Thema:
Re:pur aber tot? flat
Autor: Sachiel
Datum:13.01.20 20:23
Antwort auf:Re:pur aber tot? von vg

>>Als ebenfalls kreativ tätiger finde ich es schade, dass du dich nicht umgekehrt freust, wenn deine Werke andere Menschen dazu bewegen, selbst kreativ zu werden.
>
>Kann man nicht so einfach verallgemeinern.


Das war auch mein Punkt.

>Es freut durchaus wenn man als Inspirationsquelle dient und andere dadurch eine Idee bekommen und eine eigene Kreation dadurch entsteht.
>Benutzt man aber z.B. ungefragt das Original eines anderen Künstlers, ändert es vielleicht nur geringfügig nach seinem Geschmack ab und stellt das Ganze dann auch noch ohne jegliche Zustimmung wieder in Netz, muss man heutzutage sehr aufpassen, nicht irgendwelche Rechte des Urhebers zu verletzen.
>
>Ich selbst verkaufe z.B. Grafiken bei bestimmten Stockagenturen. Und mir ist es nicht nur einmal passiert, dass mir meine Gestaltungen geklaut, ein bisschen in Form und Farbe abgeändert wurden und dann ganz frech im selben Portal unter anderem Namen wieder verkauft wurden. So etwas geht einfach nicht und hat mit 'kreativ' nicht viel zu tun und ist in diesem Fall nur ein kopieren und verbiegen des Orginals, damit es nicht mehr 1:1 ist.


Richtig, deshalb geht das auch völlig am Thema vorbei.


>Bei Moddern ist das natürlich ein wenig anders, hier geht es ja "selten" um Geld sondern meistens um die Lust ein Spiel auf ein anderes technisches Niveau zu bringen. Dem einen Spielehersteller mag es vielleicht sogar gefallen wenn z.B. einem schon älteren Game eine etwas aufwendigere Optik verpasst wird und beim anderen stellen sich die Nackenhaare auf 12h, weil das Artdesign angegriffen und verändert wurde. Deswegen sollte man sich halt immer eine 'Zustimmung' einholen, wenn man fremdes Material benutzt an dem man keinerlei Rechte besitzt. Leider haben nur wenige diesen Respekt vor dem Eigentum und natürlich der Kreativität anderer Menschen und machen damit, was ihnen beliebt.

Sehe ich halt einfach komplett anders, solange kein finanzieller Nachteil entsteht und da dürfte eher das Gegenteil der Fall sein. Nvidia übrigens auch, die ja mit Freestyle quasi Reshade standardmäßig mit ihrem Treiber mitliefern und Shader-Injection nach Maß erlauben. Ja, man kann sehr sehr schreckliche Dinge damit anstellen, unaussprechliche, augenkrebserregende Dinge, aber halt auch sehr tolle. Ich würde das nicht mal als Respektlosigkeit betrachten.


< antworten >