Thema:
Re:Macht überhaupt kein Sinn flat
Autor: JPS
Datum:04.01.20 22:52
Antwort auf:Re:Macht überhaupt kein Sinn von spinatihero

>Und das ist der Punkt. Käufer nehmen aufgrund der Mobilität Kompromisse in Kauf. Mir wurde hier erzählt die Technik sei 2. rangig.  

Zweitrangig bedeutet nicht unwichtig.

>Du glaubst ernsthaft dass Spiele auf PS5/XSX so weit herunter gedampft werden damit sie auf einer Switch Pro laufen? Aber... warum? Das ergibt heute schon kaum Sinn und Verkaufszahlen von Witcher 3 auf Switch sind sehr mager.

Witcher 3 läuft ja auch nicht so wie man sich das von einem guten Port erwarten würde. Mit der Mehrleistung einer Pro könnte das anders aussehen.

Man braucht keine 4k und Raytracing auf der Switch Pro, aber man braucht zumindest die Leistung, dass man 720p30 und saubere Grafik hinbekommt und das ist momentan zumindest bei Ports, die im Gegensatz zu Exklusivtiteln nicht voll auf die Switch Hardware zugeschnitten wurden, oft nicht gegeben.

Und selbst bei Exklusivtiteln, bewegt man sich auf einem sehr schmalen Grad, der oft 30-50% mehr Leistung sehr gut gebrauchen könnte - siehe Kantenflimmern in Fire Emblem oder Ruckler beim Zelda Remake.

>Aber nochmal: die haben doch einen Spiele PC oder eine aktuelle Konsole.

Die beide nicht mobil sind und nicht so flexibel wie ein Hybrid System - das ist doch was neben den Nintendo Exklusivtiteln die Switch verkauft.

>Du kannst die Fakten doch nicht weg wischen und glauben, alle Käufer der Switch sind nur auf der Switch unterwegs und möchten alles, egal wie es aussieht, dann mobil spielen.

Deshalb ja auch die Pro, damit die Sachen besser als bisher aussehen.

> Du ignorierst komplett Fakten und dass der Großteil der Switch Besitzer Switch für kleine Sachen und Exklusive nutzen

Weil die Ports von aufwendigeren Titeln oft nicht das nötige Mindestmaß an Qualität erreichen. Ich habe schon etliche Titel ausgelassen, weil die letzten 30-50% Leistung gefehlt haben um ein für mich akzeptables Niveau zu erreichen und selbst wo es erreicht wird, hätte ich oft sehr gerne nochmal 30-50% mehr Leistung gehabt.

>Ohne jetzt exakt zu wissen was bei der Switch geht, dachte ich die neue Revision würde schon verbesserte Technik nutzen, wodurch der Akku geschont wird. Warum hat Nintendo die bessere Leistung dann jetzt nicht freigeschaufelt, statt mehr Akku zu bieten?

Weil der Schritt zu klein gewesen wäre und man die Pro ggfls. schon in Planung hat und daher eine Zwischenstufe kontraproduktiv gewesen wäre.

>Natürlich muss der drunter sein. Nur für ein paar Fans wird Nintendo kein System raus bringen, damit wollen sie natürlich Geld verdienen. Und keiner kauft ein besseres System, was minimal bessere Optik bietet, wenn der Preis zu hoch ist. Du ignorierst wieder die Fakten: Verkaufszahlen der Pro im Verhältnis zur OG PS4.

Erst recht kauft keiner das bessere System, wenn bei diesem der technische Unterschied durch den Rotstift zu gering ausfällt.

>Interessanterweise bist Du auf den größten Unterschied kommender Konsolen und aktuellen nicht eingegangen: SSD und mehr Hauptspeicher.  

Auch hier kommt es wieder auf das Spiel an - es wird Spiele geben, die kann man gut herunterreduzieren, Spiele die intensiv auf Streaming von sehr schnellem SSD-Speicher setzten eher nicht. Wobei hier auch noch abzuwarten bleibt, ob das wirklich alles so toll genutzt wird wie es jetzt dargestellt wird.

>Da fällt mir ein, warst Du nicht auch der, der meinte er fände die DQ11 PS4/PC Version zu hässlich da "zu hübsch" aufgrund der Auflösung und des Looks?

Ich finde dass DQ11 sehr sterile Grafik hat und sich die Figuren nicht gut ins Gesamtbild integrieren und dadurch ein wenig ein "aufgeklebter" Eindruck wie bei einem Flash-Spiel entsteht.

Da finde ich BOTW deutlich hübscher und insgesamt deutlich stimmiger. Das liegt aber nicht in erster Linie an der Auflösung (wobei die das durchaus noch hervorhebt) sondern an der genutzten Engine und am gewählten Grafikstil.

>Wie passt das denn alles zusammen? Auf der einen Seite nen ruckeligen hässlichen Port "besser" finden, dann aber Sinn in einer Switch Pro sehen oder auch eine Schmerzgrenze haben?

Ich glaube nicht, dass ich hier schon mal geschrieben habe, dass ich den DQ11 Port besser finde als die PC-Version - wenn dann höchstens auf Grund der Extras (2D-Modus, Musik) und nicht weil ich die Grafik besser finde.

Auch wirst Du keine Aussagen finden in denen ich mich positiv zu Ports von Doom, Skyrim, Witcher, usw. geäußert habe. Auch in meiner Switch-Liste habe ich - als ich die noch geführt habe - durchgehend Spiele um 1-2 Noten abgewertet, wenn die Ports minderwertig waren - in Extremfällen sogar die schlechteste Note für einen kompletten Fail vergeben.


< antworten >