Thema:
Durchgespielt - mein Eindruck mit kleinen Spoilern flat
Autor: Florian M.
Datum:15.01.20 07:23
Antwort auf:Shenmue III - November 19, 19 von Montana

Gefühlt habe ich ja seit Shenmue II nichts mehr im Small Talk geschrieben ;) Tatsächlich hatte ich ja in den letzten 10-15 Jahren kaum noch Videospiele gespielt, Ende 2018 ging's dann mit der Switch und Zelda und Mario wieder richtig los. Shenmue 3 hatte ich aber trotzdem sofort, als die Kampagne gestartet hatte, gebackt, und mir auch fest vorgenommen, dafür ne PS4 zu kaufen.

Ich habe Shenmue I und II dann auch auf der PS4 nochmal komplett durchgespielt und bin gestern Abend mit Shenmue III fertig geworden.

Insgesamt gefiel mir Shenmue III richtig gut, und auch mit Teilen 1 und 2 konnte ich noch was anfangen. Vielleicht, weil ich ja spieletechnisch ohnehin noch etwas in den 00er Jahren hängen geblieben war ;) Allerdings war ich anfangs schon schockiert, wie schlecht sich Shenmue steuern lässt. Das war mir gar nicht mehr so in Erinnerung geblieben. Allerdings konnte ich da recht schnell drüber hinwegsehen, man gewöhnt sich dran und in erster Linie wollte ich es ja nochmal „erleben“ und dass die Story wieder frisch ist.

Im direkten Vergleich zu Teilen 1 und 2 hat sich auch schon einiges verbessert; gerade bei Kämpfen ist die Steuerung schon besser, und auch sonst wirkte das Spiel dann doch weniger wie ein Fanprojekt, als ich es befürchtet hatte. Stilistisch fand ich es erst einmal etwas seltsam, aber nach einiger Zeit fühlte es sich dann doch wieder wie Shenmue an. Technisch war ich aber teilweise doch über einige Ruckler, auch in Cutscenes, überrascht – das darf ja eigentlich bei einem Spiel, das nicht nur ein Port ist, nicht passieren.

Als ich das Spiel dann gestern beendet habe, blieb dann aber doch ein sehr fader Beigeschmack. Ich hatte absichtlich nichts mehr zum Spiel gelesen, als es veröffentlicht war, und deswegen noch gar nicht mitbekommen, dass die Story nicht zu Ende geht. Ich konnte mir eigentlich gar nichts anderes vorstellen als dass es wirklich vorbei sein würde. Und Suzuki scheint ja so, wie sich die Nachricht am Ende des Abspanns anhört, alles andere als sicher zu sein, dass es auch Shenmue IV geben wird. So gesehen kam mir das wie ein schlechter Scherz vor: Shenmue IV, vielleicht irgendwann, vielleicht nie, vielleicht 2035 für die PS6 oder 7?

Die Story an sich fand ich ok. Tatsächlich passiert ja eigentlich gar nicht so viel und das Spiel wird künstlich in die Länge gezogen, aber das war bei Shenmue II ja genau so. Die letzten 30 Minuten (oder so) lassen einen aber trotzdem spüren, dass es jetzt wirklich los geht, und dann ist das Spiel auch schon wieder vorbei...

Der Bosskampf am Ende (also der „Gorilla“, vor Lan Di) war aber wiederum zumindest im normalen Schwierigkeitsgrad ein schlechter Scherz. Vielleicht hatte ich aber auch zu sehr gelevelt ;)

Insgesamt würde ich dem Spiel 7/10 oder 8/10 geben. Und ich erwarte ein Shenmue IV in den nächsten 5 Jahren, sonst ist das für die Fans doch irgendwie eine ziemliche Frechheit. Hoffentlich hören wir bald mehr.


< antworten >