Thema:
Re:ich bin erschlagen... flat
Autor: JPS
Datum:21.01.20 03:16
Antwort auf:Re:ich bin erschlagen... von Shoryuken

>>>IMHO ist das kein Titel der die Zeit des Spielers respektiert.
>>
>>Darunter versteht man etwas anderes - nicht eine Spieleauswahl komplett am eigenen Geschmack und Anspruch vorbei. Mit 2 Std. Zeit pro Woche kauft man sich halt kein Open World Spiel und erwartet dann es wie ein lineares Spiel angehen zu können.
>
>Hmm, eigentlich machen das doch alle modernen Vertreter des Genres so, oder täusche ich mich?


Ich kenne keinen Open World Titel, der bei sehr linearer Spielweise auch nur im Ansatz sein Potential entfalten und in wirklich hohe Spielspaß-Regionen vorstoßen kann. Das funktioniert immer nur, wenn man auch auf den Open World Aspekt des Spiels Lust hat.

Linear gespielt kommt zwar durch den typischen AAA-Massenmarkt-Kompromiss aktueller Spiele oft noch ein 75%-80% Spielspaß-Ergebnis heraus, aber wer braucht sowas ernsthaft in einer Zeit von dreistelligen Backlogs?

>Schwierigkeitsgrad "Story" gibt es ja schon eine Weile.

Ist bei Open World IMO auch vollkommen OK, wenn Erkundung oder Looten im Vordergrund stehen.  

>Vorallem aber, Zelda ist halt kein "Abhaken"-OW wie Arschcreed und Co. die man ja auch sehr gut in die oben genannte timeframe packen und abarbeiten kann.

AC:OD würde ich genauso wenig mit 2 Std. pro Woche empfehlen. Das sind Titel für den Urlaub oder wenn man die Möglichkeit hat Spielen auch mal für ein paar Tage bis Wochen einen etwas höheren Stellenwert im Zeitplan einzuräumen.

Oft sind es ja einfach nur Prioritäten die anders gesetzt sind und nicht wirklich nur 2 Stunden die man pro Woche zur freien Verfügung hat. Wenn doch, dann besser mit solchen Spielen warten bis man wieder mehr Zeit hat.

>Man hätte in Zelda schon Stellschrauben gehabt um es weniger zeitfeindlich zu gestalten, bzw. auch einfach weniger Leerlauf drin haben.

Ich wüsste nicht wie das gehen sollte, ohne dabei die Erkundung der Welt und das Experimentieren mit den Spielmechaniken abzuwerten. Und das ist nun Mal das Highlight des Spiels, das es für viele Spieler in den GOAT-Bereich hebt - warum sollte man das anders gestalten nur um Leute anzusprechen, die im Open World Genre einfach falsch sind.

>Mit den Vorgaben kann man in dem Spiel nicht versinken, glaube eher das man da nur frustriert werden kann und man die Zeit eher in Spiele stecken sollte die einem für die investierte Zeit auch entsprechend Belohnung bieten.

Da bin ich Deiner Meinung - mit den Rahmenbedingungen wird das nichts.


< antworten >