Thema:
Für mich gibt es zwei Kaufgründe für die PS5 flat
Autor: JPS
Datum:06.01.20 21:19
Antwort auf:Was soll ich mit einer PS5 in 2020? von competitionpro

1. 99-100%ige Abwärtskompatibilität - dann sehe ich keinen Grund warum ich um 100 Euro zu sparen noch 1-2 Jahre mit der schlechteren Hardware spielen sollte - bei der PS4 Pro habe ich außerdem noch immer ein älteres Staubsauger-Modell, so dass sich dieses Problem dann hoffentlich auch löst.

2. PSVR2 - hier habe ich die erste Version ausgelassen und kann daher ein paar durchaus interessante Exklusivtitel nicht spielen. Spätestens mit dem Erscheinen von PSVR2 muss also auch eine PS5 gekauft werden.

Technisch erwarte ich dabei mind. die Bildqualität einer Quest die per Link an einem durchschnittlichen Gaming-PC angeschlossen ist bzw. einer Rift-S. Vernünftige VR-Controller darf man denke ich auch voraussetzen, die blöden Move-Controller werden sie wohl kaum noch eine Generation durchschleppen. Und ein Tracking das nicht auf einer Webcam basiert darf man 2021-2022 eigentlich auch erwarten.

Bei der XBOX wird es schwieriger mit den Kaufgründen. Eigentlich brauche ich die nur noch für ein paar aufpolierte XBOX + 360 Titel, speziell für die Rare-Collection - da wird aber schon mit der XOX ziemlich das Optimum herausgeholt. Wenn es also keine neuen Exklusivtitel gibt und man diese auch für den PC bekommt, gibt es keinen wirklichen Kaufgrund - wenn überhaupt auch wieder nur, weil die XOX durch Abwärtskompatibilität komplett entfallen könnte und somit außer ein paar hundert Euro kein Grund besteht beim alten Gerät zu bleiben.

Außer Halo langweilen mich auch die meisten noch aktiven Exklusiv-Serien - Gears und der Forza Open World Mist gehen mir am Arsch vorbei und sind höchstens Sale-Käufe aber nicht im Ansatz System-Seller für mich.

Hätte ich keinen PC wären beide Systeme Day 1 Pflicht - viel zu lange musste man sich im Konsolenbereich mit den 30fps der schwachen AMD CPUs herumärgern, die schon beim Release gegenüber dem PC veraltetet waren. Dann wäre auch die voraussichtlich leistungsstärkere XBOX wieder extrem interessant.


< antworten >