Thema:
Billiger Workaround wegen CPU-Auslastung flat
Autor: membran
Datum:13.01.20 13:57
Antwort auf:Monster Hunter World #3 - Endlich Master Rank! von kotflaku

[https://www.reddit.com/r/MonsterHunter/comments/enpm2d/pc_fpsloading_timesfreezing_all_fixed_no_exterior/]

Das geht wirklich: einfach ALT-Tab raus, das Spiel über Taskleiste zu beenden versuchen; die Abfrage, ob man das Spiel wirklich beenden will, verneinen; fertig. Ladezeiten schneller, Stutter/Freezes sind weg, CPU Auslastung nicht mehr bei 100% (und mein CPU Lüfter dreht dadurch nicht mehr auf Anschlag), 60fps Strich sind drin - selbst mit Volumetric Fog an (vorher wurden 60fps nichtmal erreicht, wenn diese berüchtigte FPS-Killer-Option aus war). Geht sowohl unter DX11 als auch DX12, wobei Letzteres nochmals stabiler zu laufen scheint. Muss man einmal pro Spielstart machen.

Ich musste aber dazu die Kaldaien-SpecialK-Performance-Mod, die sonst die Anzahl unnötiger Prozesse reduziert hatte und die im Basegame einfach ein Muss für 60fps war, deaktivieren. Es sind durch Iceborne eh alle Mods gebrochen, aber Kaldaien hatte schon ein paar Hotfixes für Iceborne serviert. Die Mod geht jetzt zwar wieder, aber das Spiel hat dann kein Rumble mehr und der obige Workaround geht nicht, weil die Mod auch ermöglicht, das Spiel per ALT+F4 zu beenden (geht normalerweise nicht, Capcom sperrt das). Die Implementation beißt sich aber mit dem Workaround, wenn SpecialK aktiv ist, kommt das Fenster, was man wegklicken soll, schlicht nie.

Es gibt zudem noch ein weiteres Tool via CheatEngine, was sämtliche der wohl recht agressiven und ständigen DRM-CRC-Checks auf die .exe deaktiviert und das nochmals einen spürbaren FPS Boost geben soll. Da ist mir aber nicht ganz wohl bei, das zu versuchen; irgendeine .exe aus nem Cheat-Forum laufen zu lassen und Unklarheit, ob Capcom dann mit dem Banhammer um die Ecke kommt. Von dem, was ich gelesen hatte, enstand jedenfalls der Eindruck, dass sie diesmal ganz besonders hart versuchen, gegen Cheats vorzugehen.


Jedenfalls: Hoffentlich bringen sie jetzt nicht einen Patch, der der Workaround dicht macht, aber das Problem nicht fixt...


< antworten >