Thema:
Re:Allgemeine, spoilerfreie Tips für BotW-Neulinge... flat
Autor: suicuique
Datum:07.01.20 17:17
Antwort auf:Re:Allgemeine, spoilerfreie Tips für BotW-Neulinge... von Kilian

>>Direkt mal die Waffen-Haltbarkeit auf 5x gepatched. Sorry, aber das nervt einfach nur wie Sau, zumal das Spiel auch nicht automatisch auf eine andere Waffe wechselt, sondern man dann einfach ohne dazusteht.
>
>Noch so ein Ding, das mir zeigt, dass du und BotW auf keinem guten Weg miteinander seid. Das Spiel ist ziemlich gut ausbalanciert, was seine einzelnen Mechaniken angeht. Wenn du sowas aus Ungeduld oder akutem Frust einfach machst, dann riskierst du dein eigenes Spielerlebnis.


Die Waffenmechanik ist jetzt aber keine die unumstritten war.
Die Implementierung dieser fand ich zum einen hakelig (Waffenwahl, Ersetzen von Waffen sobald das Inventar voll ist) zum anderen nur bedingt spielspassfördernd.

Klar, es wird eine Entscheidung für die Playeragency geschaffen: Welche Waffe benutze ich wann und wie oft.

Auf der anderen Seite schleppt man so einiges an Ballast rum. Wörtlich und Bildhaft. Zum einen droppen die Standardwaffen für die Standardgegener wie Sand am Meer. So dass sich nur bedingt erschliesst inwieweit das vom Spieler interessante Entscheidungen abverlangt.
Zum anderen ist diesem Ansatz das jahrzehntealte Waffenproblem der FPS-Shooter inhärent (dort war es meistens auf die Munition ausgelagert): Da man nicht weiss welche guten Waffen man bald gegen welche harten Gegner benötigen wird neigt man dazu mit schlechteren Waffen als nötig zu agieren.
Das Spiel wurde dann zumeist mit einer Latte an Munition für die Superwaffen beendet während man sich durch die Level mit dem Pusterohr durchgekämpft hat.

Will sagen: Ich bin sicher es haben sich schon deutlich kundigere Leute eloquenter darüber ausgelassen, dass diese Mechanik nicht unumstritten ist.

Hier halte ich den Hinweis auf das "ausbalancierte Spiel" für unnötig wenn nicht gar überstürzt.

>Schon blöd, wenn man die Kopie am PC zockt und an jeder Kleinigkeit mit einem Patch rumdoktort, anstatt es als das fertige, komplette Meisterwerk zu zocken, dass es seit seinem Release am 03.03.2017 ist... ;)

Ja und wie jeder weiss sind alle Spiele immer so perfekt wie sie gedacht sind.
Und es gibt auch gar keine Beispiele in unserem Hobby wie Spiele durch kleine nachträgliche Änderungen jemals verbessert oder zumindest nicht verschlechtert worden sind, gell? :)

Kommt dir das Wurzelargument nicht selbst ein wenig dämlich vor?

(Ja, der Smiley ist mir nicht entgangen. Ich habe ihn lediglich ignoriert)

gruß


< antworten >