Thema:
Re:Könnte PC als High End-Plattform abgelöst werden? flat
Autor: fianna
Datum:02.01.20 18:55
Antwort auf:Re:Könnte PC als High End-Plattform abgelöst werden? von suicuique

>>>Wie kommst Du darauf?
>>>SATA SSDs gibt es auf dem PC seit … wieder … 10 Jahren?
>>>Und die Dinger auf dem MB (M2 IIRC) dürfte von der Performance vergleichbar sein.
>>
>>M2/NVMe-SSDs sind schon bedeutend schneller als SATA-SSDs. Bei SATA kommst du auf maximal 550MB/s, bei M2 kommt es auf die Anbindung an. Mit PCI 3 könnte man in der Theorie bis zu 4GB/s erreichen, mit PCI 4 sogar 8GB/s (aktuelle Geräte kommen auf 5,5 GB/s).
>
>Das ist mir durchaus bekannt. Ich habe M2's in meinem System drin. Und in Benchmarks unterscheiden sich die Bandbreiten wie von Dir beschrieben :)
>
>Nur: Beim Spielen merke ich kaum nen Unterschied ob das auf einer M2 oder einer SATA SSD installiert ist.
>
>EDIT: Ich merke gerade dass hier wohl ein Missverständnis vorliegt. Als ich oben geschrieben habe "Und die Dinger auf dem MB (M2 IIRC) dürfte von der Performance vergleichbar sein" meinte ich die Vergleichbarkeit zu NVMe- nicht zu SATA SSDs. Sorry ;)
>



Der Post ist X1 Two ist natürlich mehr als wirr. Wo Konsolen aktuell besser sind, ist HDR. Sowieso ist nicht definiert was denn nun ein durchschnittlicher "Gaming-PC" ist. Grundsätzlich haben PCs auch ein anderes Setup, auch wenn man den PC an den 65" TV hängen kann und das alles einfacher geworden ist - ist das  eher ne Freaksache.

5.1/7.1 - da würde ich noch mitgehen, weil die entsprechenden Karten dann schon wieder einiges kosten, die meisten leben mit Onboard-Sound. Aber in der Regel werden am PC einfach Headphones genutzt und keine 7.1 Anlage für 1500€.

NVM-SSDs - realistisch sind hier eher 2,5 GB/s  - immernoch 5 mal schneller als  SATAs.

Es wäre denkbar, dass z.B. Guerilla Games für exklusive Titel die NVM SSD (sofern verbaut in der PS5) als eine Art Semi-RAM nutzt. DDR4 RAM hat aber 17+ GB/s. Um im Zweifel haste am PC halt einfach genug DDR4 oder GDDR Ram oder Du kannst es halt einstellen, dass die NVM SSDs als Semi-RAM genutzt wird. Da ändert sich IMO nichts.

Grundsätzlich sind die neuen Konsolen natürlich immer ein guter Deal, wenn es nur um Games geht.  

Diesbezüglich muss man auch mal erwähnen: Sogar ein PS3 Launchtitel(!) lief in 1080p/60 FPS. Das war Virtua Tennis 3.

Letzlich kommt es eben immer drauf an ...

Die neuen Konsolen werden auch nicht nativ 4k bieten (es wäre auch Dumm) - besser 1440p und dann hochskalieren. Ähnlich ist ja bei 50hz/60hz - verstehe nicht so ganz warum die nicht auf PAL 50hz setzen, die Panels müssten das unterstützen. Easy boost for free.


< antworten >