Thema:
Re:Sony hat keine Exklusivtitel flat
Autor: deros
Datum:17.01.20 14:05
Antwort auf:Re:Sony hat keine Exklusivtitel von X1 Two

>>>Ich bin gespannt, wann Nintendo was macht.
>>>
>>
>>Schon witzig, seit zwei Jahrzehnten wird immer wieder gerne prognostiziert, dass Nintendo bald den Weg Segas gehen würde und nun sind sie der einzige Hersteller, der als weitestgehend klassischer 1st Party (Mobile hat man sich ja nicht verwehrt) seinen eigenen Plattformen treu bleibt.
>
>Solange Nintendo seine Hardware profitabel verkauft gibt es ja auch keinen Grund, was zu ändern. Sie verdienen mit Software und mit Hardware.


Inwiefern trifft das Argument nicht auf Sony zu? Sony ist auch kein großzügiger Samariter, der lediglich für das Wohl der Gaming-Gemeinde neue Konsolen veröffentlicht, sondern macht mit den Royalties, die sie für jedes einzelne verkaufte PS-Spiel erhalten, ein Heidengeld. Und PS Now Mitgliedschaften nicht zu vergessen, die ohne Ökosystem im Nacken schwer zu verkaufen wären. Großartige Subventionen der Konsolenpreise sind ohnehin Vergangenheit, damit hat sich Sony mit der PS3 bekanntlich ordentlich in die Nesseln gesetzt.

Der große Unterschied zwischen Nintendo und Sony (und MS) ist in dieser Hinsicht nicht, dass Nintendo Geld mit Konsolen verdiene und der Rest nicht, sondern dass Mario und co Nintendos Kronjuwelen sind und ihre Hardware - viel mehr als bei der Konkurrenz - von diesen Exklusivspielen lebt.


< antworten >