Thema:
Re:Angeblich PC-Spiele lauffähig auf Xbox Series X flat
Autor: JPS
Datum:11.01.20 19:06
Antwort auf:Re:Angeblich PC-Spiele lauffähig auf Xbox Series X von spinatihero

>Welche Leute sollen das denn sein?

Die Leute die erst beim PC zuschlagen, wenn der unter 400 Euro kostet - also Leute die beim VR-Headset auf die 100 Euro Grenze warten, wovon Du ja einige kennst.

>Selbst wie haben 2 PCs und ich sehe mich als Konsolen Spieler. Das Argument könnte ich ja verstehen, wenn nicht eh jedes Spiel von unabhängigen Publishern auf jeder Plattform erscheint. Es gibt auf PC extrem viel Indie Klein Kram der über kurz oder lang auch auf Switch oder einer anderen Konsole erscheint. Die wollen doch auch Geld verdienen. Mir fällt spontan auch nichts ein dass ich nur auf PC bekomme, und nicht auf meiner alten Mühle liefe.

Wenn VR damit funktioniert (was eigentlich nur logisch wäre, wenn das Ding als Steam/W10-System genutzt werden kann), wäre das auch dahingehend eine starke Konkurrenz für PSVR2, da man dann ein gutes PCVR-Headset nutzen könnte ohne gleich einen 1000 Euro PC zu brauchen. Und da gäbe es - wenn man vom Vergleich PCVR vs. PSVR ausgeht - auch einiges an Exklusiv-Titeln.

Auch müsste man nicht den PSVR2 Release irgendwann abwarten, sondern könnte Day1 eine aktuelle VR-Brille auf einer ausreichend starken Nextgen-Konsole verwenden.

>Der Faktor ist für den Erfolg einer Plattform genauso unwichtig wie Abwärtskompatibilität.

Für mich ist Abwärtskompatibilität ein sehr wichtiger Faktor. Gerade wenn man den PC als Hauptplattform hat, erscheint auf Konsole einfach zu wenig um diese zeitnah zu rechtfertigen. Auf der PS4 habe ich mich nachträglich über den Kauf geärgert und hätte locker die PS4 Pro abwarten können, da sich herausgestellt hat, dass erst dann genügend gute Spiele zusammengekommen waren.

Hatte damals aber halt nicht mit dem Halbzeit-Upgrade gerechnet und deshalb direkt zugeschlagen - den Fehler würde ich kein zweites Mal machen und Abwärtskompatibilität entscheidet sehr stark darüber, ob ich mir die neuen Systeme zum Launch oder erst deutlich später kaufe.

Gerade die fehlende Abwärtskompatibilität der PS4 war mega-ärgerlich, da ich deshalb bis heute eine PS3 brauche. Wenn man nicht nur auf Mainstream-Genres steht, verliert man einfach zu viel an interessanten Spielen bei einem Generationswechsel, weil diese etwas nischigeren Gernes und Spiele dauerhaft keine Ports und Remakes bekommen.

Der Qualitäts-Sprung ist auch nicht mehr so groß wie z.B. von der SD-3D-Genration auf die erste HD-3D-Generation, so dass die alten Titel problemlos noch als gut spielbar durchgehen. Wenn sich dadurch die Framerate verbessert oder stabilisiert wird der Abstand noch geringer.

>Für Siedler reicht doch selbst ein Einsteiger Modell. Und was hindert Dich einen PC zu kaufen? Raff ich nicht. Wenn Dich diese Art der Spiele interessiert, bist Du nicht bereit 600 Euro in einen PC zu investieren

Für 600 Euro bekommst Du außerhalb des Gebrauchtmarkts keinen PC, der mit den Konsolen bei Release mithalten kann.


< antworten >