Thema:
Re:Macht überhaupt kein Sinn flat
Autor: JPS
Datum:04.01.20 20:32
Antwort auf:Re:Macht überhaupt kein Sinn von spinatihero

>Was für ein Quatsch. Hätte Nintendo technische Nähe zu aktuellen oder kommenden Konsolen im Auge, hätten sie doch nie auf eine Technik wie in der Switch gesetzt. Also willst Du mir jetzt erzählen dass Nintendo mal eben einen deutlich leistungsfähigeren Hybriden aus dem Hut zaubert, um Ports von PS5/XSX zu ermöglichen?

Nicht nur, aber das wäre ein Nebeneffekt. Natürlich wie auch aktuell nicht jeder Titel, aber mehr als mit der bisherigen Switch-Leistung.

>Allein heutige Ports müssen schon so viele Federn lassen, dass sie nur im Handheld Modus genießbar sind.

Künftige Ports dann eben auch wieder. Die Switch ist nun mal kein rein stationäres System und zieht bei Multiplattform daher seinen Reiz aus der Mobilität bzw. Flexibilität.

>Wenn selbst DF erwähnt dass Witcher 3 im docked Mode keinen Sinn macht, welche Hardware soll Nintendo denn mit welchem Preis auspacken um Ports der nächsten Generation zu ermöglichen? Halte ich für ausgeschlossen dass Nintendo jetzt so denkt.

Ich hoffe ja doch, dass die künftigen Konsolen wieder verstärkt auf 60fps bzw. eine variable Refreshrate in diesem Bereich setzen. Dazu (Fake)4k. Beides kann man für eine portable Version deutlich reduzieren (720p30) und wäre dann immer noch für die mobile Nutzung interessant.

>Welcher Multiplattform Nutzer investiert seine Kohle denn in ein verbessertes altes System, wenn für ein paar Kröten mehr deutlich mehr Power und eine Investition für 6 Jahre vor der Tür steht?

Benutzer die dem Hybrid-Ansatz oder der mobilen Nutzung mehr als Du abgewinnen können.

>und die PS5 steht für 399 und Lockheart für 299 im Laden, glaubst Du echt irgendein Nicht-Nintendo-Fan greift dann zur Switch Pro?

Ja, ein Hybrid-Fan. Man muss kein Nintendo-Fan sein, um an einem Hybrid/Mobil-System Interesse zu haben.

>Und mit welchen Akkus soll dann die Hardware Power laufen?

Die ursprüngliche Switch-Technik ist etliche Jahre alt - da geht auch bei gleichen Akkugröße schon ein gutes Stück mehr bis Ende 2020 oder 2021.

>dazu auch für einen Preis unter den Next Gen Konsolen.

Der Preis muss nicht zwingend darunter sein - ein Hybrid-System kauft man nicht wegen einem möglichst guten Preis-/Leistungsverhältnis der reinen CPU/GPU-Leistung.

>> Um das zu zeigen wäre es gut, wenn zum Launch 1-2 Multiplattform-Titel erscheinen würden, die bisher aus technischen Gründen nicht sinnvoll möglich waren.
>
>Sprichst Du dann von Current Gen oder Next Gen Titeln?


Von Current-Gen. Sowas wie Persona 5 oder FF7 Remake zum Beispiel. Ziemlich sicher von einem japanischen Publisher.

>Es ist doch bereits jetzt bekannt das, unabhängig von grafischen Schnickschnack wie 4K Texturen, besserer Physik oder deutlich mehr Effekte wie bessere Beleuchtung, mehr Partikel, usw

Das kann man alles herunterfahren, mit wesentlich weniger auffälligen Einschränkungen als bei der starken Reduktion der Auflösung auf SD-Niveau wie es jetzt teilweise gemacht werden musste.

>Willst Du dann die ganzen 4k Texturen und 3D Sounds so runter dampfen, dass sie auf 64GB Karten passen? Spiele, die bereits jetzt in ihrer Größe und Grafik 100+ GB fressen? Wie blechern sich das dann anhört sieht man bereits bei Current Gen Ports von Witcher 3.

Es gibt nicht nur Open World Spiele mit 100GB, sondern auch wesentlich kleinere und trotzdem interessante Titel.

>Aber gibt es für solche Änderungen einen Markt? Wie gesagt, selbst Pro und X haben jetzt nicht die OG Modelle annähernd bei aktuellen Verkaufszahlen geschlagen.

Du bewertest Die reinen Hardwareverkaufszahlen immer sehr hoch - wichtiger ist ob intensive Nutzer sowas wollen, die dann auch pro Monat ein paar hundert Euro ins Hobby pumpen und nicht nur ein paar Spiele pro Jahr mit 75% Rabatt kaufen.

>Der Großteil der Switch User nutzt sie als Handheld, da ist es doch reine Verschwendung bei so einem kleinen Bildschirm die Auflösung hoch zu bringen.

Die Auflösung soll auf die native Auflösung (also 720p mobil und 1080p im Dock) hochgebracht werden - und das mancht sehr viel Sinn für die Bildqualität.

>Frame Rate könnte mehr Sinn machen, aber auch das hat den klassischen Switch Spieler ha nicht gestört, wenn Wolfenstein oder Warframe mit halben Frames laufen.

Naja, ich habe mir Doom, Wolfenstein, usw. jedenfalls nicht gekauft - weil mir die Abstriche selbst für einen Mobile-Port zu groß waren. Und da bin ich nicht der einzige, wenn man in Foren liest.

>Und was machen dann Käufer der OG oder Lite Version? Nehmen wir mal an Deine Annahme stimmt, und Next Gen Ports laufen auf einer Switch Pro - wahrscheinlich wieder unter 720p und halbierter Framerate - wie soll der Kram dann auf der Lite oder OG laufen?

Manche Extremfälle vielleicht tatsächlich gar nicht. Wie auch manche New 3DS Spiele nicht oder vollkommen unbrauchbar gelaufen sind. Interessanter wären IMO aber auch Ports der Current-Gen, die bisher schlecht gelaufen sind oder gar nicht erst gebracht wurden, weil die Abstriche zu groß ausgefallen wären.

>Aber da wären höhere Auflösungen aufgrund geringere Akku Laufzeit kontraproduktiv.

720p darf man auch Mobil als Minimum erwarten, wenn die Bildqualität nicht leiden soll.

>Es geht auch beim New 3DS nicht um Ports sondern darum, dass Nintendo selbst die zusätzliche Power selten genutzt hat. Es muss ja irgendein Verkaufsargument her, und ob 720p/30 statt 520p/30 jetzt für viele relevant ist um wieder Geld auszugeben?Ohne jetzt fies zu klingen, die Umgebungsgrafik von FE TH sieht scheiße aus, auch auf der Switch Pro dürfte sie scheiße aussehen und Sachen rein ploppen  - nur dann eben sichtbarer dank höherer Auflösung.

FE-TH oder auch das Ruckeln beim Zelda Remake zeigen doch eher, dass auch Nintendo mehr Leistung gut gebrauchen könnte und schon ziemlich am Limit arbeiten muss, sobald es ein wenig über WiiU-Grafikqualität hinausgeht.


< antworten >