Thema:
Re:Hier noch ein Demovideo flat
Autor: JPS
Datum:21.01.20 12:36
Antwort auf:Re:Hier noch ein Demovideo von G'Kyl

>>Cool, vielen Dank. Alles sehr interessant, nur hab ich persönlich überhaupt keine Lust mehr, mich da einzufuchsen.
>
>Das ist auch der Punkt, der mich am ehesten abhält. Oder ist das inzwischen quasi Plug&Play? Kann das Video gerade nicht schauen.


Plug&Play wie eine gekaufte Pinball-App nicht, aber ich habe zuletzt vor etlichen Jahren was mit Visual Pinball gemacht und hatte das Setup und den X-Men Tisch trotzdem innerhalb von ca. einer Stunde lauffähig.

Davon habe ich locker die Hälfte der Zeit gebraucht um den XBOX One Controller zu konfigurieren, was nichts mit VR oder dem speziellen Tisch zu tun hatte.

Vorteil von VR ist, dass man sich nicht mehr mit der Position des Displays herumärgern muss, weil das ja eine klar definierte Position im virtuellen Tisch hat und das alles bei diesen ROOM VR Downloadpaketen direkt richtig eingestellt ist.

Ein zweiter Tisch (Wizard of Oz) hat dann mehr oder weniger direkt funktioniert, als das Setup erst mal fertig war - dort musste ich nur eine Checkbox anders setzen, da das Display anders angesteuert wurde. Das stand aber im Kommentarbereich des Tisches.

Heute Abend teste ich noch ein paar weitere Tische und versuche es noch etwas stabiler/performanter hinzubekommen. Hoffe die Downloads, die ich heute morgen angestoßen habe, sind bis dahin fertig - die Seite mit den Tisch-Downloads ist extrem lahm.

Für manche Tische wird das auf Grund von Lizenzen wohl auf Dauer die einzige Lösung bleiben und so lange Zen nicht Pinball FX nach VR bringt ist es auch für die anderen Tische eine gute Übergangslösung, sofern ich das mit den gelegentlichen Rucklern noch abgestellt bekomme.

Im Endeffekt musste ich nur Visual Pinball installieren (aktuellste Version) und in dessen Ordner dann die aktuelle Version der VR-Erweiterung (32bit Version, 64bit hat bei mir nicht funktioniert) entpacken. Dann war es grundsätzlich schon lauffähig und der Demo-Tisch im VR-Headset zu sehen.

Dann noch den gewünschten Tisch in den Table Ordner, das ROM (sofern nötig) in den ROMS Ordner und den Controller konfigurieren. Dabei ist für VR besonders die Taste zum Neuausrichten des Tisches (Default ist Ziffernblock Taste 0) wichtig. Außerdem die Hinweise bei den Tischen bzgl. evtl. benötiger Einstellungen beachten.

Gefühlt war das leichter als ich es von früheren Versuchen mit Visual Pinball in Erinnerung hatte - wobei auch damals eher das Finetuning der große Zeitfresser war.


< antworten >