Thema:
Re:Macht überhaupt kein Sinn flat
Autor: spinatihero
Datum:04.01.20 19:42
Antwort auf:Re:Macht überhaupt kein Sinn von JPS

>Je später, desto mehr macht das System aus technischer Sicht Sinn, da dann der Abstand zu den nächsten stationären Konsolen geringer ausfällt und daher mehr Ports mit weniger Aufwand möglich werden. Eigentlich wäre also sogar 2021 besser. 2019 wäre komplett falsch gewesen.

Was für ein Quatsch. Hätte Nintendo technische Nähe zu aktuellen oder kommenden Konsolen im Auge, hätten sie doch nie auf eine Technik wie in der Switch gesetzt. Also willst Du mir jetzt erzählen dass Nintendo mal eben einen deutlich leistungsfähigeren Hybriden aus dem Hut zaubert, um Ports von PS5/XSX zu ermöglichen? Selbst eine stationäre Switch mit genug Power müsste ja leistungstechnisch auf dem Niveau von Lockheart sein. Das ergibt alles null Sinn, gerade aus dem Blickwinkel welche Spiele sich auf der Switch am besten verkaufen. Allein heutige Ports müssen schon so viele Federn lassen, dass sie nur im Handheld Modus genießbar sind. Wenn selbst DF erwähnt dass Witcher 3 im docked Mode keinen Sinn macht, welche Hardware soll Nintendo denn mit welchem Preis auspacken um Ports der nächsten Generation zu ermöglichen? Halte ich für ausgeschlossen dass Nintendo jetzt so denkt.

>Für 2020 spricht jedoch, dass das Geld beim Konsumenten begrenzt ist und wenn man den aktuellen Schwung nutzen will dies am besten geht bevor die Konkurrenz und deren Softwaresupport in Fahrt kommt.

Welcher Multiplattform Nutzer investiert seine Kohle denn in ein verbessertes altes System, wenn für ein paar Kröten mehr deutlich mehr Power und eine Investition für 6 Jahre vor der Tür steht? Das mag auf Nintendo only Nutzer passen, aber ob denen Technik wichtig ist, steht doch auf einem anderen Papier.

>Weihnachten 2020 mit einer Switch Pro, BOTW2 und noch einem weiteren Toptitel am Start zu sein oder zumindest diesen zweiten Toptitel zeitnah in Aussicht stellen zu können, wäre ein sehr gewichtiger Kaufgrund den die Konkurrenz qualitativ schwer übertreffen könnte.

Na das möchte ich sehen. Sollte das wirklich so kommen, wette ich einen Kasten Bier dass Switch Pro von PS5 und XSX die miesesten Verkäufe hat. Selbst bei der PS4 Pro sind nicht so viele zum Launch umgestiegen, bei der X anscheinend noch weniger. Ein BotW 2 muss halt auch auf der normalen Switch laufen, und bis auf höhere Auflösung im 1440p Bereich wird es da nichts an Unterschiede geben. Wenn das Ding dann für 399 verkauft wird, und die PS5 steht für 399 und Lockheart für 299 im Laden, glaubst Du echt irgendein Nicht-Nintendo-Fan greift dann zur Switch Pro? Würde mich wirklich stark wundern.

>Ein Hybrid mit mehr Leistung, der Ports vereinfacht und damit Switch-User weniger stark im Multiplattform-Bereich ausgrenzt, mindestens aber den aktuellen Abstand für die kommende Generation stationärer Konsolen aufrecht erhält.

Und mit welchen Akkus soll dann die Hardware Power laufen? Nintendo kann auch nicht mal eben Hardware backen, der Kram muss auch 100% kompatibel zu allen Switch Spielen sein, dazu auch für einen Preis unter den Next Gen Konsolen. Wenn das alles so einfach wäre...

> Um das zu zeigen wäre es gut, wenn zum Launch 1-2 Multiplattform-Titel erscheinen würden, die bisher aus technischen Gründen nicht sinnvoll möglich waren.

Sprichst Du dann von Current Gen oder Next Gen Titeln? Ich wage zu bezweifeln dass überhaupt irgendein ordentlicher Next Gen Titel auf einer Switch Pro läuft. Allein weil die kommenden Konsolen mindestens 12 GB RAM und auf SSD setzen. Es ist doch bereits jetzt bekannt das, unabhängig von grafischen Schnickschnack wie 4K Texturen, besserer Physik oder deutlich mehr Effekte wie bessere Beleuchtung, mehr Partikel, usw auf komplett neue Streaming Technologie gesetzt wird so dass auch PC Spieler langfristig eine SSD brauchen.

Willst Du dann die ganzen 4k Texturen und 3D Sounds so runter dampfen, dass sie auf 64GB Karten passen? Spiele, die bereits jetzt in ihrer Größe und Grafik 100+ GB fressen? Wie blechern sich das dann anhört sieht man bereits bei Current Gen Ports von Witcher 3.

Mir fehlt bei den aktuellen Leaks, was PS5 und XSX für Monster sein sollen, einfach die Fantasie wie Spiele, die auf Next Gen zugeschnitten wurden, auf einem Hybriden laufen sollen. Allein die neue CPU der PS5 und XSX ist ein riesiger Sprung im Vergleich zur PS4 und One, und da kommt die Switch nicht ansatzweise ran.

>Bei BOTW würde eine Steigerung auf 60fps oder (realistischer) eine Lösung mit variabler Framerate sehr viel Sinn machen. Oder halt auch einfach nur eine sichtbare grafische Steigerung bei BOTW2, das dann bereits mit dieser Mehrleistung im Hinterkopf entwickelt wurde.

Aber gibt es für solche Änderungen einen Markt? Wie gesagt, selbst Pro und X haben jetzt nicht die OG Modelle annähernd bei aktuellen Verkaufszahlen geschlagen. Der Großteil der Switch User nutzt sie als Handheld, da ist es doch reine Verschwendung bei so einem kleinen Bildschirm die Auflösung hoch zu bringen. Das frisst unnötig Energie und das Ding muss öfters geladen werden. Frame Rate könnte mehr Sinn machen, aber auch das hat den klassischen Switch Spieler ha nicht gestört, wenn Wolfenstein oder Warframe mit halben Frames laufen.

Und was machen dann Käufer der OG oder Lite Version? Nehmen wir mal an Deine Annahme stimmt, und Next Gen Ports laufen auf einer Switch Pro - wahrscheinlich wieder unter 720p und halbierter Framerate - wie soll der Kram dann auf der Lite oder OG laufen? Mit 320p in 14 Frames, oder entwickeln Publisher wie EA oder Ubisoft dann einfach eigene Versionen? Alles schwer vorstellbar.

>Ports wie Wolfenstein, die nicht am äußersten Limit der Spielbarkeit unterwegs sind und in den beiden Betriebsmodi zumindest die native Auflösung des Systems erreichen, wären äußerst interessant.

Also geht es darum alte Spiele dann mit etwas höherer Auflösung als bisher darzustellen, und nicht darum Next Gen Ports zu kriegen. Und wieder: Gibt es echt eine Zielgruppe unter den Nintendo Fans, die sich eine Switch Pro kaufen, um einen schwachen Port besser zu erleben, statt gleich eine Current Gen Konsole für 150 Euro zu kaufen und das Spiel auf der Glotze ohne Einschränkungen zu spielen?

>Momentan sind es ja nicht einmal die genannten 720p, sondern eine dynamische Auflösung die oft deutlich darunter liegt - soweit darunter, dass solche Spiele selbst als portable Version nur eine kleine Gruppe ansprechen. Ein 720p (portabel) / 1080p (stationär) laufendes Spiel wäre da weitaus reizvoller.

Ja eben. Daher schreibe ich ja dass der Unterschied zwischen Switch und Next Gen gewaltig wird.

>Ja - wie schon zuletzt beim VR Thema gehst Du hier von der falschen Zielgruppe aus. Neue Systeme müssen nicht Pfennigfuchser ansprechen, sondern Kunden die bereit sind für Qualität und Leistung in einem zur technischen Machbarkeit plausiblen Rahmen Geld auszugeben.

Das ergibt null Sinn. Dann gibt es eben keinen Markt für eine Switch Pro, da Qualität und Leistung ja bei PS5 und XSX zu finden ist. Das ergibt nur Sinn, wenn jemand Nintendo only Fan ist, der wird aber Nintendo Spiele präferieren, die jetzt wenig durch Technik glänzen. Die andere Zielgruppe wäre die Handheld only Fan Gemeinde, die es schätzt Spiele unabhängig von Glotze zu spielen. Aber da wären höhere Auflösungen aufgrund geringere Akku Laufzeit kontraproduktiv.

>Deine Zielgruppe kauft dann halt die Switch Lite, die durch diese Verschiebungen zumindest am Gebrauchtmarkt schön langsam Deine magische 100-150 Euro Marke erreicht.

Ne. Meine Zielgruppe hat die Switch als 2. Konsole neben aktuellen Systemen oder PC. Das ergab auch eine aktuelle Analyse. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat jeder 2. Switch User eine PS4, One oder PC. Auch hier sind die wenigsten Switch Nutzer nur mit einer Switch unterwegs.

Auf Basis der Fakten frage ich mich für wen ein Pro Modell Sinn macht. Hier würden sicher einige Nachrüsten um BotW oder Fire Emblem in besserer Auflösung zu nutzen. Eventuell auch wenige um Witcher 3 mit höherer Auflösung zu erleben. Aber ist das rentabel bzw würde das zu besseren Ports führen, wenn außerhalb des Nintendo First Party Segments kaum ein Spiel erfolgreich ist?

>Der 3DS hatte auch mit dem "New" davor nicht annähernd eine Leistung die Ports von Multiplattform-Spielen möglich gemacht hätte und keine Lösung um größere Updates von bereits erschienenen Spielen sinnvoll umzusetzen.

Es geht auch beim New 3DS nicht um Ports sondern darum, dass Nintendo selbst die zusätzliche Power selten genutzt hat. Es muss ja irgendein Verkaufsargument her, und ob 720p/30 statt 520p/30 jetzt für viele relevant ist um wieder Geld auszugeben?Ohne jetzt fies zu klingen, die Umgebungsgrafik von FE TH sieht scheiße aus, auch auf der Switch Pro dürfte sie scheiße aussehen und Sachen rein ploppen  - nur dann eben sichtbarer dank höherer Auflösung.

>Die Switch ist hingegen halbwegs dicht dran und könnte Ports wie das von Dir genannte Wolfenstein auf eine neue und für ein Hybrid-System ausreichende Qualität-Stufe heben. Mit SD-Karten ist auch die Speicherkapazität vorhanden um ein paar GB per Update nachzuschieben, wenn es für das Spiel Sinn macht.

Wenn das Dein Anspruch einer Switch Pro ist, ein altes Current Gen Spiel in hübscher als aktuell zu "erleben", sehe ich da gar keinen Markt.

>Davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass eine Pro ein rein stationäres System würde, wären ein paar nicht laufende Spiele für die Nintendo-Hater vermutlich ein wesentlich größeres Thema als für die tatsächlich relevante Zielgruppe.

Eine rein stationäre Konsole für 399 mit interner Festplatte, und Upscaler auf 1440p wäre für mich eher ein Kaufgrund als eine Hybrid Konsole, die beide Richtungen ausbremst. Da es mit der Lite eine reine Handheld Ausführung gibt, die OG gerade erst eine Revision mit mehr Akkulaufzeit bekommen hat, wäre es bescheuert ein Jahr nach Release beider Modelle eine weitere, lediglich technisch verbesserte, Hybrid Konsole zu bringen. Da macht nur eine stationäre Konsole Sinn, die Frage ist dann nur mit welchem Preis für welche Zielgruppe. Bei 299 Euro könnte ich mir durchaus vorstellen zu wechseln, wenn eine HDD verbaut ist und Spiele wie MUA3 ohne Framedrops und Slow Downs in höheren Auflösungen laufen. Aber da kommen dann auch 2 echte Next Gen Maschinen, wodurch ich meine Kohle lieber da investiere.

Das wird aber auch jeder anders sehen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >