Thema:
supergeiles spielkonzept flat
Autor: shertok
Datum:03.01.20 00:58
Antwort auf:Baba is you is Switch and PC von Adema

ich habe das heute sofort gekauft nachdem ich 1 minute eines videos über das spiel von meinem lieblings gaming youtuber mark brown gesehen habe. das konzept hat mich sofort ungespielt überzeugt.

an mir zumindest ging das spiel komplett vorbei und ich denke so mancher hier könnte daran interessiert sein.

auf den ersten blick sieht das spiel wie ein simples sokoban aus wo man in 2d welten scheisse rumschieben muss um zum ausgang zu kommen.

was das spiel so genial macht ist, dass die "spielregeln" also spieler = männchen, ausgang = fähnchen, kisten = schiebbar oder wand = stopp , physische elemente in der spielwelt sind und manipuliert werden können. man kann also den spieler zur wand machen, oder die kisten zum ausgang des levels. das hört sich jetzt total easy an und manche levels sind das auch, vor allem anfangs aber auch später wenn das hirn gleich richtig kombinieret. manche lösungen sind aber wahnsinnig komplex mit zahlreichen spielregeln, die man anpassen und kombinieren muss und manche sind so simpel, dass man ums verrecken nicht drauf kommt.

ich bin jetzt gar nicht der hirsch im puzzeln und werde es wohl auch gar nicht beenden, gibt ja hunderte levels, aber ich kann das spiel absolut jedem spieleveteranten ans herz legen, ganz einfach weil es unfassbar erfrischend ist, altbekannte und festgeharzte regeln zu verändern und so zum ziel zu kommen. es ist gleichzeitig ein hirnfick wie auch die kulmination von jahrenzen spiele erfahrung. einfach richtig geiler scheiss.


< antworten >