Thema:
Shin Megami Tensei IV: Apocalypse (3DS) flat
Autor: Hunk
Datum:05.01.20 22:47
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Nach knapp 87 Stunden ist gerade eben der Abspann mit dem True Ending () auf meinem 3DS gelaufen. Wow, was für ein grandioses Game.

Da stimmt so ziemlich alles dran und es gehört für mich wohl zu den besten JRPGs die ich je zocken durfte.

Ich hatte schon etwas im "Ich zocke gerade"Thread geschrieben, da sich meine Gedanken dazu kaum geändert haben kopier ich einiges hier einfach ganz frech nochmal rein, ergänze aber hie und da etwas.

Was für ein tolles Spiel. Ich fand SMT IV schon echt saustark und auch der Nachfolger ist wieder sehr gelungen. Die Story ist vor allem für Kenner des Vorgängers interessant. Sie setzt gegen Ende von SMT IV an und spinnt sie dann anders weiter. Quasi eine What if-Story. Das ist wirklich gelungen, da man sich als Kenner des Vorgänger in einem bekannten Szenario befindet, dessen Verlauf durch das eingreifen des Spielers aus den Fugen gerät und zu ganz neuen Ereignissen führt. Toll auch, dass man dadurch natürlich viele Bekannte Gesichter trifft, z.B. auch den stummen Protagonisten des Vorgängers, der hier endlich sprechen darf (Dafür ist natürlich leider wie üblich der eigene Char stumm.) und auch passend zu den Ereignissen als Held in der Welt angesehen wird. Ich glaube aber, dass auch Spieler die den Vorgänger nicht kennen, die Story verstehen können, da das Spiel alles nötige erklärt. Cooler ist es aber definitiv wenn man SMT IV vorher gespielt hat. Wer daher noch vor hat beide Games zu zocken, dem rate ich dringend mit SMT IV anzufangen. Ein Grund dafür ist auch, dass Apocalypse logischerweise sehr viel von der Story von seinem Vorgänger spoilert.

Die Geschichte bleibt bis zum Schluss wirklich sehr spannend, hat ein paar coole Twists und spitzt sich dem wahren Ende zu einem phantastischem Finale zu. Die Mitstreiter des Spielers muss ich auch lobend hervorheben, sie sind sehr gut geschrieben, verhalten sich ihrem Wesen nach glaubwürdig und werden grandios von den Synchronsprechern zum Leben erweckt.

Ganz besonders ein Charakter hat es tatsächlich geschafft, dass ich ihn als einen der best geschriebenen Figuren in einem JRPG (Mein Favorit ist nach wie vor Zack aus FF7: Crisis Core) bezeichnen würde, da die Story-Schreiber es geschafft haben ihn eine tiefschürfende Wandlung durchzumachen, die ihn in seinem Wesen sehr verändert und ihm trotzdem treu bleibt. Ich bleib bewusst so wage weil ich nichts verraten möchte. Wen es interessiet --> Spoiler:

Das eigentliche Spiel ist einfach saustark gelungen. Ein JRPG bei dem man Megami Tensei typisch unzählige Dämonen rekutieren kann und dann die Möglichkeit hat diese jederzeit im Spiel durch eine App an seinem Smartphone zu neuen Dämonen zu fusionieren. Die Kämpfe sind durch das Press Turn-System sehr spaßig, es ist immer wieder befriedigend, wenn man eine Schwachstelle des Gegners erkannt hat, ihm großen Schaden anrichtet und dadurch einen weiteren Zug in der Runde gewinnt.

Die Atmosphäre ist bei beiden SMT IV-Spielen auch sehr gelungen und zieht mich richtig rein. Vielleicht auch gerade durch die technische Limitierung des 3DS und die damit verbundene Darstellung der Welt und Figuren, gepaart mit der herausragend guten Musik, drückt bei mir genau die richtigen Knöpfe. Ich liebe den Stil und den Soundtrack. Sehr viel zur Atmosphäre und dem lebendigmachen der Figuren trägt wie schon erwähnt die exzellente Sprachausgabe bei.

Ich wurde bis zum Finale phantastisch unterhalten. Ich habe auch sämtliche Nebenquests und Challenges gemacht sowie den optionalen Dungeon Twisted Tokyo absolviert. Kostenpflichtige Zusatz-DLCs ausgenommen. Ich habe mir keinen einzigen DLC gekauft.

Apropo DLC, das ist so ziemlich die einzige Kritik, die ich an dem Spiel habe. Atlus hat wie schon beim Vorgänger einen Haufen DLCs für das Game rausgebracht. Es gibt Extra-Missionen zu kaufen, an dessen Ende man einen zusätzlichen Dämon rekrutieren kann, es gibt Cheat-DLCs bei denen man sehr schnell an Macca (Währung im Spiel), XP, Skill-Punkte, etc. rankommt, kaufbare Ausrüstungsgegenstände sowie einen DLC der eine weitere Ebene im Twisted Tokyo Dungeon freischaltet. Es gibt zudem noch ein paar kostenfreie DLCs, die das Levelcap aufheben, neue SKGs hinzufügen und ein paar nette Zusatzinformationen für die Story. Schade, dass Atlus sein Spiel da so verhackstückt. Naja, im Prinzip finde ich ein paar kaufbare Mini-Missionen für Zusatz-Dämonen gar nicht so schlimm (Es gibt wirklich genug Dämonen im normalen Game.) auch die Cheat-DLCs sind mir letztlich wumpe (Obwohl es schon frech ist, dass man dafür Geld verlangt.), richtig blöd finde ich aber, dass man den Twisted Tokyo Dungeon im Spiel ohne DLC nicht beenden kann. Da merkt man im Spiel auch, dass etwas fehlt. Ein NPC der vor dem Dungeon steht erwähnt schon, dass es da wohl noch weiter geht, aber man ein bestimmtes Item braucht. Das hätten sie nicht in einem DLC auslagern dürfen. Denn mit der neuen Ebene und einem neuen Boss schaltet der DLC dann auch frei, dass die Bosse nach Abschluss des Dungeons immer wieder erscheinen und bekämpft werden können, aber mit einem höheren Level und neuem Loot. Gekauft hab ich mir den DLC trotzdem nicht, einfach aus Prinzip, weil ich das blöd fand. Aber um jetzt keinen falschen Eindruck zu erwecken, das Spiel an sich ist Megaumfangreich und man merkt von dem ganzen DLCs wirklich gar nichts, bzw. vermisst man nichts (Bis auf erwähnten Twisted Tokyo-DLC) und das Spiel bietet sehr viel für sein Geld. Trotzdem blöd, dass Atlus anfängt Teile rauszuschneiden und als kleine kostenpflichtige Häppchen dem Gamer anbietet.

Fazit: Ich hatte sau viel Spaß mit dem Teil und das gehört für mich in die Top-Riege an JRPGs. Jetzt freu ich mich wirklich wahnsinnig auf Teil 5 für die Switch und bin am überlegen ob ich zumindest noch Teil 3 nachholen soll. Die Megami Tensei-Spiele gehören wirklich zu meinen absoluten Lieblings-JRPGs.
Hab mir während dem begeisterten zocken von Apocalypse noch schnell alle mir fehlenden Megami Tensei-Games für den 3DS gekauft, da einige mittlerweile echt schon selten und teuer geworden sind. Das nächste Megami Tensei Game das ich wohl angehen werde wird dann wahrscheinlich Devil Survivor Overclocked auf dem 3DS sein. Aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern.


< antworten >