Thema:
Re:Allgemeine, spoilerfreie Tips für BotW-Neulinge... flat
Autor: Kilian
Datum:07.01.20 16:45
Antwort auf:Re:Allgemeine, spoilerfreie Tips für BotW-Neulinge... von Spyro2000

>Danke für deine Tipps

Gerne! :)

>Da es keine "Direkt-Herzen" mehr gibt, muss ich eigentlich jedesmal nach Kakariko warpen um wieder ein paar Minuten zu kochen. Soweit ich weiß, gibt es auch keinen mobilen Kochtopf, auch ein Schild kann dafür nicht verwendet werden.

Es gibt keinen mobilen Kochtopf (das ist richtig), aber wenn du jedes Mal - egal von wo - nach Kakariko warpst, bist du mMn auf dem besten Wege, dir das Spielerlebnis zu versauen bzw. hast du dir schon eine Vorgehensweise angeeignet, die BotW viel von seinem Reiz nehmen dürfte.

Es gibt in dieser Welt Dutzende (wenn nicht Hunderte) Feuerstellen mit Kochtöpfen, u.a. in Dörfern, Stallungen, Ruinen und bei den Lagern von Freund und Feind. Die sind praktisch nie mehr als ein, zwei Minuten Fußweg entfernt - man muss sie nur kennen, indem man die Welt vorher entdeckt.

>Direkt mal die Waffen-Haltbarkeit auf 5x gepatched. Sorry, aber das nervt einfach nur wie Sau, zumal das Spiel auch nicht automatisch auf eine andere Waffe wechselt, sondern man dann einfach ohne dazusteht.

Noch so ein Ding, das mir zeigt, dass du und BotW auf keinem guten Weg miteinander seid. Das Spiel ist ziemlich gut ausbalanciert, was seine einzelnen Mechaniken angeht. Wenn du sowas aus Ungeduld oder akutem Frust einfach machst, dann riskierst du dein eigenes Spielerlebnis.

>Normalerweise würde ich dann halt ein Feuer machen und einfach abwarten, das geht aber im Regen auch nicht. Also wieder nach Kakariko teleportieren, zum Feuer latschen, dort warten und dann zurück zum letzten Warpoint und wieder zur Kletterstelle laufen?

Auch das klingt wieder gar nicht gut... Mal abgesehen davon, dass Regen nicht lange andauert, gibt es immer Stellen um dich herum, die vor Regen geschützt sind. Wenn man sich auf das Spiel einlässt, ist das bald kein Problem mehr und du findest deine Wege, damit umzugehen.

>... was ziemlich schade ist. Angemessen wäre ein Ausdauerverlust, der proportional zur zurückgelegten Strecke ohne Sprung ist.

Es gibt viele Leute, die sich über brechende Waffen aufregen und ein paar Leute haben auch über den Regen geschimpft, aber das habe ich wirklich noch nie gehört. o_O

>So zieht sich das Klettern oft einfach unnötig in die Länge.

Warum diese Ungeduld? Klettern soll in dem Spiel auch "Klettern" sein - eine spürbar andere Form der Fortbewegung. Und angesichts der zu überwindenden Höhen und späteren Verbesserungen ist die Ausbalancierung dieser Mechanik in BotW total ok.

>Ja, warum auch immer (seufz).

Alter. Perlen vor die Säue... o_O

>Dazu eine Frage: Wo kriege ich denn z.B. den Rest von der Zora-Rüstung her? Gibt's da Quests oder Shops dazu, die ich noch nicht gefunden habe (war noch nicht groß in der Stadt unterwegs, bisher aber noch nichts dazu gefunden).

Genau das solltest du selber rauskriegen bzw. erst mal selber probieren herauszufinden. Darum geht's in diesem Spiel.

>Bin gestern in Ruta mit dem Gleitsegel über ein fettes Feuer geschwebt weil ich es zum Aufsteigen verwenden wollte. Stattdessen hat mich das Spiel einfach abgefackelt.

Aus genau diesem Grund (abfackeln) gibt's über Feuer nicht genügend Thermik, sondern nur durch die Aufwinde, die es erzeugt.

>Das Physiksystem ist allgemein saucool, allerdings etwas inkonsequent umgesetzt (in Dungeons ist Klettern offenbar auch verboten).

Sie ist, aus unserer realen Welt heraus betrachtet, manchmal nicht ganz logisch, aber in sich schlüssig und konsequent. Das mit dem Klettern in Dungeons hat mich anfangs auch irritiert, aber die meisten Dungeons wären witzlos, wenn man einfach über ihre Hürden hinwegklettern könnte.

Ich hab es mir so erklärt, dass der antike Stein, aus dem die Dungeons bestehen, dies nicht zulässt - so wie eine Nano-Beschichtung oder so. Das passt ja auch zu den Wächtern und der ganzen Hi-Tech-Ausrüstung dieser untergegangenen Kultur...

Wie auch immer, ich hoffe, dass es mit dir und dem Spiel noch was wird, aber ich befürchte, dass du dafür erst umdenken und dich mit vollem Vertrauen auf die Ausbalancierung seiner Mechaniken auf das Spiel einlassen musst.

Schon blöd, wenn man die Kopie am PC zockt und an jeder Kleinigkeit mit einem Patch rumdoktort, anstatt es als das fertige, komplette Meisterwerk zu zocken, dass es seit seinem Release am 03.03.2017 ist... ;)


< antworten >