Thema:
Re:Macht überhaupt kein Sinn flat
Autor: JPS
Datum:04.01.20 17:57
Antwort auf:Macht überhaupt kein Sinn von spinatihero

>Wenn, dann hätte ein Pro Modell 2019 Sinn gemacht. 2020 im Fenster wo alles auf die Next Gen Konsolen schaut, wird das keinen interessieren und solch eine Ankündigung kommt unter die Räder.

Je später, desto mehr macht das System aus technischer Sicht Sinn, da dann der Abstand zu den nächsten stationären Konsolen geringer ausfällt und daher mehr Ports mit weniger Aufwand möglich werden. Eigentlich wäre also sogar 2021 besser. 2019 wäre komplett falsch gewesen.

Für 2020 spricht jedoch, dass das Geld beim Konsumenten begrenzt ist und wenn man den aktuellen Schwung nutzen will dies am besten geht bevor die Konkurrenz und deren Softwaresupport in Fahrt kommt.

Weihnachten 2020 mit einer Switch Pro, BOTW2 und noch einem weiteren Toptitel am Start zu sein oder zumindest diesen zweiten Toptitel zeitnah in Aussicht stellen zu können, wäre ein sehr gewichtiger Kaufgrund den die Konkurrenz qualitativ schwer übertreffen könnte.

>Auch sonst passt ein Pro System überhaupt nicht zu Nintendo. Was soll das überhaupt sein? Eine stationäre Konsole mit mehr Leistung?

Ein Hybrid mit mehr Leistung, der Ports vereinfacht und damit Switch-User weniger stark im Multiplattform-Bereich ausgrenzt, mindestens aber den aktuellen Abstand für die kommende Generation stationärer Konsolen aufrecht erhält. Um das zu zeigen wäre es gut, wenn zum Launch 1-2 Multiplattform-Titel erscheinen würden, die bisher aus technischen Gründen nicht sinnvoll möglich waren.

>Was soll die bei Spielen wie Mario Kart 8 oder BotW raus holen?

Bei BOTW würde eine Steigerung auf 60fps oder (realistischer) eine Lösung mit variabler Framerate sehr viel Sinn machen. Oder halt auch einfach nur eine sichtbare grafische Steigerung bei BOTW2, das dann bereits mit dieser Mehrleistung im Hinterkopf entwickelt wurde.

>Ports wie Wolfenstein statt 720p im 1080p?

Ports wie Wolfenstein, die nicht am äußersten Limit der Spielbarkeit unterwegs sind und in den beiden Betriebsmodi zumindest die native Auflösung des Systems erreichen, wären äußerst interessant.

Momentan sind es ja nicht einmal die genannten 720p, sondern eine dynamische Auflösung die oft deutlich darunter liegt - soweit darunter, dass solche Spiele selbst als portable Version nur eine kleine Gruppe ansprechen. Ein 720p (portabel) / 1080p (stationär) laufendes Spiel wäre da weitaus reizvoller.

>Gibt dafür wirklich jemand Geld aus, wenn für weniger Geld eine Pro oder X dastehen.

Ja - wie schon zuletzt beim VR Thema gehst Du hier von der falschen Zielgruppe aus. Neue Systeme müssen nicht Pfennigfuchser ansprechen, sondern Kunden die bereit sind für Qualität und Leistung in einem zur technischen Machbarkeit plausiblen Rahmen Geld auszugeben.

Deine Zielgruppe kauft dann halt die Switch Lite, die durch diese Verschiebungen zumindest am Gebrauchtmarkt schön langsam Deine magische 100-150 Euro Marke erreicht. Besonders relevant wird sie damit natürlich auch nicht, denn wer kein Geld für Hardware hat, hat auch keines für Spiele und ist daher höchstens für die Verkaufszahlen von Nintendo interessant, aber nicht für die Software-Publisher.

>Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen dass gerade Nintendo kostenlose Grafikupdates bringt oder solch eine Plattform ordentlich nutzt. Schon der New 3DS war dahin gehend eine Lachnummer.

Der 3DS hatte auch mit dem "New" davor nicht annähernd eine Leistung die Ports von Multiplattform-Spielen möglich gemacht hätte und keine Lösung um größere Updates von bereits erschienenen Spielen sinnvoll umzusetzen.

Die Switch ist hingegen halbwegs dicht dran und könnte Ports wie das von Dir genannte Wolfenstein auf eine neue und für ein Hybrid-System ausreichende Qualität-Stufe heben. Mit SD-Karten ist auch die Speicherkapazität vorhanden um ein paar GB per Update nachzuschieben, wenn es für das Spiel Sinn macht.

>Ein 3. System wäre aber sicher lustig. Switch Lite kann aufgrund der festen Controller nicht alle Spiele spielen, eine stationäre Switch könnte aufgrund fehlendem Screen nicht alle Spiele unterstützen. Am Ende kann die OG Switch nur alle Spiele für das System unterstützen.

Davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass eine Pro ein rein stationäres System würde, wären ein paar nicht laufende Spiele für die Nintendo-Hater vermutlich ein wesentlich größeres Thema als für die tatsächlich relevante Zielgruppe.


< antworten >