Thema:
One rig to rule them all! flat
Autor: JPS
Datum:17.01.20 11:30
Antwort auf:Dieses Jahr auch für PC von spinatihero

Das Eis für klassische Konsolen wird dünner und sie werden mittel- bis langfristig die größten Verlierer sein, da ihr Marktanteil von allen Seiten (Mobile, Hybrid-Systeme, Streaming und PC) bedrängt wird.

All diese Lösungen bieten in gewissen Bereichen Vorzüge bei gleichzeitiger Überschneidung mit der Zielgruppe klassischer Konsolen. Und gerade Streaming und Hybrid dürften dabei noch deutliches Wachstumspotential haben.

Wobei ich eigentlich schon noch genügend Bedarf sehe, dass zumindest eine Konsole auch über die kommende Konsolengeneration hinaus bestehen bleiben kann.

Nachdem Nintendo Richtung Hybrid abgewandert ist und Microsoft vergleichsweise kaum mehr Relevanz im Bereich der AAA-Exklusivtitel hat, wäre das eigentlich die Rolle von Sony mit der Playstation.

Außer die neue XBOX wäre deutlich leistungsstärker als die PS5 - kombiniert mit einer Steam-PC-Lösung (wie zuletzt spekuliert wurde) könnte die XBOX dann doch wieder interessant genug werden um Sony spürbare Marktanteile zu kosten.

Vor allem wäre so eine Konsolen/Steam-PC-Kombi, wie auch schon Hybrid und Streaming wieder ein neuer Konkurrent der im gleichen niedrigen Preissegment mit zusätzlichen/neuen Features auf Kundenfang geht - da ist der klassische PC-Markt eine deutlich geringere Bedrohung, da mind. doppelt so teuer und technisch komplexer.

Im Gegenteil würde man sogar der Konkurrenz durch eine XBOX-Konsole mit Steam-Support gegensteuern, wenn man dem richtigen PC-Markt über z.B. den Epic-Store seine Exklusiv-Titel zukommen lässt - damit würde man eine Steam-Kombi-Konsole uninteressanter machen.

Wenn man ganz wild spekulieren möchte, wäre diese Ankündigung daher ein Hinweis darauf, dass Microsoft tatsächlich mit Steam zusammenarbeitet und die neue XBOX eine Zweitnutzung als Steam-PC mitbringt, während Sony gerne ein bisschen Fortnite-Geld vom Epic-Store abgreift um damit gleichzeitig der direkten XBOX-Konkurrenz zu schaden.


< antworten >