Thema:
Re:Allgemeine, spoilerfreie Tips für BotW-Neulinge... flat
Autor: Spyro2000
Datum:07.01.20 16:04
Antwort auf:Allgemeine, spoilerfreie Tips für BotW-Neulinge... von Kilian

Danke für deine Tipps, ein paar Anmerkungen hätte ich dazu aber schon noch:

>3. Es gibt umfangreiche Fast-Travel-Mechaniken im Spiel. Nicht zuletzt wegen Punkt 1 erlebt man die Welt aber am besten, wenn man hierauf möglichst selten zurückgreift. Gerade anfangs ist man am besten zu Fuß unterwegs. Auch Pferde sind mMn eine gute Alternative zur Schnellreise.

Da es keine "Direkt-Herzen" mehr gibt, muss ich eigentlich jedesmal nach Kakariko warpen um wieder ein paar Minuten zu kochen. Soweit ich weiß, gibt es auch keinen mobilen Kochtopf, auch ein Schild kann dafür nicht verwendet werden.

>4. Setzt eure Waffen mit Bedacht ein, denn sie gehen kaputt. Ihr solltet eure Waffen unbedingt wechseln, um leichte Gegner mit einfachen Waffen und schwere Gegner mit besseren Waffen zu bekämpfen.

Direkt mal die Waffen-Haltbarkeit auf 5x gepatched. Sorry, aber das nervt einfach nur wie Sau, zumal das Spiel auch nicht automatisch auf eine andere Waffe wechselt, sondern man dann einfach ohne dazusteht.

>5. Klettert nach oben. Egal wo und egal worauf - so bekommt ihr immer einen perfekten Überblick über die Umgebung, entdeckt womöglich neue interessante Punkte (die ihr im Fernglas markieren könnt) und lernt die Spielewelt besser kennen.

... es sei denn, es regnet. Dann ist das einfach mal unmöglich. Normalerweise würde ich dann halt ein Feuer machen und einfach abwarten, das geht aber im Regen auch nicht. Also wieder nach Kakariko teleportieren, zum Feuer latschen, dort warten und dann zurück zum letzten Warpoint und wieder zur Kletterstelle laufen?

>6. Bei hohen Zielen solltet ihr euch beim Klettern Zeit nehmen und nicht springen, da euch das unverhältnismäßig viel Ausdauer kostet.

... was ziemlich schade ist. Angemessen wäre ein Ausdauerverlust, der proportional zur zurückgelegten Strecke ohne Sprung ist. So zieht sich das Klettern oft einfach unnötig in die Länge.

> Aber: Ihr könnt eure Ausdauer ausreizen und, wenn der Ring schon rot geworden ist, für einen letzten Sprung zur rettenden Kante ansetzen. (Flache Passagen kosten übrigens weniger Ausdauer als steile Passagen.)

Danke, ersteres wusste ich noch nicht.

> Und bei Regen könnt ihr Klettern vergessen.

Ist mir aufgefallen (seufz).

>7. Bereitet euch Essvorräte und Medizin mit Spezialfähigkeiten vor. Kocht aber keine Zutaten unterschiedlicher Spezialfähigkeiten miteinander, da sie sich gegenseitig neutralisieren.

Ja, warum auch immer (seufz).

>8. Wenn ihr fünf gleiche Zutaten kocht - egal von was - bekommt ihr immer ein Gericht, dass ihr für gutes Geld verkaufen könnt. So kann man aus relativ häufig vorkommenden Dingen (Hyrule-Pilze, Wild etc.) sich schnell die Kasse aufbessern, ohne wirklich wertvolle Dinge verkaufen zu müssen.

Coole Sache, thx. Das werde ich ausprobieren. :)

>10. Man muss nicht jede Rüstung haben, aber zumindest die Zora-Rüstung und die Ninja-Rüstung sind eigentlich Pflicht. Das Leveln ergibt sich eigentlich ganz automatisch, wenn ihr regelmäßig bei den Wesen vorbeischaut, die euch eure Rüstungen leveln können. Und wer alle Teile (Kopfbedeckung, Harnisch und Hose) einer Rüstung gleichzeitig trägt, bekommt einen extra Buff.

Dazu eine Frage: Wo kriege ich denn z.B. den Rest von der Zora-Rüstung her? Gibt's da Quests oder Shops dazu, die ich noch nicht gefunden habe (war noch nicht groß in der Stadt unterwegs, bisher aber noch nichts dazu gefunden).


>12. Egal in welcher Situation: Experimentiert ruhig mit der Spielphysik. Sie lässt wirklich fast jede mögliche (und unmögliche) Sache zu, von der ihr denkt, dass es funktionieren könnte.

Bin gestern in Ruta mit dem Gleitsegel über ein fettes Feuer geschwebt weil ich es zum Aufsteigen verwenden wollte. Stattdessen hat mich das Spiel einfach abgefackelt. Das Physiksystem ist allgemein saucool, allerdings etwas inkonsequent umgesetzt (in Dungeons ist Klettern offenbar auch verboten).

>Viel Spaß! :)

Danke! :)


< antworten >