist aber auch ne billige Ausrede flat
Autor: Lynne
Datum:22.01.20 15:26
Antwort auf:Re:Ist aber auch ne billige Ausrede von spinatihero


>
>Wahrscheinlich sind sie davon ausgegangen dass die neuen Konsolen bereits am Start sind. So abwegig wäre der Gedanke nicht, da Sony tatsächlich eine PS5 für Ende 19 geplant hatte sich dann aber doch um entschied um aktuelle Hardware zu verbauen.


Was ändert das an Irgendwas? Die haben das Spiel doch explizit für One und PS4 angekündigt. Unten schreibst du doch selbst was von "Ich glaube kaum dass Anteilshaber dafür sind Spieler auf den aktuellen Konsolen zurück zu lassen", also war die Veröffentlichung von Anfang an so geplant.

>
>Ich bin mir auch nicht sicher ob deren Fokus auf Konsolen liegt, wenn es um die Entwicklung geht. Die werden auch auf PCs starten und portieren dass auf die jeweiligen Dev Kits um es dann anzupassen. Wahrscheinlich stellt sich die Anpassung als problematischer dar als geplant war.


Natürlich wird der PC die Lead-Plattform sein. Aber es ist halt trotzdem traurig, dann kurz vor Veröffentlichung mit "Huch, die alten Konsolen schaffen das ja gar nicht" als Argument für die Verschiebung daher zu kommen.
Zu Beginn der Entwicklung war weder klar, was PCs zum Release-Zeitpunkt leisten können noch was die nächste Generation an Leistung bieten würde.
Da MUSS man sich doch zumindest über die Geräte Gedanken machen, deren Daten feststehen. Wenn der Kram dann halt nur noch mit 720p läuft, ist es halt so.

>Es geht in erster Linie auch um das Ausbremsen der Entwicklung. Wenn es stimmt dass Cyberpunk deswegen verschoben wurde, kann das auch bei Xbox Spielen passieren. Es ist eben nicht alles so einfach zu skalieren.

Die Argumentation verstehe ich nicht. Das Spiel ist seit der Ankündigung für die Base-One geplant, nicht für einen etwaigen Nachfolger wie die X oder gar die Series X. Da bremst überhaupt nix irgendeine Entwicklung, dass hat CDPR einfach verkackt.

>
>>CDPR hingegen zwingt ja niemand dazu, die sind ja nur durch die Verschiebungen so nah an die nächste Generation gerutscht.


>Wenn ich mich nicht irre sind die an der Börse. Ich glaube kaum dass Anteilshaber dafür sind Spieler auf den aktuellen Konsolen zurück zu lassen und auf Next Gen Konsolen zu gehen, die zum Launch nur limitiert zu kriegen sind. Nochmal: Witcher 3 hat sich bei den Gesamtumsätzen in den ersten beiden Jahren über 50% auf PS4 verkauft. Den Markt lassen die nicht liegen, genauso wenig wie EA, Ubisoft oder Activision. Egal wie beschissen das neue AC oder CoD dann auf One S läuft, das wird wie letzte Generation mit Mordor 1 durchgedrückt.

Schon klar, aber was kann da MS jetzt dafür? Deren Entscheidung betrifft ausschließlich ihre eigenen Spiele. Die verbieten doch niemandem, seine Spiele ggf. nur noch auf PS5 und Series X lauffähig zu haben.
Bei den vergangenen Generationswechseln war es doch eher genau umgekehrt: Die Hardware-Hersteller selbst haben nur noch auf den neuen Konsolen veröffentlicht und von der die 3rd Party-Seite kam CrossGen-Sachen, welche oft die alte Gen völlig überforderten.

Lynne


< antworten >