Thema:
Re:Angeblich PC-Spiele lauffähig auf Xbox Series X flat
Autor: spinatihero
Datum:11.01.20 23:28
Antwort auf:Re:Angeblich PC-Spiele lauffähig auf Xbox Series X von JPS

>Sie haben nur gesagt, dass sie selbst kein VR-Headset bringen wollen.

Nö, sie haben gesagt dass der VR Markt für sie aktuell uninteressant ist. Damit schließe ich erstmal aufgrund Fakten aus, dass sie auf ihrer Hardware Geräte zulassen, die nicht von MS sind.

>Wenn das Teil aber tatsächlich eine Steam/W10-Basis bekommen sollte (was ja bisher auch nur ein nicht bestätigtes Gerücht ist, daher alle Diskussionen darüber nur theoretischer Natur), ist es wesentlich naheliegender PCVR-Headsets zu unterstützen als bei der XOX.

Eben, alles theoretisch. Und rein theoretisch glaube ich nicht, dass jemand dumm genug ist 400+ Euro in ein PC Headset zu stecken um es an einem geschlossenen Konsolen System zu betreiben, dessen Hersteller aktuell kein Interesse an VR hat. Können wir jetzt Stunden drüber diskutieren, ohne je zu erfahren dass schlussendlich stimmen würde.

>Die Situation hast Du am PC auch - manche spielen mit einer uralten 970, andere mit einer 2080ti.

Und der PC lässt sich, wie eine Konsole, nicht nach-, auf- oder umrüsten?

> Das wäre ein generelles Thema was Steam/PC-Spiele angeht und nicht auf VR beschränkt.

Ja logisch. Aus dem Grund halte ich das Gerücht auch für bescheuert. Aus dem Grund ist auch die Steam Machine gefloppt.

>Für 200 Euro Aufpreis bekommst Du keinen leistungsstarken PC sondern ein mit dem Rotstift kalkuliertes Einsteiger-Gerät mit Schwächen an allen Ecken und Enden. Allein eine High-End Grafikkarte kostet mehr als die neue XBOX kosten wird.

Da die XSX erst Ende 2020 erscheint, wird es bis dahin auch andere Preise und Hardware im PC Bereich geben. So oder so kann doch jeder erstmal ein Einsteiger Gerät kaufen, und dann individuell je nach Geldbeutel umrüsten.

>Die XBOX wird sicher im Vergleich zu einem High-End PC auch kein Technikwunder, aber für das was sie kostet wird sie sehr ordentlich und ein gutes Stück über einem Gaming PC für 600 Euro abliefern.

Ich spreche auch nicht von einem Gaming für 600, sondern 800. 200 Aufpreis, wenn ich mal schätze dass die XSX 600 kostet. Alles andere: Reine Theorie.

>Persönlich habe ich auch keinen Bedarf, da ich mit 9900k + 2080 + 32GB schon jetzt besser aufgestellt bin und bis zum Release der neuen XBOX vermutlich schon das nächste GPU-Upgrade ansteht, das nochmal weit darüber hinausgeht.

Außerdem laufen halt alle Xbox Spiele eh auf PC, daher überlege selbst ich statt XSX einen guten PC  und PS5 zu kaufen.

>Für Leute die eher aus der Mac- und Notebook-Ecke kommen und zum Gaming nur Konsolen besitzen, wäre das aber IMO durchaus interessant und würde technisch eine PSVR sowohl von der reinen Hardwareleistung als auch bei VR-Tracking und mit vernünftigen VR-Controllern übertreffen.

Und wo spiele ich dann die exklusiven PSVR Spiele? Sicher nicht auf der XSX und PCVR. Wenn es dann stimmt, dass PSVR immer noch mit 5 Millionen die erfolgreichste PSVR Plattform ist, lohnt für den Großteil der Spieler eh kein VR. Das ist dann schlicht nicht rentabel. Aber mit der Diskussion fange ich nicht wieder an.

>Wenn die PSVR2 dann erst 1-2 Jahre nach Launch kommt (bisher ist nicht einmal das sicher), wäre das ein deutlicher Pluspunkt für die neue XBOX gegenüber einer PS5.

Wir werden es nie erfahren. Ob PSVR2 überhaupt kommt, bei dem stagnierenden Markt, weiß ich auch nicht. In erster Linie hängt es davon ab, wie erfolgreich die PS5 wird. Aus dem Grund glaube ich auch nicht an einen Vorteil für XSX. Das Ding hat null exklusive Spiele, und wieder: Dann kann ich nur gleich einen leistungsstarken PC kaufen, den ich nach wie umrüsten kann. Wenn sich irgendwelche PC Leute PSVR kaufen, dann ausschließlich um die Exklusiven zu spielen. Das Ding wird weiterhin aufgrund des Tragekomfort und den Spielen von allen empfohlen. Selbst wenn VR nicht tot ist, ist eine PS5 mit PSVR (halt günstig zu kriegen) weiterhin die zukunftssichere Lösung als Drittlösungen auf XSX. MS hat mit der One schon Hardware Schrott verursacht, indem sie Kinect einfach gestrichen haben. Dazu wurde die Exklusivität gestrichen und Features geändert. Warum also - theoretisch - glauben dass über die volle Generation einer XSX Steam unterstützt wird, und MS nach 3 Jahren wieder die Strategie ändert, wenn sie keinen Erfolg hat? Es wäre in der Konsolen History auch nicht das erste Mal, das MS die Kunden verarscht. Klar, machen andere auch, aber dennoch bin ich bei MS skeptisch was eine Strategie betrifft.

>Die Mängel der PSVR (geringe Auflösung, kein vernünftiger VR-Controller, Tracking per Webcam und daher bzgl. Verdeckung und Winkel stark eingeschränkt und mit zusätzlichen Kabeln verbunden) bleiben damit bestehen.

Ja, und? Die PSVR Exklusiven laufen dennoch weiter nur auf PSVR und auf PS5 in deutlich hübscher.  Wenn ich mir einen 2000 Euro PC kaufe, sieht auch jedes XSX Spiel im Vergleich schlechter aus. Dennoch ist PSVR, trotz Mängel, am erfolgreichsten.

>Wenn Microsoft hier nichts bringt (ggfls. über den Umweg Steam/W10-Support), bleibt VR auf Konsolen für Jahre bis zum Erscheinen der PSVR2 auf einem extrem veralteten Stand stehen und bremst damit auch den VR-Aufschwung spürbar ein.

Welchen Aufschwung denn? Dazu hatte ich mich doch geäußert.  Ohne Scheiß. Ich finde es immer witzig wie irgendwelche VR Diktatoren, nicht Du, Sony in die Pflicht nehmen doch bitte den VR Markt zu pushen. Das lese und sehe ich seit Monaten. Immer das Geheule von Flat Hassern, die meinen Sony soll endlich mal Naughty Dog an VR setzen, damit der Massenmarkt VR kauft. Der Grund warum VR nicht so ab geht liegt in erster Linie am Preis, und es ist sinnvoll nicht alle 3 Jahre neue VR Brillen für 500 Oschen verkaufen zu wollen. Es ist und bleibt ein Nischen Markt, und PSVR2 würde erst Sinn machen, wenn sich die Technik signifikant verbessert hat und zum fairen Preis angeboten werden kann. Das ist doch der Unterschied zwischen Konsolen und PC. Konsolen müssen Kompromiss bei der Technik machen um attraktiv im Preis zu sein. Natürlich könnte jeder Hersteller alle 2 Jahre die neuste Hardware verbauen, aber ist wirtschaftlich unsinnig. Das gleiche gilt für VR. PSVR  ist Oktober 2016 erschienen und war deutlich günstiger als jedes PCVR Headset, bot die beste Bildqualität dank Oled und geringstem Fliegengitter. Natürlich mussten Kompromisse bei der Auflösung gemacht werden, in erster Linie aber weil die PS4 schon zu wenig Power hat um VR zu befeuern. Der typische Konsolen Spieler ist aber nicht bereit, jede Hardware Neuerung zu kaufen. PSVR allein hat auch 399 gekostet. Das nächste Headset muss günstiger und moderner sein, das ist in absehbarer Zeit aber nicht realisierbar. Erste Prototypen von PSVR2 und Controllern gibt es ha bereits, u.a. kabellos, 1440p pro Auge, höherer Sichtbereich usw.. Ob die Dinger aber je oder absehbarer Zeit in Massen produziert werden, glaube ich nicht. Dafür ist der VR Markt weiterhin zu klein.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >