Thema:
Imo die Definition von "ungeschliffener Diamant" flat
Autor: Scarface
Datum:03.01.20 20:40
Antwort auf:Kingdom Come - First Person Medieval Sandbox RPG von Pfroebbel

Beim dritten Anlauf macht es endlich "boom" und ich bin komplett geflasht.

Das erste Mal war direkt nach erscheinen auf der ps4. Ich kam nicht rein, unendlich viele bugs, grafik komplett unausgegoren, im Gegensatz zu Skyrim ziemlich sperrig. Ich fand es schon gut, ahnte, dass es ganz groß sein könnte, wenn nur die negativen Aspekte nicht so im Vordergrund stehen würden.

Das zweite Mal ebenfalls ps4, direkt nach RDR2. Da war die technische Diskrepanz so groß, dass ich nach einer Stunde aufgehört habe. War von den npcs komplett entsetzt um ehrlich zu sein.

Jetzt auf ps4pro mit genügend Abstand und ohne Erwartungen erneut gestartet und es hat mich komplett in den Bann gezogen. Die Stärken entfalten sich nach und nach und es ist genau das Spiel was ich momentan gesucht habe.

Ich finde es einfach toll, dass dieser Realismus Anspruch des Spieles so durchgezogen wird. Allein schon die Einträge im Kodex haben mir mehr beigebracht als ich in der Schule zu diesem Thema gelernt habe.

Die Map ist wunderschön, die Musik sehr stimmungsvoll. Alles passt und ich fühle mich komplett eingesogen. Sehr cool dass das noch mit uns beiden geklappt hat. Nach dem RDR 2 Versuch hatte ich es schon total abgeschrieben. Dachte, RDR hat es mir für immer verdorben. Zum Glück heilt die Zeit aber auch hier die Wunden.

Dann finde ich auch die Texturierung der Welt wirklich klasse, solange man sich einzelne Elemente nicht zu sehr von Nahem anschaut. Ich meine das Gesamtbild. Sie haben hier mit relativ wenigen Mitteln meiner Meinung nach das Maximum rausgeholt. Zusammen mit der realistischen Infrastruktur der Dörfer und der Flora und Fauna kommt richtig geile Mittelalter Stimmung auf. Finde ich einfach nur klasse. Das kam bei der ps4 damals ganz sicher nicht so rüber. Alles flackerte, alles ploppte, es hat mich damals einfach nicht überzeugt. Ich meine auch, dass das Beleuchtungssystem nicht so schön war wie jetzt.

Ich sag jetzt nicht, dass die ps4pro Version das nonplusultra ist, um Gottes Willen. Aber das Ergebnis ist für mich richtig klasse und so wie es momentan läuft kann ich es so zocken, dass ich mich nicht andauernd über irgendetwas ärgere.

Ich kann wirklich jedem Rollenspielfan der Skyrim und Witcher geil findet und nichts gegen ein realistisches Szenario hat dieses Spiel uneingeschränkt empfehlen.

Auch Shenmue Fans könnten hier komplett glücklich werden. Manche Sachen erinnern sehr an die Herangehensweise die auch Shenmue hat um den Spieler mit der Welt zu verbinden.

Etwas weniger budget als die großen RPGs, etwas sperriger (anfangs), etwas hardcoriger, insgesamt aber ein Riesenerlebnis. So nah war ich der MittelalterÄra noch nie.

Bisher für mich ein  9/10 Kandidat. Macht verdammt viel richtig.

Achja, was für mich auch ein Riesenplus ist, ist tatsächlich die erzählte Geschichte. Die Zwischensequenzen sind klasse, die Geschichte interessant und man kann sich sehr gut mit diesem augenscheinlichen Durchschnittsjungen identifizieren.

Ich finde, in diesem einen Punkt ist Kingdom Come Skyrim sehr weit überlegen. Das ist für mich insofern erwähnenswert, weil man hier eben nicht den Obermacker spielt. Das funktioniert für mich bei Spielen wie Filmen einfach besser. Der Witcher ist der Witcher, der Dragonborn ist der Dragonborn, hier ist man Heinrich, der Sohn des Schmieds. Teilweise feige, schwach, dreckig, stinkig. Mit spielerisch genau den richtigen Auswirkungen ohne dabei zu sehr ins Nervige und Micromanagement abzudriften.


< antworten >