Thema:
Sorry, klarer Widerspruch von mir flat
Autor: Spyro2000
Datum:12.01.20 12:45
Antwort auf:Re:pur aber tot? von vg


>Gerade im Bereich Spiele-Design stecken halt oftmals sehr viele kreative Menschen dahinter, die ihr ganzes Herzblut und ihre Leidenschaft in ein solches Projekt legen.

Das gilt für Modder dann deiner Meinung nach nicht? Die das sogar in ihrer Freizeit ohne Bezahlung tun?

>Die Frage ist dann, wäre es für Euch in Ordnung, wenn jemand Eure Arbeit ungefragt verändert und dann diese im Netz teilt?

Gegenfrage: Warum ist das wichtiger als die Begeisterung der Spieler selbst? Und warum denkst du, es besteht für diese Leute, gerade bei Zelda, ein Mangel an Anerkennung?

>Denkt wirklich jemand über dieses fremde Eigentum nach, ganz egal, ob das jetzt gut oder schlecht ist?

Sei mir nicht böse, aber ich halte das ehrlich gesagt für eine etwas überholte Einstellung Modding heute noch als eine Art Feind der Kreativität zu sehen.

> Ehrlich gesagt, es ist nicht schön und fühlt sich schlecht an. Besonders dann, wenn die Gestaltungen in kopierter und verfälschter Form im Netz auftauchen

Interessant, dass du statt dem neutralen "Veränderung" oder gar "Verbesserung" konsequent das negativ behaftete Wort "Verfälschung" benutzt. Das zeigt ziemlich deutlich deinen Blick auf die Community.

>Wenn das jemand privat für sich macht und das nicht nach Außen trägt finde ich das völlig in Ordnung

Wie nett von dir, danke!

>aber öffentlich ist das immer grenzwertig und auch rechtlich eine Grauzone.

Nintendo würde dieser Aussage wohl ziemlich sicher begeistert zustimmen.

> Und wer beurteilt dann letztendlich, was noch ok ist und was nicht, wer entscheidet, ist das noch geschmackvoll oder geschmacklos?

Hmm, vielleicht jeder für sich selbst..?

>Das hat leider noch nie funktioniert.

Sagt - wer? Du? Nur weil du die Modder allesamt für unwürdigen Pöbel hältst?

>Man kann auch mit einem Eding einen dezenten vielleicht sogar „künstlerischen“ Schnurrbart auf die Mona Lisa malen. Gibt sicherlich einige die das dann besser oder vielleicht lustiger als das Original finden.

Keine Ahnung, wo das die Erfahrung der Mona Lisa verbessern soll, aber von mir aus kann man das gerne tun, sofern man eine eigene Kopie benutzt...

>Letztendlich ist es aber immer eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber dem ursprünglichen Künstler selbst.

Sehe ich nicht so.

>Wie viele Menschen sehen dann Bilder von ach so tollen Modifikationen im Netz und denken sich, "...boah wie fett sieht das aus, das Original will ich da gar nicht mehr"?

Und? Wenn es halt tatsächlich besser aussieht oder deren Geschmack besser trifft? Wo ist das Problem?

>Persönlich finde ich das halt nicht in Ordnung, da bin ich ehrlich. Denn wenn etwas öffentlich kursiert entsteht auch ein gewisser Reklameeffekt dafür.

Ja, das ist auch in der Regel von den Autoren der Mods ausdrücklich gewünscht? Wenn es dem Entwickler dagegen nicht passt wie ich "sein" Spiel zocke, kann er mich dagegen - mit Verlaub - mal kreuzweise. Ich frage auch nicht bei Musik-Interpreten nach, ob ich ihre Erlaubnis dazu habe, den Bass rauf oder runter zu drehen...

>Admin dürfte ich aber keiner sein, da wäre ich vermutlich viel zu streng. ;)

"Willkürlich" trifft es wohl besser. In einem solchen Forum würde ich auch kein Mitglied mehr sein wollen, das Problem hättest du dann nicht mehr.


< antworten >