Thema:
Re:pur aber tot? flat
Autor: vg
Datum:12.01.20 10:42
Antwort auf:pur aber tot? von Montana

>"Spielereien" klingt abwertend. Du hast es ja vorsichtig formuliert und hast es einfach als Diskussions-Frage formuliert; das rechne ich dir hoch an.
>
>Das sind für dich vielleicht Spielereien, für andere ist es eine Herausforderung und Experimentieren mit Möglichkeiten, die das Spielerlebnis erheblich verbessern.
>
>60fps vs 30 fps zum Beispiel; zocke dieses Super-Spiel natürlich lieber in 60fps und glaube mir, es hat durchaus noch was mit dem Original-Spiel zu tun. Es ist nicht nur eine Spielerei. Gut Videogaming ist generell nur Spielerei, aber dann kann man auch alles Diskutieren sein lassen.
>
>Dir geht es ja um "pures" gaming "out-of-the-box". Konsole am TV und fertig. DAS kann ich verstehen und hat ja auch seinen Charme. Dafür hast du ehrlich meine Sympathie!!!


Nein, also persönlich geht es mir nicht um dieses ‚pure’ Gaming. Für mich ist dieses ganze Thema weitaus vielschichtiger als für die meisten Gamer und eine Diskussion darüber bringt am Ende leider eh nichts.

Allgemein betrachtet und jetzt nicht auf diesen Ast bezogen:

'Spielereien' klingt vielleicht tatsächlich etwas abwertend und so sehe ich zugegeben auch viele Modifikationen die z.B. in das Artdesign von Grafikern eingreifen und deren Werke verändern und auch zum Teil regelrecht verfälschen. Das kann man auch auf das Gameplay, die Musikkomposition und überhaupt alles, was so ein Spiel im Ganzen ausmacht ausweiten. Und damit meine ich jetzt nicht‚ wir schrauben nur mal die FPS oder die Auflösung etwas höher.
Gerade im Bereich Spiele-Design stecken halt oftmals sehr viele kreative Menschen dahinter, die ihr ganzes Herzblut und ihre Leidenschaft in ein solches Projekt legen. Die Frage ist dann, wäre es für Euch in Ordnung, wenn jemand Eure Arbeit ungefragt verändert und dann diese im Netz teilt? Denkt wirklich jemand über dieses fremde Eigentum nach, ganz egal, ob das jetzt gut oder schlecht ist? Ich vermute die Wenigsten…
Da ich selbst im kreativen Bereich arbeite weiß ich wie es ist, wenn Fremde die Finger in die eigenen oder die von anderen Arbeiten stecken. Ehrlich gesagt, es ist nicht schön und fühlt sich schlecht an. Besonders dann, wenn die Gestaltungen in kopierter und verfälschter Form im Netz auftauchen und manch einer, der diese manipulierte Arbeit entdeckt, nicht einmal das Original kennt.

Wenn das jemand privat für sich macht und das nicht nach Außen trägt finde ich das völlig in Ordnung, aber öffentlich ist das immer grenzwertig und auch rechtlich eine Grauzone. Und wer beurteilt dann letztendlich, was noch ok ist und was nicht, wer entscheidet, ist das noch geschmackvoll oder geschmacklos? Das hat leider noch nie funktioniert. Man kann auch mit einem Eding einen dezenten vielleicht sogar „künstlerischen“ Schnurrbart auf die Mona Lisa malen. Gibt sicherlich einige die das dann besser oder vielleicht lustiger als das Original finden. Letztendlich ist es aber immer eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber dem ursprünglichen Künstler selbst.
Wie viele Menschen sehen dann Bilder von ach so tollen Modifikationen im Netz und denken sich, "...boah wie fett sieht das aus, das Original will ich da gar nicht mehr"?
Persönlich finde ich das halt nicht in Ordnung, da bin ich ehrlich. Denn wenn etwas öffentlich kursiert entsteht auch ein gewisser Reklameeffekt dafür.

Was diesen Zelda Mod betrifft, das ist nur ein kleines Schäfchen, deswegen kam dieser noch harmlose Vorschlag. Admin dürfte ich aber keiner sein, da wäre ich vermutlich viel zu streng. ;)


< antworten >