Thema:
Re:Mal eine Frage in die Runde. flat
Autor: Shoryuken
Datum:11.01.20 18:52
Antwort auf:Mal eine Frage in die Runde. von SeventySeven

>Glaubt Ihr nicht, dass Ihr Euch vielleicht Spiele auch kaputt macht, indem Ihr sie vergleicht? Mir fällt das mittlerweile auf, dass laufend in etlichen Posts immer wieder Souls oder Bloodborne erwähnt wird und ich immer wieder den Eindruck gewinne Äpfel und Birnen?

Der Vergleich drängt sich nun mal auf, bei Darksiders ja sowieso - da gehört das ja praktisch zum Konzept, die Reihe hat sich ja schon immer munter bei den geraden angesagten Spielen bedient. Wenn ich allerdings beim zocken konstant das Gefühl habe, ich kenne das alles schon und die Struktur/Abläufe werden ebenfalls nicht aufgebrochen - dann empfinde ich das schon als erwähnenswert. Und den Eindruck das sich Darksiders 3 munter aus Versatzstücken an Gameplay anderer Titel zusammensetzt hat ja eigentlich auch jeder hier - es springt einem ja auch förmlich ins Gesicht. Ankreiden tue ich dem Spiel aber auf jeden Fall das es nichts daraus macht, und sich das alles so harmlos runterspielt ohne wirklich erinnerungswürdig zu sein.

>Es ist glaube ich mittlerweile durchgedrungen, dass Souls/Bloodborne nicht gleich Sekiro ist und sich teilweise grundlegend unterscheidet.

Das ist korrekt, nur was hat das mit Darksiders zu tun?

>Aber bei anderen Spielen, wie im Falle Darksiders 3, wird das immer noch gemacht. Spiele haben manchmal Gemeinsamkeiten, können sich aber doch grundlegend unterscheiden.

Liegt vielleicht an meinem Alter, aber "clones" verschiedenster Dreistigkeit sind ja seit jeher fester Bestandteil des Spieleangebots. Bei Darksiders 3 verschmilzt das für mich alles nicht zu einem homogenen Ganzen, sondern das Stückwerk fühlt sich auch so an: die verschachtelte Map die nichts bietet, die unspektakulären, gleichförmigen Kämpfe, der überflüssige RPG-Anteil - nie habe ich den Eindruck gehabt das diese Systeme irgendwie ineinander greifen oder das es einen Payoff gibt sich damit auseinanderzusetzen, sondern eher checklisten-artig implementiert wurden. Das ist für mich auf jeden Fall Mangel im Gamedesign.

>Ich selber würde Darksiders 3 nie in einen Topf mit Souls und Bloodborne schmeissen, weil ich viel mehr Parallelen zu Ninja Gaiden Black, Devil May Cry oder Sekiro sehe. Und selbst hier wäre ich vorsichtig, da diese sich erheblich unterscheiden.

Eigentlich ist das genau mein Punkt, es gibt sehr viele Parallelen (und ich unterstelle da einfach mal Vorsatz) aber das Endergebnis kann mich nicht so überzeugen wie alle der genannten Beispiele. Muss natürlich jeder für sich selber entscheiden ob man die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Gameplay ohne richtigen Fokus lieber will als ein Spiel was einem bestimmten Aspekt alle anderen Dingen unterordnet. Ich für meinen Teil bevorzuge da lieber den fokussierten Ansatz und war vom Darksider'schen Allerlei eher gelangweilt. Sicherlich kann man Darksiders 3 auch "für sich" betrachten, aber wie gesagt - für mich ist es ein Derivat erster Güte und da die Basics mehr oder wenig nur kopiert wurden, müsste schon in Sachen Kreativität was anderes aufgefahren werden als Actionadventure mit endlosen Copy&Paste-Tunnel/Räumen, Schalter-Rätseln a'la 2000er und beschnittenes Hack&Slay gameplay ohne Optionen. Ein Remix sollte (imo jedenfalls) frischer/fetter sein als das Original und genau da hapert es bei Darksiders 3.


< antworten >